PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SL2 und SL5 leuchtet, PWRON flimmert. Manchmal. [Gelöst]



suicide
27.12.2009, 19:08
Hallo Forumsgemeinde,

seit ein paar Wochen bin auch ich glücklicher Besitzer eines RP6. Ein M32 Board ist auch dran und ein Display hab ich mir auch zurecht gelötet.
Seit dem das M32 drauf sitzt verhält sich der Kleine irgendwie eigenartig. Ich hab dann erstmal das M32 abgebaut und alle Abstandshalter entfernt, die Akkus geladen und sämtliche Stecker vom Board abgezogen.
Wenn ich ihn jetzt einschalte geht erst mal keine LED an. Nach einiger Zeit und ein paar leichten Klapsen auf die Seite leuchten dann SL2 und SL5 und PWRON flimmert. Wenn ich ihn ausschalte leuchten die LEDs noch ein paar Sekunden nach. Hab das vorher nie beobachtet, vielleicht ist es ganz normal. Das Board wird im vorderen Bereich, unter der Beschriftung "ACS_R, ACS_P, ACS_L" spürbar warm während der Rest kalt bleibt.
Sobald ich eine Verbindung über den Loader aufbauen will schmiert der RP6 dann wieder ab. Also, die LEDs gehen aus und ich schalte ihn einmal aus und ein. Wenn ich glück habe, geht er auch mal in den normalen Modus. PWRON leuchtet, SL1 blinkt. Dann kann ich sogar mit dem Loader connecten aber mehr ist nicht drin.

Ich habe mit dem M32 drauf wohl ein paar mal ein M32 Programm in das Baseboard geschrieben. Sollte das der Fehler gewesen sein? Wie kann ich weitere Fehlerquellen überprüfen? Lohnt es überhaupt weiter nach einem Fehler zu suchen oder sollte ich ihn lieber schonmal eintüten und morgen früh an das große C zurück schicken?

Danke schonmal für Eure Antworten.
Grüße,
Jan

SlyD
27.12.2009, 20:53
Hallo,

> unter der Beschriftung "ACS_R, ACS_P, ACS_L" spürbar warm

Etwas genauer: wird Q5 warm? (kleines MOSFET mit 3 pins direkt zwischen dem ACS IR Empfänger IC3 und dem großen Kondesator C13)

Das ist das MOSFET vom IRCOMM (den Kommunikations LEDs).


> Seit dem das M32 drauf sitzt
....
> Ich habe mit dem M32 drauf wohl ein paar mal ein M32
> Programm in das Baseboard geschrieben.

Seit das M32 drauf ist oder seitdem Du mal versehentlich das falsche Programm geladen hattest?
Es kann nicht ausgeschlossen werden das auf Dauer Schäden dadurch entstehen! Steht auch extra in der Anleitung drin!
Die Pinbelegung ist ja völlig anders und wenn eingänge und Ausgänge vertauscht werden....

Wie lange sind die Programme jeweils gelaufen (nur grob geschätzt)?
Ist währenddessen irgendwas ungewöhnliches passiert?

Also ich vermute das entweder das IRCOMM selbst defekt ist oder der Pin der das IRCOMM ansteuert.

Du hast nicht zufällig ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer o.ä.?

MfG,
SlyD

suicide
27.12.2009, 21:13
Etwas genauer: wird Q5 warm? (kleines MOSFET mit 3 pins direkt zwischen dem ACS IR Empfänger IC3 und dem großen Kondesator C13)

Ja, du hast recht, Q5 wird warm. Ich habe vorher mit der Fingerkuppe nur einen warmen Bereich gespürt. Habe es jetzt mal genauer betrachtet und es ist Q5.



Seit das M32 drauf ist oder seitdem Du mal versehentlich das falsche Programm geladen hattest?
Es kann nicht ausgeschlossen werden das auf Dauer Schäden dadurch entstehen! Steht auch extra in der Anleitung drin!

