PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Flaschen immer Timeout



HJ.Gross
27.12.2009, 15:41
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger und habe in den letzten Tagen meinen ersten Asuro zusammengelötet. O:) Bin mächtig stolz, denn er scheint zu funktionieren. Auch die Schnittstelle scheint zu laufen, denn die Übertragenen Signale werden im Hyperterminal auch erkannt.
Beim Flashen von test.hex allerdings versagt meine Glück.
Ich bekomme lediglich die Meldung "Connect to ASURO --> Timeout!
Habe es immer wieder versucht. Was kann ich noch tun?
Danke für die Hilfe.

RoboSam
27.12.2009, 15:45
Wellche version benutzt du zum flashen? Mit der 1.5.1 sollte es gehen. dasselbe war bei mir auch so, aber mit der neuen version geht es (ist auch auf der CD)

HJ.Gross
27.12.2009, 15:56
Benutze die 1.51 von der CD. Keine Idee, woran es liegt.

RoboSam
27.12.2009, 16:01
versuch mal einen anderen anschluss.

HJ.Gross
27.12.2009, 16:07
Was für einen anderen Anschluss? Ich habe nur einen seriellen Anschluß.

radbruch
27.12.2009, 16:10
Hallo

Erst Flashen starten, dann Transceiver über asuro halten und erst dann den asuro einschalten.

Ein paar Stichworte die mir sonst noch dazu einfallen: Hat der IR-Test funktioniert bei dem der asuro das empfangene Zeichen +1 zurücksendet (Anleitung S. 26/27)? asuro-Akkus leer oder Jumper im Akkubetrieb nicht gesteckt. Was genau wird vom Flashtool gemeldet? Störendes Fremdlicht von Halogenlampen, LCDs, CRTs oder Leuchtstofflampen? USB2Serial-Adapter? Zu schneller Rechner (kein Witz!)? Betriebssystem?

Gruß

mic

HJ.Gross
27.12.2009, 17:02
Viele Frage. Ich versuche mal der Reihe nach zu beantworten. Beim IR-Test habe ich keine +1-Rückmeldung vom ASURO bekommen. Dachte, das habe nichts zu bedeuten. Ist wohl nicht richtig?
Der ASURO läuft i.M: mit den Batterien.
Das Flashtool meldete "Timeout" kein Buchstabe vornweg.
Ich habe zwar Halos über dem Tisch, aber die sind weit weg und das Licht ist eher funzelig-
Habe ein altes Laptop für den ASURO mit WIndows XP installiert.
Der Rechner scheint mir damit an der Grenze.
Vermutlich liegt das Problem bei der fehlenden +1-Rückmeldung, oder?

radbruch
27.12.2009, 17:19
Vermutlich liegt das Problem bei der fehlenden +1-Rückmeldung, oder?Vermutlich liegt es daran. Altes Laptop dürfte auch nicht das Problem sein, obwohl sich die Übertragungsfehler auf meinem alten 850Mhz-Laptop bei Auslastung häufen. Wenn der asuro nicht mit Zeichen +1 antwortet kann er vielleicht das Zeichen nicht erkennen. Wenn der Weißblatttest funktioniert (d.h. der PC kann senden und empfangen, lokales Echo im Terminalprogramm muss ausgeschaltet sein!) scheint das Problem beim TSOP (=IR-Empfänger) des asuro zu liegen. Dieser reagiert sehr empfindlich auf Unterspannungen im Bordnetz, dann sind wir wieder bei den Batterien/Batteriehalter, Schalter, mögliche Kurzschlüsse auf der Platine....

Besitzt du ein Messgerät?

Gruß

mic

HJ.Gross
27.12.2009, 17:34
Habe mir ein Multimeter besorgt.

radbruch
27.12.2009, 17:43
... und du kannst es auch bedienen? Welche Spannung liegt an C1 (220µF) auf der asuroplatine, wenn der asuro eingeschaltet ist? Welche Spannung am C8 (auch 220µF)?


Ich habe zwar Halos über dem Tisch, aber die sind weit weg und das Licht ist eher funzeligFür dich "funzelig" könnte für den TSOP "blendend" bedeuten.

Leuchtet die StatusLED bei einem Flashversuch so wie beim Einschalten des asuro ohne Flashen?

HJ.Gross
27.12.2009, 18:40
Habe mir ein Multimeter besorgt.

HJ.Gross
27.12.2009, 18:45
Sorry, ausversehen nochmal abgeschickt.
Ich hab zwar das Multimeter, aber du hast richtig vermutet, kann damit eigentlich nicht umgehen. Suche zunächst mal die angegebenen Positionen auf der Platine.

Derweil... ja, die LED leuchtet beim Flashen zunächst genauso wie beim Einschalten des ASURO.

HJ.Gross
27.12.2009, 18:56
c8 beider Einstellung 2k Ausgabe 0,540
c1 0,501

KoaxPilot
28.12.2009, 19:23
hi

also ich hatte das selbe proplem bei mir lag es daran das ich erst den asuro eingeschaltet habe und dann das flashen begonnen habe .

;)

HJ.Gross
28.12.2009, 21:49
Danke für den Tip. Habe ich aber auch schon versucht. Ich geh jetzt mal den langen Weg und versuche zu verstehen, wie man mit dem Multimeter die Funktion von Kondensatoren überprüfen kann und beseitige die ein oder andere Kaltlötstelle.
Mal sehen, ob mir das Glück dann hold ist.

HJ