PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlüsse eines Schrittmotors. Was bedeutet das genau?



Roboter n00b
04.12.2004, 18:46
Hi
Ich habe eine Frage zu diesem Bild hier:
http://www.robotikhardware.de/bilder/stepper7vanschluss.gif was bedeutet das genau? Es ist ein Schrittmotor, den ich gerne am RN-Motor anschliessen möchte. Also beim RN-Motor habe ich 2 mal 4 ports für 2 Motoren. Welche von diesen 6 Kabeln müssen nun in diese 4 Ports? Und was mit den anderen beiden?

Noch eine Frage zum RN-Motor. Ich verstehe nicht ganz, wie ich den RN-Motor ST RS232 am C-Control anschliessen muss :( . Könnte mir das wer kurz erklären?

Danke für eure Hilfe
O:)

eFFex
04.12.2004, 18:51
Wenn du 4 Ausgägne hast solltest du orange braun gelb und rot anklemmen

Roboter n00b
04.12.2004, 18:57
und die anderen 2, wo muss ich diese genau hintun? Oder kann ich sie auch einfach weglassen?

Serge

Manf
04.12.2004, 20:30
Weglassen

mal sehen ob das jetzt nicht zu kurz ist, und vom Spam Filter geblockt wird, denn denn eigentlich ist ja schon alles mit dem einem Wort gesagt.
Manfred

Roboter n00b
04.12.2004, 23:35
:lol: :lol:
OK, einfach weglassen, aber weshalb sind sie denn überhaupt da? Und spielt es eine Rolle in welcher reihenfolge ich die anderen 4 anschliesse?

thx

Manf
05.12.2004, 09:17
Unter Einsatz der Mittelanschlüsse kann man einen Bipolarmotor auch als Unipolarmotor betreiben, allerdings mit kleinerem Wirkungsgrad.

Zusammengehörige Anschlüsse an die H-Brücken anschließen.
Wird bei einer Spule die Reihenfolge getauscht, dan dreht er bei gleicher Ansteuerung rückwärts, werden beide getauscht dann dreht er wieder vorwärts.
Manfred

Roboter n00b
05.12.2004, 10:49
Hi Manf
Also in meinem Fall wäre das um vorwärts zu drehen: orange - braun - gelb - rot
oder: braun - orange - rot - gelb

richtig?

Manf
05.12.2004, 11:32
Die beiden genannten Reihenfolgen sind bezüglich der Drehrichtung gleichwertig.

Was als Vorwärts und Rückwärts definiert ist, das hängt von den Bezeichnungen an den Sytemen ab, deren Beschreibungen ich im Moment nicht da habe.
Wie ist die Klemmenbezeichnung an RN-Motor, was ist beim Motor vorwärts?
Manfred

Frank
05.12.2004, 11:45
Weglassen

mal sehen ob das jetzt nicht zu kurz ist, und vom Spam Filter geblockt wird, denn denn eigentlich ist ja schon alles mit dem einem Wort gesagt.
Manfred

Es war eben doch nicht alles gesagt wie man sieht \:D/
Das Beispiel spricht wieder für die 70 Zeichen ;-)


Ich glaube die Anschlüsse für diesen Motor stehen sogar mit Farbangabe in der RN-Motor-Anleitung.
Wichtig ist ja nur das die beiden Pärchen ROT/GELB und BRAUN/ORANGE entweder die beiden linken oder rechten Klemmen der 4er Klemme belegen. Dreht er sich dann falschrum, einfach das komplette Pärchen austauschen - also die beiden linken nach rechts und die beiden rechten nach links.
Dreht sich garnix, dann einfach nur die Drähte eines Pärchens umpolen (egal welches).

Weitere Infos: https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Roboter n00b
05.12.2004, 11:51
ok, jetzt hab ichs kapiert \:D/ . Jetzt wäre ich froh, wenn mir noch jemand sagen könnte, wie ich den RN-Motor ST RS232 am C-Control anschliessen muss :-s


thx Serge