Hmm, wieder mal klären die richtigen Fragen die Situation. Ich habe zuerst lange an der Initialisierung des Displays gebastelt. Da lief alles normal. Das Fehlverhalten konnte ich erst bei den ersten I2C bzw. TWI Versuchen beobachten. Ich werds mir dann nochmal mit der Anleitung auf dem Sofa gemütlich machen. ;-)



Wie lange sind die Programme jeweils gelaufen (nur grob geschätzt)?
Ist währenddessen irgendwas ungewöhnliches passiert?

Ich kann leider nicht mehr abschätzen wie lange ich die Programme hab laufen lassen da ich beim Programmieren schnell die Zeit vergesse. Irgendetwas zwischen 10min und 3h.



Du hast nicht zufällig ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer o.ä.?


Multimeter hab ich da.


Grüße,
Jan

SlyD
27.12.2009, 22:02
> Irgendetwas zwischen 10min und 3h.

Ui - alles bis max. 30 Sekunden hätte ich als unkritisch betrachtet aber Stunden?
Also da wundert mich dann nix :-#.
Da kann durchaus was überlastet worden sein.


Nur um das noch klarzustellen: Ich meine schon wie lange die "falschen" Programme also die für das RP6-M32 in den Controller auf dem Mainboard gelaufen haben.



Mess mal mit dem Multimeter den Widerstand zwischen folgenden Punkten:
IRC+ und IRC-
IRC+ und GND
IRC- und GND
Testpunkt IRC (zwischen Mikrocontroler und dem großen Kondensator C13, direkt nebem R42) und GND
Das ist so ein kleiner Lötklecks.

Alles im AUSgeschalteten Zustand.
Immer ein paar Sekunden warten.

Wenn hier irgendwo 0 Ohm zu messen sind, dann ist das IRCOMM wohl hinüber.

(mehr zum Messen usw. gibts hier in diesem Thread:
http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=976
)


Alles notieren und hier posten :)

MfG,
SlyD

PS:
Wenn irgendwas gegen GND gemessen wird immer das schwarze Kabel des Multimeters da dran und das rote an den zu messenden Punkt.

suicide
28.12.2009, 11:52
Hi,
ich dachte, ich hätte die Messwerte gestern abend noch abgeschickt aber es war wohl doch schon zu spät.

Es mag sein das die Programme doch keine 3h am Stück liefen. Meist testet man ja kurz mal etwas und behebt danach die Fehler. Über 30sec am Stück lief es aber sicher. Also das M32 Programm auf dem Mainboard.

Ich habe gestern noch den IRCOMM durchgemessen. Hauptschalter aus, Akkus rausgenommen.
ICR+ zu GND: irgendwo im MOhm Bereich
IRC- zu GND: ~100k
IRC+ zu IRC-: irgendwo im MOhm Bereich
IRC zu GND: ~100k

+UB, VDD und den gesamten ACS hab ich auch gegen GND gemessen. Alle Werte sind im MOhm Bereich.

SlyD
28.12.2009, 12:56
OK d.h. IRCOMM, ACS und Stromversorgung sind eigentlich in Ordnung, jedenfalls kein Kurzschluss.


Das Testpad IRC, könntest Du da mal im eingeschalteten Zustand die Spannung (gegen GND) messen?
Dann nochmal das Fehlerbild provozieren (mit RP6Loader verbinden) und schauen wie sich die Spannung verändert.

Die muss normalerweise konstant 0 sein. Ist sie das nicht, schaltet das IRCOMM MOSFET durch und die IRCOMM LEDs ziehen jede Menge Strom. Die sind eigentlich nur für den Pulsbetrieb geeignet und werden vom Mikrocontroller beim Senden mit 36kHz Modulation angesteuert.


Wenn da deutlich höhere Spannungen zu messen sind, müssen auf jeden Fall Bauteile auf dem Mainboard ausgelötet und getauscht werden, bzw. das komplette Board da der Mikrocontroller dann vermutlich defekt ist.


