PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzal regeln an einem Getriebemotor, wie???



bigbecker
11.01.2010, 18:07
Hallo an alle!!!

Bin neu auf dem Forum. Habe alles möglich hier und im Netz durchgestöbert aber nirgendwo was gefunden.

Ich suche nach einer Möglichkeit bei einem Getriebemotor die Drehzahl einzustellen. Es müsste ein Motor mit ca. max. 150-180 U/min sein und ordentlich stark. Beispiel bei eBay, Artikelnummer: 140372571785.

Ich möchte bei dem Motor gerne die Geschwindigkeit bzw. Drehzal steuern können. Sollte am Anfang höchstens 10-15 Umdrehungen haben.

Gibt es dafür irgendwelche Regler bzw. Potis zu kaufen? Oder würde es auch mit einem handelsüblichem Dimmer laufen?

Nicht über meine Fragen lustig machen, denn als Schweißer habe ich null Ahnung von und bin froh dass ich gerade mal + und - unterscheiden kann:)

Für eure Tipps, wenn möglich auch mit Links und Bezugsquellen für derartige Motoren und Regler / Regleralternativen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß aus Nienburg / Weser

Alex

Che Guevara
11.01.2010, 18:19
Hallo Alex,

ich denke die beste Möglichkeit für dich wäre ein µC (z.b. ATtiny2313) in Verbindung mit einem Motortreiber. Welchen du da brauchst hängt von den Merkmalen (also z.b. Stromverbrauch, Spannung) deines Motors ab.
Vielleicht wäre es aber auch besser, wenn du dir einfach ein RN-Control (oder ähnliches Board) kaufst, da ist alles schon drauf, was du brauchst. Das ganze müsste dann nur noch programmiert werden. Wenn du dich damit nicht auskennst, gäbe es auch noch die Möglichkeit, das ganze ohne µC aufzubauen.
Vielleicht schreibst du einfach mal, welche Vorkenntnisse du hast. Aus deinem Post erschließe ich aber, dass du, was Elektrotechnik angeht, eher unerfahren bist. Dann würde ich es ohne µC machen, den der Aufwand ist für diese eine kleine Aufgabe zu groß, außer du möchtest noch Sensoren einbinden. Schreib doch einfach mal, was konkret du vorhast.

Gruß
Chris

bigbecker
11.01.2010, 19:23
Hi und danke für die schnelle Antwort!

Wie du richtig gemerkt hast habe ich sehr wenig Plan von Elektrotechnik.

Der Motor soll an ein Gestell angeschraubt werden. An die Welle kommt eine Scheibe vo ca. 20 cm Durchmesser mit mehreren Löchern dran wo ein Gelenk angeschraubt wird. Mit dem Gelenk wird ein Bauteil hin und her geschoben. Die Löcher sind dazu da um den Hub zwischen 10 - 30 cm einzustellen. Das Bauteil hat ein Gewicht von ca. 5 -30 kg (wird sich hin un her ändern) und steht auf 4 Stahlrohlen auf Schienen (wie ein Eisenbahnwagon).

Das ganze soll so einfach und günstig es geht einzustellen gehen da es nach ein Paar monaten nicht mehr gebraucht wird. Mindestens 10-15
hübe pro Minute sollen es sein. Wenn es nicht stufenlos funktioniert dann wäre es in 10er Schritten auch noch ok.

Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.


Gruss


Alex

Che Guevara
11.01.2010, 20:34
oooh.. das ist ja ein 220V Motor.
Hatte vorher an einen 12V (oder ähnlich) gedacht ;-)
Dann müssen wir umdenken ;-)
Um so einen Motor zu steuern, brauchst du entweder ein Relais oder einen Triac. Da du den Motor in der Geschwindigkeit regeln möchtest, würde ich (unbedingt) einen Triac nehmen, da ein Relai für sowas nicht gebaut ist.
Um die Geschwindigkeit zu regeln, wirst du wohl PWM nehmen müssen (also es gibt auch andere Möglichkeiten, allerdings halte ich PWM für das einzig wahre ;-)). Dazu könntest du einen NE555 nehmen, siehe Link: http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
Allerdings habe ich nicht soo viel Ahnung von Triacs, deshalb würde ich auf jeden Fall noch jemand anderen Fragen, wegen der PWM usw.
Auch musst du bei Arbeiten mit 220V aufpassen, dass kann sehr
gefährlich sein.

