PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robotik-Clubs / Gemeinschaften ecta.



squelver
14.01.2010, 10:57
Hey ihr O:)
Da es noch keine passende Rubrik hierfür gibt, nun auf diesem Wege \:D/

Robotik-Fans
Die Robotik-Fans, ist eine kleine Gemeinschaft aus dem Raum Bremen und teilt das gemeinsame Interesse am Hobby Robotik.
Jeder von uns hat seine Stärken, somit unterstützen wir uns gegenseitig bei unseren Projekte und Vorhaben.

Wir heißen jeden Robotik-Fan aus der Umgebung Willkommen!

Webseite: http://www.robotik-fans.de

kyodai
17.01.2010, 14:24
Komme leider nicht aus bremen, aber finde ich toll daß es dort so eine lokale gemeinde gibt. Wäre schön wenns sowas in allen größeren Städten gäbe.

squelver
17.01.2010, 15:12
Komme leider nicht aus bremen, aber finde ich toll daß es dort so eine lokale gemeinde gibt. Wäre schön wenns sowas in allen größeren Städten gäbe.

Hey Kyodai O:)
Hier in der Gegend ist es ebenfalls so, dass es nichts in der Art gibt, daher habe ich beschlossen, selbst was zu starten und zur Zeit sieht das ganz gut aus, hab n icht mit soviel Anfragen bzw. Interessenten in so kurzer Zeit gerechnet \:D/

Aus welcher Ecke kommst du?

michiE
17.01.2010, 15:26
ich fänd sowas auch ganz lustig , komme aber aus reutlingen bei stuttgart

squelver
17.01.2010, 15:41
Ui, Reutlingen ist nicht grad um die Ecke.
Dort unten müsste doch sowas geben oder?
Da kommt ein Kollege her, der bei mir mit am DFKI in Bremen arbeitet ;)

kyodai
17.01.2010, 17:02
Komme leider nicht aus bremen, aber finde ich toll daß es dort so eine lokale gemeinde gibt. Wäre schön wenns sowas in allen größeren Städten gäbe.

Hey Kyodai O:)
Hier in der Gegend ist es ebenfalls so, dass es nichts in der Art gibt, daher habe ich beschlossen, selbst was zu starten und zur Zeit sieht das ganz gut aus, hab n icht mit soviel Anfragen bzw. Interessenten in so kurzer Zeit gerechnet \:D/

Aus welcher Ecke kommst du?

Ich komm aus meerbusch, das ist direkt bei Düsseldorf. Also für Bremen ein bisserl weit. Kein Plan obs hier sowas ähnliches gibt, wüsste aber auch nicht wie man danach sucht.


Ist das viel Aufwand? Habt ihr einen eingetragenen verein angemeldet oder? Ich würd ja auch gern sowas auf die Beine stellen wenns das hier nicht gibt aber mir fehlt sicherlich die Zeit.

squelver
17.01.2010, 18:56
Hey :)

Das nehm ich als Kompliment, nein, es ist nicht eingetragen und wird es auch nicht. Es soll kein Zwang sein, wer Lust hat, ist dabei, wer nicht, der läßt es :-b

Ich hab mich erst kundig gemacht, wer so aus meiner Gegend kommt und ob es Interesse an einer Art Gemeinschaft bzw. Anlaufstelle für Gleichgesinnte gibt.
Mit einigen habe ich schon länger zu tun bzw. kenne ich oder hat man sich schon getroffen.

Die Webseite hab ich aufgebaut (war mal Webdesigner, habe auch heut noch andere Webseiten).

Ein gewisser Aufwand ist dafür aufzubringen:
- Domain reservieren
- Webseite bauen und pflegen
- aktiv mitwirken, von alleine passiert nichts

Und ehrlich, mir fehlt genauso Zeit, ich nehm sie mir einfach, weil ich voll Bock drauf hab :-({|=

Evtl. hast du auch ein paar Leute in deiner Gegend, frag mal im Forum, die Interesse hätten.

Ich teste das ganze erstmal für ein Jahr, wie es läuft, sonst wirds wieder aufgelöst :-k

Wenn du fragen hast, vieleicht kann ich dir behilflich sein \:D/

Gruss copi

kyodai
20.01.2010, 23:03
Die Seite ist doch schön, finde ich ja toll daß du schon 7 Mitglieder hast, wie ging das denn so schnell?