MfG,
SlyD

suicide
28.12.2009, 13:36
Wenn ich den RP6 einschalte dauert es sehr lange (>1min) bis SL2 und SL5 leuchten. Während dieser Zeit liegt an IRC 1.5V an. Wenn SL2 und SL5 dann leuchten geht IRC auf 0V und nach dem Verbindungsversuch des Loaders wieder auf 1.5V hoch.

Könnte die Spannungsänderung auch durch das M32 Programm verursacht werden? Wäre es dann nicht möglich, über den ISP ein neues Programm aufzuspielen bzw. den Controller zu leeren und den Bootloader aufzuspielen?

Stiftleisten und STK-500 hab ich hier. Wenn das Board jetzt eh defekt ist, stört mich der Garantieverlust durch den aufgelöteten ISP Header auch nicht weiter. ;-)

SlyD
28.12.2009, 13:50
> IRC 1.5V

Dann steuert das MOSFET wohl schon durch und die Spannung am Mikrocontroller fällt soweit ab das der nicht sauber startet.


Normalerweise sollte zuerst der Bootloader starten und die Pins richtig initialisieren. Da darf das Anwendungsprogramm nicht einfach so starten.

Es sei denn der Programmspeicher wäre aus irgendeinem Grund beschädigt worden (teilweise gelöscht z.B.). Aber das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Was Du zunächst mal tun kannst ist die Stromversorgung des IRCOMM zu kappen (s. den Link zum AREXX Forum den ich oben gepostet habe - da sind zwei Pads IRC1 und IRC2 - dazwischen ist auf der Unterseite eine Leiterbahn die man mit einem Cuttermesser durchtrennen kann - unbedingt mit Multimeter überprüfen ob die Verbindung auch tatsächlich getrennt ist).
Alternativ den Widerstand R6 entlöten.

Dann mal probieren ob Du den Programmspeicher mit dem RP6Loader löschen kannst.
Dann das Selbsttestprogramm raufladen und testen.

MfG,
SlyD

suicide
28.12.2009, 16:19
Hi,

ich hab IRC1 und IRC2 getrennt. Einige Versuche später ging der RP6 dann auch in den normalen Modus über in dem er signalisiert das alles ok ist.
Der Loader hat eine Verbindung hergestellt und ich hab erstmal den Programmspeicher gelöscht. Danach den Selftest aufgespielt und laufen lassen. Die Ergebnisse waren wie erwartet. LEDs blinkten, die Lichtsensoren gaben Werte zurück und die Akku-Spannung wurde korrekt ermittelt. Das Fahrwerk hab ich vorher abgeklemmt, also gab der Speed-Test nichts aus.

Ich hab das Fahrwerk dann wieder angeschlossen und nu hab ich das Gefühl, das der RP6 nur noch startet wenn ich hinten an das Mainboard schnippe. Reproduzierbar springen LS2 und LS5 an wenn ich ihn einschalte und anschnippe. Ich warte dabei natürlich unterschiedlich lange bevor ich ihn anschnippe. Nicht das der Startvorgang exakt die Zeit benötigt, die ich brauche um zu schnippen ;-)

Achja, vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße,
Jan

SlyD
28.12.2009, 16:34
http://www.arexx.com/forum/images/smilies/hmmm.gif
Anschnippen? Seltsam...

Was passiert wenn Du den RP6 anschaltest und auf den Start/Stop Taster drückst (also wenn die LEDs vorher nicht angegangen sind) ?

Beobachte mal bitte die Spannung am MRESET Testpunkt (direkt neben dem XBUS1 Anschluss) während Du den RP6 anschaltest.
Die sollte eigentlich konstant 5V sein und zwar sofort nach dem einschalten.

Mach das bitte einmal mit und einmal ohne das USB Interface.

Was passiert wenn Du im RP6Loader "Hold in Reset"/"Im Reset Modus halten" aktivierst?
(müsste MRESET=0V wenn aktiviert, sonst 5V sein)


MfG,
SlyD

suicide
28.12.2009, 17:21
Nach dem Einschalten reagiert der RP6 nicht auf den Start/Stop Taster.
MRESET bleibt konstant 5V, bei druck auf Start/Stop fällt er auf 4,5V ab.

