PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syntax-Frage -> writeString(char *string)



Furzgas
30.12.2009, 01:44
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, und auch neu in der Roboter-Szene :o)
Ich habe zu Weihnachten so einen RP6 bekommen.
Der erste hatte einen defekten Drehzalgeber auf der rechten Seite. Nachdem ich das Teil bei Conrad umgetauscht habe scheint dieses Problem behoben zu sein.

So nun zu meiner Frage:
was bedeutet die Syntax des Arguments in "writeString(char *string)", bzw. das Sternsymbol irritiert mich. Was bedeutet das?
und was bedeutet:
void writeNStringP(const char *pstring)
Hier stehen 3 Einträge als Argument.

Kann mir das bitte wer erklären!?
Danke im voraus!

suicide
30.12.2009, 07:55
Durch den Stern-Operator wird nicht der Wert von string übergeben sondern dessen Adresse im Speicher. Call-by-reference ist das Stichwort. Arbeite dich mal durch ein C Pointer Tutorial. Ich denke, das wird dir besser helfen als kurze, auf diesen Fall bezogene Antworten hier im Forum.
Und immer merken: "Wenn der Stern nicht funktioniert muss da ein Ampersand hin" (Zitat meines Profs) ;-)

Xandi11
30.12.2009, 08:24
Gibt es für diese Operatoren eigentlich eine wirklich sinnvolle Anwendung (beim RP6) ?

suicide
30.12.2009, 09:14
Ich möchte in verschiedenen Teilen meines M32 Programms die Werte der Lichtsensoren auslesen. Ich habe dazu eine Methode implementiert, der ich zwei Pointer auf Variablen für den linken und den rechten Lichtsensor mitgebe. Die Methode liest die Sensoren vom Baseboard aus und schreibt die Werte in den Speicher, der durch die Pointer vorgegeben wurde.
Alternativ könnte ich die Werte in einem Array von der Methode zurückgeben lassen. Dann bräuchte ich aber nochmal zwei Variablen in denen ich die Werte speichern und zurückgeben kann. Oder ich definiere zwei globale Variablen die halt immer da sind und immer einen mehr oder weniger aktuellen Wert der Lichtsensoren enthalten. Irgendwie fand ich die Pointerlösung sauberer.

Grüße,