Wie bekommt man die Leute am besten zu dir? Ist die Frage ob jeder ins Bototernetz reinschaut der Interesse hat. Wenn du so eifrig dabei bist, dann frag doch mal bei lokalen Radiosendern nach. Vielleicht gibts ja ein kurzes Interview oder so. In manchen Städten gibts ja auch einen offenen kanal, also Fernsehen für Bürger. Wenn du ein kleines Programm vorführst (mit ein zwei anderen mitgliedern vielleicht) und mal ein paar Robbies vorstellst vielleicht finden das ja viele interessant?


Ich werd mal schaun ob ich Leute finde. Mir selbst fehlt im Moment total die zeit, zu viele andere Projekte am laufen und noch die normale arbeit und frag nicht.

squelver
21.01.2010, 16:45
Die Seite ist doch schön, finde ich ja toll daß du schon 7 Mitglieder hast, wie ging das denn so schnell?

Hey , danke O:)
Wer nun schon Mitglied ist, den kannte ich schon vorher oder ist schon im RN unterwegs gewesen.



Wie bekommt man die Leute am besten zu dir? Ist die Frage ob jeder ins Bototernetz reinschaut der Interesse hat.

Ich hab vorher allgemein im RN gefragt, ob überhaupt Interesse besteht und wer aus der Gegend kommt.


Wenn du so eifrig dabei bist, dann frag doch mal bei lokalen Radiosendern nach. Vielleicht gibts ja ein kurzes Interview oder so. In manchen Städten gibts ja auch einen offenen kanal, also Fernsehen für Bürger. Wenn du ein kleines Programm vorführst (mit ein zwei anderen mitgliedern vielleicht) und mal ein paar Robbies vorstellst vielleicht finden das ja viele interessant?

Das ist keine schlechte Idee, im Grunde sind wir aber schon 7 Leute, ein 8er ist in Aussicht und ich finde, das sind ausreichend Fans für eine kleine Gemeinschaft, mehr als ich in der kurzen Zeit erwartet hatte, ich bin nämlich nicht daran interessiert einen Club zu führen, der mit noch mehr Leuten unübersichtlich wird. Wenn nun noch jemand Interesse hat oder es sich ergibt, ist es was anderes, bewusst nach weiteren Leuten zu suchen (Werbung, Interviews,...), habe ich (aus heutiger Sicht) nicht vor [-(



Ich werd mal schaun ob ich Leute finde. Mir selbst fehlt im Moment total die zeit, zu viele andere Projekte am laufen und noch die normale arbeit und frag nicht.

Viel Erfolg, wenn du dich hinter hängst, dann sollte es was werden, schraub deine Erwartungen bzw. Vorstellung aber nicht gleich so hoch. \:D/

kyodai
21.01.2010, 19:56
Hi, sorry aber da hab ich vielleicht zu kurz gedacht. Aber weil du geschrieben hast "wenns nach einem jahr nix wird mach ichs wieder dicht", das fände ich schade deswegen dachte ich du machst das an der Zahl der Mitglieder fest. Und so rein regional ist es ja "nur mit ner Webseite" manchmal schwer ausreichend Leute zu finden.

Sollte ich eines Tages in die Verlegenheit kommen auch so etwas aufzubauen, dann wäre ich natürlich daran interessiert möglichst viele Leute zu finden, meiner Einschätzung nach wird sich sowieso ein übersichtlicher Kern aus "aktiven und interessierten" Mitgliedern herausbilden.

Manf
21.01.2010, 20:11
ein Kollege ..., der bei mir mit am DFKI in Bremen arbeitet ;)
Da habe ich irgend etwas nicht gleich mitbekommen. Wir haben tatsächlich einen Roboternetz Veteranen, nein das nennt sich Roboternetz Einstein, der richtig am am DFKI ist?
Da müssen wir mehr Inforamtionen abholen.
Wenn es nicht zuviel ausmacht, hat Du schon davon erzählt seit wann Du dort bist und was Du da machst?
Manfred

squelver
24.01.2010, 11:57
Hi, sorry aber da hab ich vielleicht zu kurz gedacht. Aber weil du geschrieben hast "wenns nach einem jahr nix wird mach ichs wieder dicht", das fände ich schade deswegen dachte ich du machst das an der Zahl der Mitglieder fest. Und so rein regional ist es ja "nur mit ner Webseite" manchmal schwer ausreichend Leute zu finden.

