PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Minni-Pneumatik-Ventil



Hugo1281
10.01.2010, 18:32
Hallo,
Ich suche ein günstiges Pneumatik-ventil für kleine Pneumatikzylinder (Die von Lego). Es sollte so 0 bis etwa 5 (Kann auch weniger sein) Bar aushalten, mit maximal 12V betrieben werden und recht günstig sein.
Achja und es soll den Zylinder in beide Richtungen bewegen können.
Danke im Voraus.

Thomas$
10.01.2010, 18:38
schliese mich der suche an aber 1bar reicht völlig aus
mit den teilen kann man wenn man will sogar kleine abfolgen programieren in dem man einen zylinder ein ventil schaltet un das ventil schaltet den nächsten zylinder
einzige idee die ich dazu hab miniservo und ventile für den aquarienbedarf oder so ein lego ventil

Maxtronik
10.01.2010, 18:51
Hi,

Schaut euch das mal bei Pollin an:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5OTA2OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Sonstige_E_Geraete/Magnetventil.html
Weiß nich ob euch das weiterhilft.
Ist aber auf jedenfall sehr billig!

Viel Spaß!

KingTobi
10.01.2010, 18:59
Das wäre ja dann ein magnetisches 4/2 Wegeventil. Mit oder ohne Federrückstellung?

Da findet man bei google aber ne Menge...

Hugo1281
11.01.2010, 14:38
also,
@Thomas$
Minniservo+Ventil ist ne gute Idee aber mir eigentlich ein bisschen zu langsam.
@Maxtronik
das ist schon besser aber ich glaube das ist nur für Wassser und ausserdem ist es für 230V~. (Schade, der Preis ist gut.)
@KingTobi
Was ist ein 4/2 Wegeventil (und was ist federrückstellung)
sorry, wenn ich auf dem Gebiet nicht so gut bin. (Ist mei erster Versuch mit Pneumatik)

KingTobi
11.01.2010, 14:44
Ein 4/2 Wegeventil brauchst du wenn du einen doppelt wirkenden Zylinder hast.

Thomas$
11.01.2010, 15:41
kingtobi gibt es die dinger auch an privatpersonen ohne das ich gleich hundert nehmen muss? meine preis vorstellung lagen bei 10€ weis nicht was hugo sich als recht günstig vorstellt.
und sich solche teile selber herstellen(lassen). ist das eine realistische vorstellung (drehmaschiene, und fräsmaschiene wären auch mal nutzbar)

KingTobi
11.01.2010, 15:53
meine preis vorstellung lagen bei 10€
Sorry, aber da musste ich grad lachen.
Anfertigen lassen ist viel zu teuer.

Aber gebraucht gibts die scheinbar günstig:
http://cgi.ebay.de/FESTO-Pneumatik-Ventil-5-2-Wege_W0QQitemZ200424679739QQcmdZViewItemQQptZPneum atik?hash=item2eaa3de93b#ht_500wt_1019
http://cgi.ebay.de/Bosch-Rexroth-5-2-Pneumatik-Wegeventil-0820024502_W0QQitemZ120352919760QQcmdZViewItemQQpt ZPneumatik?hash=item1c0597d0d0#ht_1141wt_987

Richard
11.01.2010, 16:08
Hi,

Schaut euch das mal bei Pollin an:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5OTA2OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Sonstige_E_Geraete/Magnetventil.html
Weiß nich ob euch das weiterhilft.
Ist aber auf jedenfall sehr billig!

Viel Spaß!

Das ist aber ein Wasserventiel aus Waschmaschinen und wird mit
230 VAC angesteuert, mit Pneumatik hat das nichts zu tun!

Gruß Richard

Thomas$
11.01.2010, 16:18
das machen lassen war auf fräß maschiene bezogen.
welche genauigkeit sollte da vorhanden sein reichen 1/10 mm oder sollten es dann schon 1/100 mm sein

markusj
11.01.2010, 17:05
Thomas: Ist es so schwer, die Shift-Taste zu finden? Forum ist kein Chat und man kann und sollte sich alleine schon weil man typischerweise Bittsteller ist, und mal davon abgesehen auch aus Respekt vor dem Rest, zumindest halbwegs um eine vernünftige Rechtschreibung bemühen.

Bezüglich eures Problems denke ich, dass die originalen Lego-Ventile+Servo noch so ziemlich die günstigste Lösung sind.

mfG
Markus

Edit: Hugo, glaubst du, Lego-Pneumatik hält _5_ Bar aus? Ich schätze, vorher zerlegt es die Teile in alle Einzelteile.
Laut dieser Quelle (zweite Antwort von oben) (http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/board_entry.php?id=159244) macht Lego-Pneumatik max. 1,5 Bar mit.

BurningBen
11.01.2010, 19:13
Um euch mal eine grobe Preisvorstellung von neuen Ventilen zu geben:
Ein 5/3-Wegeventil von Festo kostet netto etwas über 70€.
Ist natürlich etwas komplexer als ein 4/2er aber trotzdem gibts schonmal ne Preisregion an.

Und mit 1/10 Genauigkeit kannst du dir sicher kein Ventil fräsen lassen. Selbst bei nem Hundertstel bin ich mir nicht sicher, wie dicht das ganze wird.

KingTobi
11.01.2010, 19:22
Selbst bei nem Hundertstel bin ich mir nicht sicher, wie dicht das ganze wird.
Also ich bin Zerspanungsmechaniker, Wenn du n Loch und n Bolzen hast die 1/100mm Toleranz haben, dann ist das schon sehr "dicht". Aber um etwas wirklich dicht zu machen nimmt man natürlich Dichtungen/Gummiringe...

Ein Ventil anfertigen lassen... da ist das Geld das ein fertiges kostet schon weg, bevor der erste Span den Boden berührt!

Wie "markusj" schon sagte, wenn es hier im Lego Pneumatik geht, dann wäre ein Lego Ventil mit Servo die einfachste und günstigste Variante!

Des weiteren schliesse ich mich "markusj" an, wer es nicht schaft seine Shift-Taste zu benutzen, wer es nicht schafft bei Google ein paar Fachbegriffe nachzuschlagen und wer es nicht schafft per Google mal nach Ventilen zu suchen, der darf auch nicht erwarten das es andere für ihn tun!