Gruß
Chris

021aet04
11.01.2010, 21:02
Nicht 220V sondern 230V. 220V ist veraltet. Die Spannung wurde 1987 erhöht (soweit ich das im Internet gefunden habe).

Bezüglich der PWM und Triac habe ich hier etwas gefunden http://www.mikrocontroller.net/topic/13528

MfG Hannes

oberallgeier
11.01.2010, 21:45
... bei einem Getriebemotor die Drehzahl einzustellen... max. 150-180 U/min ... ordentlich stark ... Anfang höchstens 10-15 Umdrehungen haben ...
... Gibt es dafür irgendwelche Regler bzw. Potis zu kaufen? ...Sinnvoll geht das bei dem von Dir genannten Typ mit einem fertigen Frequenzwandler. Allerdings dürfte Dein Wunsch, 6 % bis 10 % der Nenndrehzahl zu fahren, die meisten Wandler und/oder Motoren in die Knie zwingen. Bei 10 % Nenndrehzahl hat der Motor kaum mehr Kühlwirkung, da ist der Wunsch "ordentlich stark" ein ziemlich direkter Weg, um über eine leichte Geruchsbelästigung zu einem durchgeschmorten Motor zu kommen. Wobei ich garnicht glaube, dass ein einphasiger Motor bei so niedrigen Drehzahlen überhaupt noch mitmacht.

... bin froh dass ich gerade mal + und - unterscheiden kann ...Das nutzt bei Wechselstrom nicht allzu viel *ggg*.

yaro
11.01.2010, 22:02
@021aet04: WOW.........die Quelle, die du Angegeben hast ist ja ziemlich lang, und voller Streitereien.....Ich habe die Hälfte durchgelesen, und dann aufgehört =)

Wie wäre es denn, wenn man statt einem Triac zwei Mosfets nimmt (die man im Gegensatz zu einem Triac zu einem beliebigen Zeitpunkt sperren kann), die in entgegengesetzte Richtungen Leiten (einen n und einen p Mosfet in entgegengesetzte Richtungen beschaltet) mit jeweils einer Diode in Leitungsrichtung beschaltet, um die Sperrspannung in Rückwertsrichtung zu erhöhen?
Statt Mosfets könnte man auch IGBTs nehmen, da mit hochen Spannungen und Strömen gearbeitet wird.

Gruß, Yaro

Edit: Wechselstrommotor => Frequenz ändern für Geschwindigkeitssteuerung, nicht das normale PWM, wie bei Gleichstrommotoren! Habe ich ganz vergessen!
Ein Frequenzwandler ist hier natürlich dann die beste Lösung. Natürlich könnte man das auch mit einem µC machen, aber so gehts deutlich einfacher.

bigbecker
12.01.2010, 16:45
Danke alle zusammen!!!

Das war aber auch ein Haufen Info für mich als Laien :)

Kann zwar mit all dem nicht viel anfangen aber doch etwas schlauer geworden.

Gibt es vielleicht schon fertige Systeme von der Sorte? Habe im Netz viel gesucht, finde aber nichts richtiges.

Es kannn auch etwas anders sein als ich es beschrieben habe, es geht mir bloß darum dass die Funktion die ich brauche erfüllt wird (das mit dem Hub, bis zu 150 pro Minute)

Vielleicht gibt es auch Motoren mit so einer Fliehkupplung so wie bei den Rollern? Ich könnte mir vorstellen dass man da die Geschwindigkeit auch gut einstellen könnte.

Wenn es einen 12 oder 24 Volt Motor gibt der meine Voraussetzungen erfüllt wäre mir auch egal.

Wenn Ihr was kennt wo man sowas beziehen kann, bitte ich um Quellen.


Vielen Dank Euch allen!!!