Sollte ich eines Tages in die Verlegenheit kommen auch so etwas aufzubauen, dann wäre ich natürlich daran interessiert möglichst viele Leute zu finden, meiner Einschätzung nach wird sich sowieso ein übersichtlicher Kern aus "aktiven und interessierten" Mitgliedern herausbilden.

Hey O:)
Ich will das erste Treffen abwarten, wer sich wie in die Sache integriert. So wie es momentan aussieht, gibts für mich keinen Grund, das nach einem Jahr wieder abzuschaffen.
Sicher wäre ich auch daran interessiert, möglichst viele Fans anzuwerben, nur was dann?

Wohin, wenn man sich treffen will?
Bei mir wirds mit 8 Leuten schon ziehmlich eng, aber es geht.

Wer behält den Überblick bei einer großen Anzahl Mitgliedern?
Ich kann und will das garnicht, dafür hab ich jedenfalls "keine Zeit" 8-[

Mit der Webseite bzw. mit dem Start unserer Robotik-Fan-Seite habe ich lediglich eine Grundlage geschaffen, wie es weiter geht und was daraus wird, wird sich sicher in der nächsten Zeit spätestens beim ersten Treffen zeigen \:D/


@Manf, da hast sicher was nicht mitbekommen oder einfach nicht die Threads gelesen, wo ich es erwähnt hatte :-b
Ich hatte 2008 ein 4 wöchiges Praktikum beim DFKI, um dieses machen zu können, hatte ich meinen vorherigen Job gekündigt. Offiziell habe ich am 1. November 2008 als Mitarbeiter begonnen und bin bis heute sehr gut dort aufgehoben. Einzig die Fahrerei nervt mich jeden Tag, mehr, das ständig Stau ist, aber das macht der Job wieder gut O:)
Zu meinen Aufgaben gehören z.B.:
- allgemeine Materialbearbeitung von Alu, Eisen, Holz, Pom, etca. (Drehen, Fräsen, Kanten, ...)
- Formbau, Lackierung, ...
- Bau von Prototypen: einzelne Teile, Komponenten und Systeme
- Montage, Wartung und Pflege der Systeme und Roboter
- Verkabelung, Elektronik, ...
- hin und wieder CAD
- und was sonst so anfällt ...

Gruss Andreas

rockin_santa
24.01.2010, 18:14
Da kann man ja schon fast neidisch werden.

wisda.noobie
24.01.2010, 18:29
wie wäre es mit einem bereich im forum, in dem man sich zu solchen treffen zusammenfinden kann? es ist ja nicht bei weitem jeder auf der user-landkarte eingetragen...

mfg wisda.noobie

Manf
24.01.2010, 19:06
Vielen Dank für die Info. Da bekommt man sicher eine Menge mit von dem, was an der führenden Robotik Instution hierzulande gemacht wird.
Vieleicht hat man dort auch eine relgelmäßige Information was so aktuell ist und was publiziert wird.
Man könnte soetwas wie einen Monatsbericht oder Quartalsbericht hier in die News aufnehmen.

squelver
25.01.2010, 11:45
@rockin_santa, ich drück dir die Daumen, dass du auch dein Ziel erreichen wirst \:D/

@wisda.noobie, für eine eigene Kategorie wäre ich ebenfalls, alternativ hatte ich diesen Thread gestartet, nun ist der Thread auch wieder zum Schreiben verwendet geworden :mrgreen:

@Manf, das wird mir nicht möglich sein, und ich weiss auch nicht, ob ich das dürfte, jedenfalls, hab ich dafür nicht genug Ahnung, um irgendwelche News bereit zu stellen, ich sorry 8-[

squelver
05.03.2010, 09:02
Lohnt sich eine Webseite für 3 aktive Mitglieder?
Ich bin da etwas skeptisch, Bammel, Asurofreak und ich sind die einzigen, die wirklich aktiv sind. Hin und wieder meldet sich Minimax im Schnackboard, rockin_santa scheint auch keine Zeit mehr zu haben :-k

Im Grunde kann man sich auch ohne Webseite über Messenger verabreden und Treffen \:D/

Andree-HB
05.03.2010, 09:22
Wie laufen denn die Treffen ab ? Schnacken und informieren....oder gibt es schon gemeinsame Arbeiten ?

squelver
05.03.2010, 09:28
Wie laufen denn die Treffen ab ? Schnacken und informieren....oder gibt es schon gemeinsame Arbeiten ?

