PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsamme Masse in Transistorschaltung



phyro
28.12.2009, 11:58
Ich möchte gerne einige LEDs die alle eine gemeinsame Masse haben mit Transistoren schalten.

Bei der klassischen Transistorschaltung benötigt man ja aber einen gemeinsamen Plus und schaltet dann die Masse.

Gibt es für diese Anwendung auch einen geeigneten Treiber, der bis ca 200mA belastbar ist?

Danke schonmal, phyro.

Hubert.G
28.12.2009, 12:19
UDN2981, UDN2982, UDN2985, UDN2987, TD62783
Das wäre so die erste Wahl.

phyro
28.12.2009, 13:01
wow danke, das hilf mir schonmal weiter.

Welche Möglichkeit habe ich denn, solche Bauteile in Zukunft selbst zu finden? Wo sucht man da. Oder habt ihr das alles im Kopf?

Besserwessi
28.12.2009, 13:14
Eine Möglichkeit um auf passende ICs zu kommen, ist in anderen Schaltplänen zu suchen, was wird da so genomen.

Eine gewisse Liste gibt es hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Standardbauelemente

Dann gibt es auch noch die Internetseiten der IC Hersteller. Da kann man auch schon mal nach Prametern suchen. Da hat man nur das Problem auch Typen zu finden, die man leicht kreigt und die nicht so teuer sind. Da muß man dann schon mal etwas suchen.

Einige Händler haben auch eine Auswahl nach Funktion und Parametern.

TomEdl
28.12.2009, 15:58
Ich möchte gerne einige LEDs die alle eine gemeinsame Masse haben mit Transistoren schalten.

Bei der klassischen Transistorschaltung benötigt man ja aber einen gemeinsamen Plus und schaltet dann die Masse.

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe: Das gilt für die "klassische" Transistorschaltung mit NPN-Transistor. Es gibt allerdings auch PNP-Transistoren.

Grüße
Thomas

phyro
28.12.2009, 17:53
Hmm, also würde bei den PNP Transistoren auch genau das leisten was ich brauche?

Aber ich denke mit dem Treiber wird es ein bisschen komfortabler für mich. Trotzdem Danke!

TomEdl
30.12.2009, 17:01
Hmm, also würde bei den PNP Transistoren auch genau das leisten was ich brauche?

Aber ich denke mit dem Treiber wird es ein bisschen komfortabler für mich. Trotzdem Danke!
Ja, du kannst Verbraucher mit einem PNP-Transistor ebenfalls nach Masse schalten...

Grüße
Thomas