Leider bekomm ich ihn jetzt wieder nicht sauber gestartet, also auch keine Verbindung mit dem Loader.
Aber wenn ich im Loader "Hold in Reset" aktiviere fällt die Spannung beim Verbindungsaufbauversuch an MRESET für einen Augenblick ab.
Nicht wirklich messbar mit meinem Multimeter aber man kann einen deutlichen Abfall sehen (Anzeige springt kurz auf <2V).
Ohne "Hold in Reset" fällt die SPannung beim Verbindungsaufbau auch ab, allerdings jedes mal um 0,5V.

SlyD
28.12.2009, 17:47
> "Hold in Reset" aktiviere fällt die Spannung beim Verbindungsaufbauversuch

? eigentlich nur einmal auf Connect klicken damit der Port offen ist (oder direkt im Menü einfach nur den Port öffnen) - dann alles so lassen und NUR hold in Reset aktivieren. Nicht auf Verbinden klicken. Beim Verbinden wird nur ein sehr kurzer Puls erzeugt - das ist normal.
Hold in Reset sollte den Pegel des Reset Signals bei jedem Klick aber dauerhaft umschalten.
(anklicken, nochmal anklicken, und nochmal usw. und schauen wie sich die Spannung verändert und wie sich die LEDs verhalten).

Eigentlich sollte das Reset Signal bei aktiviertem hold in reset dauerhaft auf 0V liegen.

Ist das nicht der Fall ist scheinbar das Reset Signal des Controllers nicht in Ordnung (oder das USB Interface ist beschädigt - aber Du sagst ja das es ohne das USB Interface auch so ist).

MfG,
SlyD

PS:
Die Akkus sind noch in Ordnung und nicht zufällig die 5 Jahre alten aus dem Keller?
;)

suicide
28.12.2009, 19:28
? eigentlich nur einmal auf Connect klicken damit der Port offen ist (oder direkt im Menü einfach nur den Port öffnen) - dann alles so lassen und NUR hold in Reset aktivieren. Nicht auf Verbinden klicken. Beim Verbinden wird nur ein sehr kurzer Puls erzeugt - das ist normal.
Hold in Reset sollte den Pegel des Reset Signals bei jedem Klick aber dauerhaft umschalten.
(anklicken, nochmal anklicken, und nochmal usw. und schauen wie sich die Spannung verändert und wie sich die LEDs verhalten).

Achso 8-[ hehe. Ich dachte es dürfte während des Verbindens keine Fehlermeldung geworfen werden.
Ok, nochmal gemessen. Kabel angeschlossen, im Loader auf Connect geklickt und die Fehlermeldung weggedrückt (ERRORCODE 1: Timeout ...) Die Spannung an MRESET fällt von 5V auf 0V wenn ich "Hold in Reset" aktiviere.

An das USB Interface habe ich auch schon gedacht und hab das M32 angeschlossen. Da funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn die LEDs geleuchtet haben, sind sie beim Verbinden direkt aus gegangen.

Grüße,
Jan


Die Akkus sind ein paar Monate alte Sanyo HR-3U

SlyD
28.12.2009, 21:31
OK dann sind USB Interface und externer Reset wohl doch in Ordnung.

Tja also Du könntest allenfalls noch versuchen über das STK500 den Bootloader und die Fusebits neu zu flashen - aber eher unwahrscheinlich das es daran liegt.

Bootloader s.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=33779


Wenn das nicht hilft muss der Mikrocontroller ausgetauscht werden (wobei man für das Entlöten hier eigentlich schon etwas Erfahrung braucht... ).

Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.


MfG,
SlyD

suicide
28.12.2009, 23:15
Danke für die Hilfe SlyD.