Gruß


Alex

bigbecker
12.01.2010, 16:55
Habe noch etwas bei eBay gefunden. Artikelnummer: 320470371305

Ob es sowas auch geht? Muss aber denke ich mal paar Nummern größer sein, oder?

TomEdl
12.01.2010, 20:31
Hallo!

Dieser Drehzahlregler, den du im Link angegeben hast, könnte passen, aber nur, wenn dein Motor nicht mehr wie 1,5A zieht. Ich wäre trotzdem noch immer für eine Triac-Eigenbau-Lösung, am Ende kommst du damit wohl am billigsten weg und hast eventuell auch noch Spass am Basteln.

Grüße
Thomas

bigbecker
12.01.2010, 21:03
@TomEdl

Danke für die Antwort.

Habe das Dink unter "Drehzahlregler" gefunden.

"oberallgeier" hat was über Frequenzwandler geschrieben. Ist es das gleiche wie Drehzalregler oder etwas anderes???

TomEdl
12.01.2010, 21:08
"oberallgeier" hat was über Frequenzwandler geschrieben. Ist es das gleiche wie Drehzalregler oder etwas anderes???
Ein Frequenzumwandler, auch Frequenzumrichter oder kurz FU genannt, ist etwas ähnliches. Der von dir gepostete Drehzahlregler kann eigentlich gar kein FU sein, alleine schon wegen der Baugröße. Ein Frequenzumrichter scheint für deine Zwecke geeignet zu sein, aber wie oberallgeier schon geschrieben hat, wird dein Motor in Rauch aufgehen, wenn du ihn zulange mit sehr niedriger Drehzahl fährst und dabei belastest. Bedenke auch, dass ein FU relativ teuer ist.

Grüße
Thomas

bigbecker
12.01.2010, 21:16
@ TomEdl

Hast du vielleicht einen Tip was man für einen Motor bzw Komplettes System nehmen kann? Muss nicht unbeding der Motor sein wie am Anfang geschrieben, kann alles mögliche sein, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Gruss


Alex

oberallgeier
12.01.2010, 21:26
... Bedenke auch, dass ein FU relativ teuer ist ...Was heißt schon teuer? Klar, der tolle Motor für satte hundert Flocken mit einem hübschen Nachttischlampenstecker sieht wie ein Schnäppchen aus. Aber einmal neu wickeln kostet mehr.

................http://media.conrad.de/m/1000_1999/1900/1980/1988/198885_RB_00_FB.EPS.jpg
................Beispiel Conrad, Artikel-Nr.: 198912 - 62
................FREQUENZUMRICHTER FUS 037/E2 für knapp 150.-

Ob dieser Typ (auch) unsymmetrische Lasten abkann, weiß ich nicht. Aber das wäre ungefähr die Größe - elektrisch und finanziell.

TomEdl
12.01.2010, 21:27
Hast du vielleicht einen Tip was man für einen Motor bzw Komplettes System nehmen kann? Muss nicht unbeding der Motor sein wie am Anfang geschrieben, kann alles mögliche sein, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Ich arbeite momentan beruflich mit einem FU des Typs NORDAC SK500E und verschiedenen Asynchronmotoren. Eigentlich würden beide Dinge perfekt zu deinem Vorhaben passen. Der FU hat massenhaft Parameter, über die du so ziemlich alles beeinflussen kannst, was du willst. Als Motor nimmst du einfach irgendeinen Drehstrom-Asynchronmotor mit maximal 0,25kW. Wenn dir diese Leistung nicht ausreicht, musst du auch zum nächstgrößeren FU wechseln. Der FU muss immer um etwa ein Drittel größer Dimensioniert werden, als der Motor. Erst dann erhältst du eine sehr gute Regelung.

Grüße
Thomas

BurningBen
12.01.2010, 21:28
Drehstrom-Getriebe-Motor mit Frequenzumrichter und nem Lüfter am Motor, für niedrige Drehzahlen.
Wird aber teuer, oder du bist sehr geduldig und suchst dir das benötigte bei ebay zusammen.

Hast du mal durchgerechnet, welche Leistung du benötigst?

