PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucker implementieren



x-ryder
04.12.2004, 21:07
hi leutz,

ich hab hier nen drucker (canon bjc-2000) und möchte ihn ansteuern...

weiß jemand wie man den drucker initialisieren muss???

Martin

harryup
05.12.2004, 10:55
hi,
fast alle drucker sind esc/p kompatibel (steuerstandard von epson) oder pcl (hp standard). bei älteren modellen wird die emulation per dip-schalter eingestellt, bei neueren über's menue.
in den bedienungsanleitungen finden sich listen, welcher steuerbefehl was auslöst (init, schrift, grösse, zeichensatz etc.)
für einen uralt-canon galt mal der esc# (chr(27)+"#") befehl, wie's beim 2000er ist weiss ich nicht, aber mit dem initialisieren allein ist's ja auch noch nicht getan, guckst du befehls-liste.
gruss, harry

Fränki
05.12.2004, 20:40
Zur Info:
Heutige 'moderne' Drucker besonders der unteren Preisklassse sind sogenannte Windows- GDI Drucker: Das heisst: der Drucker ist eigentlich total dumm, er kann nur Grafik- Bitmaps von einem Windows- Rechner drucken!
Im Gegensatz dazu haben Drucker die auch für DOS geeignet sind eigene Zeichensätze und Formatierungs- Befehle und sind dann wie harryup beschreibt mit ESC- Sequenzen ansteuerbar. Stichwort z.B. HP-PCL
Du musst also bei deinem Drucker das kleingedruckte lesen und hoffen das da etwas von DOS- kompatibel steht.
Gruss Frank

x-ryder
05.12.2004, 20:43
aber wenn ich per batch-datei in win98 drucken kann und auch in pascal an den drucker ist er dos-kompatibel?

Fränki
05.12.2004, 21:18
Um das zu prüfen musst du deinen Rechner in 'nur Eingabeaufforderung starten und dann eine Textdatei direkt an den Drucker schicken: z.B. copy autoexec.bat prn
Wenn der Drucker dann die Autoexec.bat ausgedruckt hat ist alles gut...
Dann kannst du mit Bascom einen Druckerport nachbilden alles anschliessen und an die Datenleitungen den ASCII Code deines Textes senden, ein Strobe Impuls nachbilden usw... am Ende ein CR+ LF ( ganz wichtig, der druckt erst nach den Daten für eine ganze Zeile )
Das genaue Datenprotokoll kenn' ich auch nicht mehr da musst du mal googlen
gruss Frank