Ok, ich geb auf. Hab die Verbindung "Bootloader" gekappt und ISP gebrückt. Nen Pinheader aufgesetzt und versucht zu den Controller auszulesen.
War alle nich so wirklich von Erfolg gekrönt und das alles nur weil ich diesen kleinen dreckigen Hinweis im M32 Manual überlesen hab.
Ok, das Ausrufzeichen, von einem gelben Dreieck hinterlegt und gefühlte 2x2m groß hätte mir zu denken geben sollen und meinen Blick auf den ausführlichen Hinweis daneben lenken sollen.
Sollte ich das Board (oder besser den ganzen Bot?) zur Reperatur an Conrad schicken oder direkt an Arexx? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Gerät reparieren zu lassen?

Grüße,
Jan

SlyD
29.12.2009, 16:00
Hallo,

tjo. Denn ist wohl der Controller defekt.

Zur Anleitung:
Mehr als dickes Warndreieck neben das Fett gedruckte und ganz am Anfang in der Anleitung "Unbedingt lesen!" "Nicht nur das übliche Blabla" hinschreiben konnte man da auch nicht machen, sorry...
:-/


> Reperatur an Conrad schicken oder direkt an Arexx?

Conrad repariert nichts selbst, die leiten alle Produkte direkt an den Hersteller weiter.

Es muss auf dem Board recht viel ausgetauscht werden.
Mikrocontroller, Q5, die beiden IRCOMM LEDs (beschädigt weil überlastet, die sind für Pulsbetrieb gedacht und nicht für "dauerhaft an") und ggf. sind noch andere Komponenten beschädigt worden.
Den Mikrocontroller da runter zu bekommen ohne die Platine zu beschädigen ist das schwierigste dabei.

Geht, habe ich auch schon gemacht aber normalerweise werden bei sowas heutzutage einfach nur komplette Module ausgetauscht.
Naja - ich kann zeitlich nichts versprechen habe recht viel zu tun (und eigentlich keine Zeit für sowas ;) ) aber theoretisch könntest Du den RP6 auch an mich schicken und ich löte Dir da den neuen Controller drauf und teste den rest.

Wenn Du den RP6 direkt an AREXX schickst mit genauer Fehlerbeschreibung und Hinweis auf diesen Thread hier dann wird das komplette Board ausgetauscht.

Schreib mir mal ne Mail oder eine PN übers Forum.

MfG,
SlyD

suicide
29.12.2009, 16:22
Hehe, das mit dem Warnhinweis in der Anleitung war eher ironisch gemeint.

Es ist aber etwas anderes Passiert. Meine Frau kommt ins Zimmer und fragt ob der kleine Roboter sich denn jetzt im Schatten versteckt. (Das wollte ich ihm als Erstes beibringen um ihn besser kennen zu lernen) Ich hab ihr dann berichtet das ich das Baseboard wohl gehimmelt habe. Sie meint trocken (ohne fundierte Kentnisse), der könne auch nicht funktionieren, da sitzt ein Teil total schief.
Ok, das Teil, das sie meint ist X1. Schief eingelötet. Da kennt sie meine anderen Platinen nicht ;-). Ich berühr X1 und der RP6 blinkt mich fröhlich an. (Mein erster Gedanke: "Das die immer recht haben muss!")

Q5 wird nicht mehr warm, der selftest läuft ohne Probleme durch.
Ich werde X1 mal etwas nachlöten, zur Not nen neuen einsetzen.

Danke für deine Hilfe SlyD.
Wie soll man ohne Oszi auf nen defekten Quarz kommen?

Grüße,
Jan und sein RP6 ;-)

SlyD
29.12.2009, 16:31
Uff - ;)

> Das die immer recht haben muss!

Hehe http://www.arexx.com/forum/images/smilies/tooth.gif :)

Falls es Dich tröstet: ich wäre da aber ohne selbst an der Platine zu messen jetzt auch nicht drauf gekommen.

Na dann schau mal ob noch alles funktioniert.

MfG,
SlyD

suicide
31.12.2009, 09:29
Wollt nur mal eben das Thema als gelöst markieren.