Richard
13.01.2010, 05:55
Moin moin

Es ist doch schon gesagt worden, alleine das Ergebniss ist
wichtig, auch 12/24 VDC Motor ist willkommen. :-) Also
würde ich mich mal auf die Suche nach einen passenden DC
Getriebemotor machen. Da ist die Ansteuerung zumindest
einfacher. Scheibenwischermotore drehen allerdings mit ca
40 1/min noch etwas zu schnell oder schon zu langsam....

Aber DC Getriebemotoren gibt es beinehe mit allen möglichen
Übersetzungen.

Gruß Richard

bigbecker
13.01.2010, 17:11
Habe bisschen bei eBay und so nachgeschaut, denke aber dass die 12/24 Volt Motoren zu schwach werden.

Kann einer von Euch so etwas durchrechnen was man für eine Motorleistung dafür braucht? Oder mir einfach mal einen passenden Motor + Regler im Netz zeigen zu meinem Vorhaben passt.

Bin echt verzweifelt an diesem Vorhaben weil ich da nicht durchsteige :((

Falls einer Hilfe im Bereich Schweißen und allgemein Metallbau hat, helfe ich gerne weiter!

Gruß

Alex

oberallgeier
13.01.2010, 18:37
.... An die Welle kommt eine Scheibe vo ca. 20 cm Durchmesser ... Mit dem Gelenk ... Bauteil hin und her geschoben ... Hub zwischen 10 - 30 cm ...Zeichne Dir (und uns) doch bitte mal auf, wie Du mit einer Scheibe mit 20 cm Durchmesser und "einem Gelenk" einen Hub von 30 cm bekommst. Dann sprechen wir weiter. (Das müsste ja ein Kniegelenk werden oder ein Schubstangengetriebe oder so etwas Ähnliches).

... Falls einer Hilfe im Bereich ... allgemein Metallbau... helfe ich gerne weiter ...Genau darum geht es aber hier erstmal.

bigbecker
13.01.2010, 19:45
So, ich hofe man kann es sehen was ich meine!!!

http://s004.radikal.ru/i205/1001/30/3de32898ae8f.jpg

BurningBen
13.01.2010, 20:00
Damit bekommst du im extremfall 20cm Hub hin. (= Durchmesser Scheibe)
Das hatte Oberallgeier gemeint.
Für 30cm Hub brauchst du >30cm Durchmesser.


EDIT: 150 Hübe pro Minute sind 2,5 pro Sekunde. Und das mit 30kg ?!

Mein Ansatz für dich wäre folgender:
lineare Beschleunigung ausrechnen. Maximalwert verwenden.
Dann F = m * a
Dann Drehmoment M ausrechnen
Dann Leistung mit P = M * (omega)

EDIT 2:
s(t)=s^ * sin (omega * t)
=> a(t) = -s^ * omega² * sin (omega * t)
amax= s^ * omega²

omega= 2* pi * f = 2*pi * 2,5Hz = 15,7 1/s
s^=0,15m
amax=37,0 m/s²

Maximale Kraft:
F=30kg * 37m/s² = 1110 N

Drehmoment:
M = 0,15m * 1110N = 166,5Nm

Leistung:
P = 166,5Nm * 15,7 = 2614,05W
Mechanische Leistung, nicht elektrische!

Entweder stimmt mein Ansatz nicht, ich habe einen Denkfehler gemacht, oder der Getriebemotor mit 180W reicht bei weitem nicht aus.

bigbecker
13.01.2010, 20:36
Das mit dem Rechnen bin ich überfordert... wenn ich nur wüsste was das alles bedeutet :)

Der Motor sollte um die 150 Hübe schaffen aber ohne das Gewicht. Nur mit der Schubstange. Deswegen ist es für mich wichtig dass der Motor auch ganz langsam laufen kann.