Naja, wir haben schon 2 Mal versucht uns zu "offiziell" zu treffen, dann hat jemand wieder abgesagt, einmal ich, weil bei mir die komplette Heizung ausgefallen war, das nächste Mal kam bei anderen was dazwischen. Nicht einfach. Und mit 2 Leuten sich treffen, das braucht man nicht "offiziell" planen.

Das klappt nichtmal, dass wir uns alle zu einem bestimmmten Tag im Chat treffen 8-[

Ich bin ja nun durchweg da, meist chatte ich nur mit asurofreak.

Informationen zu den Profilen kommen auch nur sehr schleppend oder nach mehrmaligem Fragen.

Hatte mir sowas aber alles schon gedacht :-b

Andree-HB
05.03.2010, 12:01
...eine Website aktuell (und interessant) zu halten ist sehr schwierig, man muss da Zeit und vor Allem Initiative reinsetzen (was beides zeitweitweise wirklich nicht da ist, kenn ich selber zur Genüge). Bei einer Gruppen-Website, die nur einer administrieren kann/muss ist dieses noch schwieriger und frustrierend.

Ich habe für ein anderes Hobby von mir, bei dem wir uns regelmässig treffen und Informationen darüber pflegen eine Webseite eingerichtet, nur unter der Voraussetzung, dass nicht nur ich Derjenige bin, der die Arbeit hat/macht.

Somit hat dort Jeder Teilnehmer seine zeitnahen Informationspflichten, die kontrolliert werden und bei Nichtbeachtung oder Terminüberschreitung auch mit einem Obulus an die Gruppe "bestraft" werden. Das klappt erstaunlich gut.

Bei uns auf der Arbeit werden Regelkommunikationen personell reihum protokolliert und aufbereitet und im Nachhinein Allen zur Verfügung gestellt - da wagt es keiner, "sein" Protokoll" nicht zeitnah fertig zu haben. Macht keinen Spass, das Ergebnis überzeugt aber Jeden.

Man sollte in der Gruppe konkrete Ziele, Zeitleisten und Aufgaben definieren, sanfter Druck funktioniert erstaunlich gut.

Beispiel - Statt "Hilfe" zu schreien ist es viel effektiver zu sagen "Hey Sie in der blauen Jacke, helfen Sie mir bitte !"

squelver
05.03.2010, 12:11
Das kann ich nachvollziehen, ist tatsächlich schwierig, was in Gang zu behalten, kenne das von meiner TFN-Seite.

Man steckt Zeit und Arbeit ohne Ende rein und im Endeffekt, kommt nichts bei rum.

2 Leute habe ich schon ausgeschlossen, weil einfach nichts passiert, auch nach mehrmaligen Hinweis. Was will man machen. 8-[

Deine Vorschläge funktionieren sicherlich, aber auch nur, wenn der Kontakt vorhanden ist und man nicht ständig hinterher sein muss ;)

Bedenken habe ich nur, dass es noch weniger wird, wenn ich in zukunft kaum noch auf der Seite bin (Auto, Garten, ...)

Ich denk drüber nach, hatte voll Bock auf die Geschichte, die Grundlage habe ich gebildet, Administrativ läuft es auch, nur was machen, wenn die Leute keine Zeit haben

vieleicht war die ganze Sache nicht richtig durchdacht, was nicht die Webseitenerstellung und pflege angeht :-k

Andree-HB
05.03.2010, 13:15
vieleicht war die ganze Sache nicht richtig durchdacht, was nicht die Webseitenerstellung und pflege angeht


...nicht den Kopf hängen lassen...

Meine Idee ist es, wenn ich/wir unser Haus fertig haben, so mit Werkstatt und geeigneten Räumlichkeiten, dass ich (nicht nur) dort für Interessierte regelmässige Treffen mit thematischen Workshops organisieren möchte - z.B. referiert dort Jemand über I2C, bereitet dafür etwas vor (!), z.B. Unterlagen und Prototypen, die man dann gemeinsamen aufbauen und in Betrieb nehmen kann und stellt die Informationen und Erfahrungen dann Anderen zur Verfügung. So kann Jeder mal seine Stärken und Interessen ausspielen...

Ob das klappt, das weiss ich nicht - aber ich möchte es probieren !

Die Treffen der Bremer Robotik-Gruppe haben irgendwann daran gestrauchelt, dass es zwar immer recht interessant und lustig war, es aber darüber hinausgehend keinen wirklichn Mehrwert hatte, da keine konkreten Ziele und Ansprüche an die Treffen gesetzt wurden und es u.A. dadurch keine Lerneffekte gab. Ich fand es sehr schade, denn Leute mit Potential waren defintiv da !

