PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anleitung bzw. Schaltplan



sulawesi
31.12.2009, 09:10
Ich würde gerne ein Thermometer mit 7 Segment Anzeige bauen.

Das Thermoter sollte aber folgende Funktionen erfüllen :

2 Sensoren ( DS1620 ) für in und Aussen
Die umschaltung zwischen den beiden Werten sollte über einen Taster bzw. Schalter erfolgen.

Hat jemand eine Anleitung irgendwo gefunden ?????

Thomas$
31.12.2009, 11:41
was kannst du alles? ich glaub nicht das es dafür eine anleitung gibt.
nur solltest du uns schon veraten was du schon alles kannst nur so kann man sinvoll ratschläge geben

sulawesi
31.12.2009, 12:09
Naja ich könnte einen Atmega flashen und die Schaltung aufbauen, programmieren leider nicht....

shedepe
31.12.2009, 12:18
Wenn du die Schaltung aufbauen kannst ist das schon mal ein guter Anfang.
Das Programmieren kannst du dir ziemlich schnell mithilfe diverser Tutorial beibringen. Eventuell wäre vielleicht sogar jemand hier so nett dir ein Programm zu schreiben

Thomas$
31.12.2009, 12:25
oder du nimmst ein lcd display das geht leichter anzusteuern
wenn du noch nicht programieren kannst probier dich in bascom.
http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

sulawesi
31.12.2009, 12:27
Naja wegen der Ablesbarkeit würde ich 7 Segment nehmen, aber die Schaltung zu entwerfen geschweige vom Programm ..keine Ahnung...

shedepe
31.12.2009, 12:41
http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
hier wird ja bereits beschrieben wie man den Grund Aufbau macht.
Jetzt würde ich dir empfehlen dich mal in die Ansteuerung von 7 Segment Anzeigen reinzulesen. Es gibt sogar Chips die die dir einen Großteil der ansteuerung abnehmen können.

Die Sensoren schließt du an den ADC des Controllers an

Besserwessi
31.12.2009, 12:45
Mit den eher wenigen (2-4) Stellen die man für eine Temperatur braucht, kann man die Steuerung der Segmente auch direkt vom µC machen, ohne spezielle IC, einfach nur Treiber.

sulawesi
31.12.2009, 12:51
ja...möglich, aber hilft mir nicht so ganz weiter....

021aet04
01.01.2010, 16:35
Willst du in die Programmierung generell einsteigen (auch andere Schaltungen entwerfen und bauen) oder willst du nur das eine Projekt machen? Wenn du generell einsteigen willst würde ich dir raten, dass du dir einige Tutorials (z.B. im RN Wissensbereich) anschaust. Bis wann willst du das Thermometer fertig haben?

MfG Hannes

sulawesi
02.01.2010, 14:24
Nee, in die Programmierung möchte ich nicht einsteigen, mir macht es mehr Spass diverse Schaltungen nachzubauen, die ich also benötige.

shedepe
02.01.2010, 17:10
Dann such dir z.B. bei ELV oder ähnlichem einen Bausatz raus der deinen Wünschen entspricht ?!

021aet04
02.01.2010, 21:16
Stimmt ELV ist immer gut bei Bausätzen und die Preise halten sich in Grenzen. Habe selbst einige Geräte von ELV.

MfG Hannes

sulawesi
02.01.2010, 21:48
Habe leider bisher noch nichts gefunden, deshalb stellte hier die Anfrage..

shedepe
02.01.2010, 21:52
wer suchet der findet:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=192147 -- Für einen Sensor

für funksensoren:
http://www.elv.de/Wetterstation-Templight-WST-100,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_18018/flv_/bereich_/marke_

1min googeln

sulawesi
03.01.2010, 12:35
Danke die habe ich schon gefunden, aber entspricht nicht das ich suche...

Ich wollte in und aussen Thermometer haben möglichst mit Atmega und DS1620 Sensoren

peterfido
03.01.2010, 14:13
Wieso nicht den DS18S20? Das würde Adern für die Außeneinheit sparen. Du suchst also einen fertigen Bausatz inkl fertig programmiertem Atmega? Wie weit soll die Außeneinheit entfernt und wie soll sie angebunden sein? Machbar ist eigentlich alles. Die Temperaturanzeige kann auch automatisch zwischen innen und außen wechseln, evtl noch eine Uhrzeit dazu oder Min/Max Warnung,...

sulawesi
03.01.2010, 15:31
Na das hört sich mal gut an,und glaube wir könnten ins Geschäft kommen !!

Also optimal wäre so ein Projekt mit folgenden eigenschaften.
DCF Enpfang 6 Stellige LED Anzeige. 20 mm

Temperatur 4 Stellig, separete 7 Segment LED 13 mm in und Aussesn temepratur sollte abwevhselnt anzeigen.

Basis wäre evtl. dieses hier, wo ich schon mal nachgebaut habe, mit Erfolg.

http://s-huehn.de/elektronik/ Projekt Wohnraumuhr

Vitis
03.01.2010, 16:09
Du schreibst Du könntest den Schaltplan erstellen und flashen ... soweit so gut.
Dann fang doch mal an, zeichne den Plan und stell ihn hier wieder ein,
dann kann man auch Tips zur Programmierung geben.

sulawesi
03.01.2010, 16:32
Sorry evtl. falsch ausgedrückt.....Ich meinte, dachte Schaltplan nach Vorlage mit Eagle erstellen und Layout draus machen. Ich weiss aber nicht wie die Schaltung für dieses Projekt aufgebaut werden soll...

sorry nochmal fürs missverständnis...

shedepe
03.01.2010, 16:51
Nun vllt solltest du dich mal etwas in die Materie herein denken.
Is doch schon mal gut dass du schaltpläne mit Eagle erstellen kannst.

Du schaust am besten mal im Forum herum, da wurde oft genug besprochen wie man 7 Segment anzeigen ansteuert, sogar mit Quellcode dazu.
Dann musst du nur noch deine Temperatur Sensoren an 2 frei ADC Pins hängen. Der Rest is etwas Software bei der dir sicherlich geholfen werden kann.

Versuch doch einfach mal einen Schaltplan aus den Informationen zu erstellen die du zum Thema Siebensegmentanzeige findest.
Außerdem währe es für dein Anfang vllt einfacher Analoge Temperatur sensoren anstelle von Digitalen Temperatur Sensoren zu verwenden

sulawesi
03.01.2010, 16:58
Danke erstmal, sowas einfaches wie von s-huehn könnte ich nehmen, aber das Programm sollte erweitert werden...ausserdem weiss ich nicht ganz genau wohin mit den 2. DS 1620...wie ich den Plan anschaue es gibt keinen Port mehr...