Kann mit gar nicht vorstellen wie es aussehen würde 30 Kilo innerhalb einer Sekunde 2,5 Mal hin und her zu schleudern :)))

oberallgeier
13.01.2010, 21:01
... 150 Hübe pro Minute sind 2,5 pro Sekunde. Und das mit 30kg ... oder der Getriebemotor mit 180W reicht bei weitem nicht aus.Langsam kommt das Projekt von maschinenbaulicher Seite ins Reine. Aber Alex will ja anfangs nur mit 10 bis 15 Hüben fahren. "... höchstens ..."

yaro
13.01.2010, 21:22
Wahrscheinlich meinte bigbecker nicht Durchmesser, sondern Radius.
Die Rechnung für die Leistung ist prinzipiell richtig. Um es genauer auszurechnen, müsste man allerdings genauer drauf eingehen (z.B. könnte eine Schwungscheibe die maximal benötigte Leistung etwas kleiner gestalten). Nichts desto trotz ist diese Aufgabe mit einem einfachen Motor wahrscheinlich nicht zu schaffen (es werden schließlich 30kg bewegt!!).
10-20 Hübe pro Sekunde könnten aber schon drin sein.
Um weniger Energie zu verbraten und damit die Leistung des Motoren ausreicht, könnten z.B. an den Enden (da, wo das Gewicht sich nicht mehr weiterbewegen soll) Sprungfedern, und am Motor eine ordentliche Schwungscheibe angebracht werden. Dann könnte das Ding sich langsam aufschaukeln, bis es die nötige Geschwindigkeit erreicht hat.
Auf jeden Fall muss die Mechanik da sehr robust sein, denn die Kräfte, die hier entstehen, sind nicht zu unterschätzen. Immerhin wird das Werkstück (bei 150 Umdrehungen/min) auf eine Geschwindigkeit von max. 230m/s = 828 km/h!!!!! beschleunigt. (bei 20 Umdrehungen auf max. 30m/s = 113km/h). (natürlich nur, wenn es sich tatsächlich Sinusförmig bewegt, und nicht irgendwie anders eine bessere Geschwindigkeitsverteilung auf die gesamte Strecke erreicht wird)
Das sind wirklich wirklich hohe Geschwindigkeiten!!!!
Ohne Aufschaukelmechanismus wahrscheinlich nicht machbar.

Ansonsten könnte für Die Aufgabe vielleicht eine Lösung mit Hydraulik gefunden werden... dürfte aber auch nicht billig werden!

Auch wenn ich mich wiederhole: Die Anforderungen an die Mechanik sind riesig!!!!!!

Was willst du damit eigentlich machen? Vielleicht kann man das auch irgendwie anders lösen?

Gruß, Yaro

Edit: Da habe ich wohl zu lange zum schreiben gebraucht.... 15 Hübe sind wahrscheinlich erreichbar. Ich würde trotzdem einen Aufschaukelmechanismus empfehlen.

BurningBen
13.01.2010, 21:31
Gut, wenn die 150, die du oben erwähnst ohne Gewicht ablaufen, ist die Leistung natürlich nicht so hoch.

Wenn ich den Thread durchlese bekomme ich 2-3 verschiedene Aussagen zu den Anforderungen.

Also: Schreib mal was du machen willst, und mit welchen Werten was ablaufen soll.

yaro
13.01.2010, 21:33
Und schreib bitte noch, was du damit machen willst (vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das anders lösen könnte).

Gruß, Yaro

bigbecker
14.01.2010, 16:46
Erstmal danke an Alle die sich Gedanken gemacht haben um das Problem zu lösen.

Habe heute bei der Arbeit alles nochmal durchdacht und zu einer anderen Entschluss gekommen.

Das Prinzip bleibt wie es ist. Es muss eine Bronzeplatte (ca. 2 kg schwer) an die Stange befestigt werden und auf einer Stahlplatte hin und her rutschen.

Bei diesem Gewicht könnte man denke ich mit einem 12 oder 24 Volt Motor auskommen, oder?

Wenn ja was würde ich da für eine Leistung brauchen und was für einen Regler?

Gruß


Alex

http://s005.radikal.ru/i209/1001/1e/ebdd8e7cad91.jpg

yaro
14.01.2010, 20:42
Ist der blaue Kasten die Bronzeplatte? Wozu denn der Rote Kasten ( =Messingplatte )?
Gibt es irgendwelche Energieverluste durch Reibung, oder sonstirgendwie? Oder rutscht einfach nur Metall auf Metall, ohne dass es irgendwelche besonderen Reibungskräfte gibt?

