PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rs232 zu Rs232 funktioniert nicht



lolrene
30.12.2009, 11:57
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Kommunikation zwischen den seriellen Schnittstellen nicht.

Ich habe ein Board mit einem Attinity2313 ( Pollin RFID Board) und ein GSM Modem (Dort habe ich die Baudrate auf 9600 runtergestellt).

Ich dachte mit "alles auf die gleiche Baudrate einstellen und verbinden" wäre es erledigt, aber leider nicht.

Was muss ich noch beachten, damit es funktionieren könnte ?

Ich danke für eure Hilfe

Netten Gruss

Richard
30.12.2009, 12:11
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Kommunikation zwischen den seriellen Schnittstellen nicht.

Ich habe ein Board mit einem Attinity2313 ( Pollin RFID Board) und ein GSM Modem (Dort habe ich die Baudrate auf 9600 runtergestellt).

Ich dachte mit "alles auf die gleiche Baudrate einstellen und verbinden" wäre es erledigt, aber leider nicht.

Was muss ich noch beachten, damit es funktionieren könnte ?

Ich danke für eure Hilfe

Netten Gruss

RDX/TDX
TDX/RDX

Müssen gekreuzt verbunden werden GND muß Verbunden sein.
Der Tackt muß stimmen, Oft klappt das mit dem internen Ozzilator
nicht, es sollte ein Quarz benutzt werden, dabei darauf achten
das die Fuses entsprechend gesetzt werden. Danach sollte es klappen.

Gruß Richard

oratus sum
30.12.2009, 18:56
Kleine Frage:
Passen die Pegel?

Der Tiny also die meisten µC benutzen den 5V TTL Pegel für die Schnittstelle. Eine RS232 Schnittstelle wie sie z.b. am COmputer zu finden ist benötigt 12V Pegel.

Wenn du also dein GSM Modem einfach an dein PC anschließen kannst, hat es den 12V Pegel. In diesem Fall brauchst du eine MAX232 Schaltung, gibts bei Pollin auch schon fertig aufgebaut für ein paar Euro.

lolrene
01.01.2010, 11:32
ICh kann das GSM Modem nur mit einem Netzteil an den PC anschliessen, hat es dann einen 12V Pegel?, das Pollin Board hat zum Glück schon einen MAx232 drin.

Gruss

justin
01.01.2010, 17:06
hat es dann einen 12V Pegel?

Ja

oberallgeier
01.01.2010, 17:21
... Ich dachte mit "alles auf die gleiche Baudrate einstellen und verbinden" wäre es erledigt, aber leider nicht ...Genau. Die RS232 ist spezifiziert nach Signalpegel und Protokoll. 12V scheint ja zu stimmen (da Du einen max232 hast - der aus + 5V irgendetwas um +/- 12 bis 15 V macht). Nun musst Du das Protokoll richtig einstellen: Baudrate, Anzahl der Start- und Stoppbits und Parität. Dann hast Du sicher bessere Chancen, dass es funzt.

http://www.rn-wissen.de/index.php/RS232
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232

Viel Erfolg

lolrene
02.01.2010, 12:32
Danke, ich habe es geschafft

oberallgeier
02.01.2010, 12:48
Hi lolrene,

schön dass es klappt. Nun wäre es für die anderen Leser und mich sicher von Vorteil und zumindest für mich auch von Interesse, wenn Du beschreibst, worin das Problem lag. Selbst wenn es ein s..blöde Fehler wäre - man kann immer dazulernen. Also bitte schreib noch eine kurze Nachricht.

lolrene
02.01.2010, 19:33
Mache ich doch gerne, es lag "nur" an der Baudrate als auch am fehlenden Nullmodemkabel ;)

Netten Gruss