Sehr weit entfernt, aber extrem klasse finde ich soetwas :
http://www.aatis.de/content/ueber_den_aatis_ev

squelver
05.03.2010, 13:38
Ich denke, wir sollten uns erstmal zusammensetzen und drüber sprechen, wo das hinführen soll ;)

Wie ich das rauslese, hast du in der Richtung ja noch einiges vor.

Bei mir geht das ein wenig in die Richtung, ich hab Lust zur Gemeinschaft und tue auch was dafür (webseite bauen, pflegen, aktiv sein, selber bauen), aber wenn sich da nicht viel tut, dann lass ich es, ich hab noch genug andere Beschäftigungen.

Wäre zwar schade, wenn nichts draus wird, traurig wäre ich deswegen aber nicht O:)

the_muck
05.03.2010, 15:18
Na ja bei Interessen wo man sich nicht zwangsläufig trifft finde ich Regionale Gemeinschaften Bildung schwer. Im Flugmodellbau, Sport ect. ist das ja kein Thema da es eine Anlaufstelle gibt, die Robotik, Elektronik, µC Gemeinschaft dagegen lebt ja fast nur Online.
Schaut man sich die Besucherzahlen hier an ist das auch nicht die Welt ;), baut man dann noch einen Zweiten Treffpunkt auf so wird die Gruppe ja noch kleiner.

Bei Oase gibt es Regionale Bereiche die in meinen Augen sehr gut genutzt werden, das Klappt mit Treffen sehr gut, auch der Materialaustausch und die Mitfahrgelegenheiten....

squelver
05.03.2010, 19:28
Das ist bei mir vermutlich ne Phase, ich habe wohl zu hohe Erwartungen, obwohl ich von Anfang an mit geringen Erwartungen rangegangen bin :mrgreen:

Ich lass das so, wie es ist, und versuche einfach mal abzuwarten, wie es sich entwickelt. Alleine mal darüber zu schreiben, ist schon viel Wert ;)

Was ist Oase?

copi

the_muck
05.03.2010, 20:40
Hallo,
ja klar mach weiter! Ich will dich nicht abhalten nur nicht enttäuscht sein, wir sind hier eine kleine Gruppe und du möchtest diese kleine Gruppe noch mal an einem andern Ort zu einer noch kleineren Gruppe zusammen fügen :). Die Idee finde ich gut, nur die Frage ob es sich lohnt bei den wenigen usern ein weiteres Portal zu gründen.

Ich hatte im Hinterkopf das man hier vielleicht einen Bereich für Regionen einbaut, das hilft bei Fertigungen und Material Austausch vielleicht. Zudem sind Informationen gebündelt... wird sich in Bremen getroffen so wird es hier organisiert und nicht an einem weiteren externen Ort der Interessengemeinschaft den man schlecht findet.

Oase ist ein Surfforum mit vielen Kitern...

squelver
05.03.2010, 21:39
Jetzt weiss ich, was du meinst ;)
Um das auszuschliessen, etwas ähnliches zu machen, als es hier im RN schon gibt, bin ich von vornerein gegen ein Forum für unsere Gemeinschaft.

Was eigenes zu haben, hat auch seinen Reiz \:D/

the_muck
05.03.2010, 21:54
Ja klar hat das seinen Reiz,
bei Oase hatten wir einen ähnliche Diskussion mit einem Mail Verteiler um Fahrgemeinschaften besser zu organisieren.
Nun geht es ja darum das auch externe schnell in die Gemeinschaften finden und dafür braucht man bei einer kleinen Gemeinschaft einen zentralen Anlaufpunkt. Würde man hier einen regionalen Bereich starten denke ich wäre die Resonanz sich zu treffen viel höher und externe können schnell sehen was bei ihnen in der Umgebung los ist :).

So entwickelt sich dann ein Regionaler Bereich ganz von alleine.. nur leider sind die Gegebenheiten dafür nicht da. Wäre vielleicht eine Überlegung so etwas ein zu führen ;)

Thund3r
01.04.2010, 02:15
Hallo

Eine tolle Idee aber leider auch ne Ecke zu weit weg für mich.
Komm aus dem Raum NRW in der Nähe von Essen.

Euch trotzdem viel Erfolg bei euren Treffen ;)

Gruß Thund3r