Gruß, Yaro

bigbecker
14.01.2010, 21:09
Die Bronzeplatte ist rot (steht Messingplatte drauf...mein Fehler:(()
Der blaue Kasten ist nur die Führung wo die Schubstange hin und her läuft.
Die Einzige Reibung die entsteht ist, dass die Bronzeplatte auf die Metallplatte mit dem Eigengewicht von ca. 2 Kilo einwirkt.

Gruß, Alex

TomEdl
14.01.2010, 21:16
Die Einzige Reibung die entsteht ist, dass die Bronzeplatte auf die Metallplatte mit dem Eigengewicht von ca. 2 Kilo einwirkt.

Und die Reibung deiner Führung (blaues Kästchen) ist null? Das glaub ich dann wohl doch nicht.

Oft sind es nämlich die kleinen Sachen - so wie Führungen und so weiter - die dann doch einen beachtlichen Teil der Motorleistung fressen.

Grüße
Thomas

yaro
14.01.2010, 22:03
Aus den reinen Daten ist es relativ schwer, die benötigte Leistung auszurechnen.

Ich versuche es mal für reibungsfreie Bewegung.


Ich gehe von einem Gleichstrommotor aus, der mit einer konstanten Kraft auf dein Gewichtsstück wirkt (nicht wie in den Rechnungen zuvor sich mit konstanter Geschwindigkeit dreht).

Du brauchst 15 Hübe/min a 30cm(hin und zurück). Das Bedeutet du Musst dein Werkstück in 2s über eine Strecke von 0,3m Bewegen.
Dafür brauchst du eine bestimmte Kraft, die jetzt ausgerechnet werden soll.

s = 0,5 * a * t² F = m * a
Daraus folgt: s = 0,5 * F/m * t²
Daraus folgt: F = 2s * m/t²

Wenn man deine Werte einsetzt, bekommt man für die Kraft 0,3N.

W = F * s = 0,3N * 0,3m = 0,09J
P = W/t = 0,09J/2s = 0,045Watt

Das hört sich sehr wenig an, ist aber nur die Leistung, die für die Beschleunigung gebraucht wird. Dabei gehe ich davon aus, dass das Werkstück durch irgendwelche andere Vorrichtungen (wie z.B. Stopper) nach 30cm gebremst wird.
Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die Elektrische Leistung, die im Motor verbraten wird nicht 1 zu 1 in mechanische Leistung übergeht.

Größer, als die Leistung, die für die Beschleunigung gebraucht wird, wird wahrscheinlich die Leistung sein, die gebraucht wird, um gegen die Reibung anzukommen. Um diese Leistung zu berechnen müsste man wissen, welche kraft man braucht, um das 2kg schwere Kupferstück in einer gleichförmigen Bewegung auf dem Eisen zu halten.
Du kannst das messen, indem du einen Kraftmesser nimmst und guckst, wie sehr er ausschlägt, wenn du den Block mit einer bestimmten Geschwindigkeit über den Tisch bewegst.
Es muss nicht ganz genau sein, sondern nur die Größenordnung angeben.
Im Endeffekt wird die berechnete Leistung sowieso verfünffacht (oder noch mehr), um etwas Spielraum zu haben.

Gruß, Yaro

bigbecker
15.01.2010, 13:38
Moin Moin!!!

Habe auf der Arbeit mit einer Federwaage das Wekstück auf der vorgesehenen Stahlplatte gezogen. Die Waage zeigte etwas über 4 Kilo, also 40 N.

Die Platte wiegt ca. 2,3 Kilo, zumindest auf dieser Waage. An der Führung ist sehr wenig Reibung.

Was wäre da jetzt für eine Motorleistung nötig???

