PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtunswechsel mit E-Motor



Don_Metallo
28.12.2009, 14:27
Hi,

wie kann man einen Elektromotor (12 V) erst vorwärts und dann rückwärts laufen lassen? Geht das mit jedem Motor indem ich ihn einfach Umpole? oder brauch ich da einen speziellen Motor? :-k
Also ich hab auf dem Gebiet absolut keine Ahnung. Hoffe mir kann jemand helfen

greetz

Hubert.G
28.12.2009, 14:59
Bei einem normalen Gleichstrommotor kannst du durch umpolen die Drehrichtung ändern.
Das funktioniert mit Relais, Spezielle IC oder diskrete Halbleiterschaltungen, siehe H-Brücke hier im RN-Wissen.

Don_Metallo
28.12.2009, 17:43
ok also ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und weiß zumindest schonmal wie ein Relais funktioniert. Nur ich versteh noch nicht wie ich die Schaltung aufbauen soll. Brauch ich da jetzt zwei Stromquellen?

Hubert.G
28.12.2009, 18:32
Nein, du brauchst nicht zwei Stromquellen. Mit den Relaiskontakten schaltest du die Stromrichtung am Motor um.
Schau dir die Schaltung an und überlege wo + und - sich am Motor je nach Stellung der Relaiskontakte befindet.

Don_Metallo
28.12.2009, 20:42
ich hab jetz mal einen Schaltplan erstellt. würde das so funktionieren? oder kann man das auch einfacher machen?

http://www.pic-upload.de/view-4079367/motor.jpg.html

Hubert.G
29.12.2009, 09:19
So würde das sicher nicht funktionieren, der Kontakt des rechten unteren Relais macht einen Kurzschluss der Versorgungsspannung.
Wenn du hier auf H-Brücke klickst, siehst du wie man so etwas mit Relais macht.

Don_Metallo
29.12.2009, 11:32
hab nochmal einen erstellt. würde das klappen?

http://www.pic-upload.de/view-4083803/motor2.jpg.html

Hubert.G
29.12.2009, 11:43
Grundsätzlich ja, allerdings musst du bedenken, das du im vollen Lauf des Motors die Drehrichtung änderst. Das ist eine große Belastung für den Motor.
Wenn dann auch noch eine Last drauf hängt, kann es sehr leicht zu einem Defekt führen.

KingTobi
29.12.2009, 11:46
Um welche Ströme geht es überhaupt??

Richard
29.12.2009, 14:27
ich hab jetz mal einen Schaltplan erstellt. würde das so funktionieren? oder kann man das auch einfacher machen?

http://www.pic-upload.de/view-4079367/motor.jpg.html

Nehme als Relais 2 Wechsler, den Motor an die Mittelkontachte (com).
An (NO) 1/2 +/- an (NC) 1/2 ! -/+!.
Com = Mittelkontackt
no = normal Offen
nc = normal geschlossen

Angesteuert werden beide Gleichzeitig. Das läßt sich dann auch so
zeichnen das es lesbar ist. :-)

Gruß Richard

Dominik009
29.12.2009, 14:55
hey,
willst du den motor mit einem microkontroler ansteuern?
wen ja,
könnte ich dir helfen.

gruß Dominik

Don_Metallo
29.12.2009, 15:23
So danke erstmal für die Antworten. Hat mir sehr geholfen. =D
Ich werde es jetz so umsetzen wie in meiner zweiten Schaltung, ich denke das ist am einfachsten.
Nur eine Frage hab ich noch. Und zwar hab ich mir jetzt mal bei Reichelt ein paar Relais angeschaut und die meisten Relais haben 6 oder 8 Anschlüsse?! Wie muss ich die dann Anschließen?

Dominik009
29.12.2009, 15:33
nimm doch ein ic.
ich arbeite immer mit dem l293d.
es gibt da auch einen artikel in der rn wissen:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Treibe r_IC_L293_D

oben dann auf 5.1 dan bist du da.
man kann es auch mi relais machen,
ich finde aber es geht viel einfacher mit dem ic

Don_Metallo
30.12.2009, 13:43
wenn ich das mit dem IC mache, brauche ich dann noch andere Bauteile oder wird der Akku und alles direkt an den IC angeschlossen?

Hubert.G
30.12.2009, 13:54
Wenn du es mit einem IC machst, dann musst du erst mal wissen wie viel Strom der Motor braucht.
Dann kannst du dir den richtigen IC aussuchen.
Ob du noch Bauteile brauchst um den Motor an den IC anzuschliessen hängt vom IC ab den du verwenden willst.
Wie willst du denn den IC ansteuern, mit Tasten / Schalter oder mit Signale von anderen ICs?

Bluebunny
30.12.2009, 21:11
Wenn es dir nur darum geht die Drehrichtung von einem Gleichstrommotor zu wechseln brauchst du weder Relais noch irgendwelche ICs.

Ein Schalter ( 2xUM mit Mittelstellung ) reicht dafür völlig aus. Dann hast du die Funktionen links, rechts und aus.