Gruß, Alex

bigbecker
15.01.2010, 13:57
Habe hier noch was bei eBay gefunden: http://cgi.ebay.de/Kegelstirnrad-Getriebemotor-mit-Frequenzumrichter_W0QQitemZ250561303091QQcmdZViewI temQQptZMotoren_Getriebe?hash=item3a569e1233

Wäre doch eine günstige Lösung oder?

oberallgeier
15.01.2010, 14:03
... mit einer Federwaage das Wekstück auf der vorgesehenen Stahlplatte gezogen. Die Waage zeigte etwas über 4 Kilo, also 40 N ...Das ist die Gleitreibung. Die Haftreibung müsstest Du anders messen - die ist praktisch immer höher als die Gleitreibung. Je nach Oberflächenbeschaffenheit und Werkstoffpaarung könnte sie auch mal doppelt so hoch oder mehr werden. Die Haftreibung ist verantwortlich für die zum Losbrechen erforderliche Kraft.

... An der Führung ist sehr wenig Reibung ...Hmmmm - das muss man aber auch glauben WOLLEN. Nach Deiner Skizze kann Verkanten auftreten - wenn das geschickt genug gemacht wird, kann die Chose schon mal festsitzen.

Richard
15.01.2010, 15:05
Hmm, ich habe noch einmal das erste Posting gelesen!
Da waren es anstatt 150 Hübe noch 10..15 Hübe, außerdem
war dort die Rede von Gewicht auf Rollen? Jetzt ne Messingplatte
10x10 mit Gleitreibung, was kommt als nächstes?

Warum postest Du nicht einmal was das Ganze konket werden
b.z.w Darstellen und leisten soll? Möglich das es schon Lösungen
oder artverwannte Lösungen gibt? Die Zeichnung erklärt ja das
Prinzip um eine Drehbewegung in eine Liniare Bewegung zu
wandeln, mehr aler auch nicht. :-(

Ein Scheibenwischer Motor macht zwischen 40..70 1/Min und
läßt sich mittels PWM noch gut auf 10 1/Min herunterregeln.
allerdings nicht (bei meinem Motor) nicht höher als ca 70 1/Min.
Ob der die Belastung schafft? Aber ehe Du den anhälst bricht der
Dir den Arm!

Son Motor 12VDC kostet bei Pollin ~ 12..14 Euro, einfach mal
ohne Steuerung mit ner Autobatterie testen. Da läuft das halt
unter Maximaler Hubfrquenz und mann merkt recht schnell ob
der Motor damit überlastet ist. 24VDC Typen sollten etwas mehr
Drehmoment bringen. Versuch macht Klug und 15 Euronen ist
nicht die Welt. :-)

Ansonsten gibt es natürlich Getriebe Motoren mit anderen
Übersetzungen (Drtehzahlbereich) und anderen Leistungen
(Drehmoment), da muß man dann mal die Herstellerseiten
besuchen.

Gruß Richard

yaro
15.01.2010, 15:58
Bei 40N:
W = F * s = 40N * 0,3m = 12J
P = W/t = 12J/2s = 6Watt (Zusätzlich zu dem Bisschen, was zur Beschleunigung benötigt wird)

Die Haftreibung kann man mit Hilfe einer Schwungscheibe (oder den besagten Federn) relativ gut überwinden.
Das was mir Sorgen macht, ist die Führung (blau eingezeichnet)... Bin zwar kein Maschinenbauer, aber glaube, dass es so nicht ganz glatt laufen wird. Zumindest sollte die Stange, die an den Motor befestigt wird, möglichst lang gehalten werden.

Ich glaube (Gefühlsmäßig), mit einem Scheibenwischermotor ist das nicht getan....da braucht man schon was stärkeres, obwohl es nach den Rechnungen eigentlich hinkommen sollte.
Das Teil von ebay sieht mir da schon deutlich passender für aus.
Ich würde sagen, dass 120W locker reichen sollten.
Rollen unter dem Werkstück (oder etwas Schmiermittel) würden das ganze sehr vereinfachen.... Dann könnte man wahrscheinlich auch den Scheibenwischer-Motor verwenden.

Gruß, Yaro

Richard
15.01.2010, 16:51
Also, das mit dem Scheibenwischermotor ist für einen einfachen
Test gedacht, 14 Euronen kann man schon mal auf den Müll schmeißen.
Kommt natürlich auch drarauf an ab der Motor 24 h 365 Tage durchackern
muß oder nur alle paar h für 10 Min. Aber um das ganze einmal pracktich
zu testen.....

Gruß Richard