PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für galvanische Trennung gesucht



BlackDevil
25.12.2009, 16:28
Servus

Ich benötige eine richtig kleine möglichkeit um 5V-5V galvanisch zu trennen. Platz ist quasi nicht vorhanden. Es sollte aber noch von Hand lötbar sein und bei Farnell oder Reichelt erhältlich sein.

Vielleicht hat jemand eine Idee :)

Grüße

PICture
25.12.2009, 16:47
Hallo BlackDevil!

Ich hätte wahrscheinlich zahlreiche Ideen für konkrete Lösungen, kann aber meine Glaskugel leider nicht mehr finden... :)

MfG

BlackDevil
25.12.2009, 16:51
Wie ist das zu verstehen? Es wäre wohl in "suche bauteil" besser aufghoben, geb ich zu

PICture
25.12.2009, 16:56
Daine Beschreibung ist zumindest für mich zu allgemein um irgendwas konkretes zu suchen und ich mag nicht um jede Kleinigkeit zu fragen... :)

MfG

.:markus:.
25.12.2009, 16:56
Du solltest vielleicht mal schrieben was du da trennen willst? Informationskreise? Oder doch was mit mehr leistung? AC oder DC? Was heißt denn konkret wenig Platz?

Besserwessi
25.12.2009, 16:58
Suche Bauteile paßt genau.

Es fehlen aber noch ein paar Angaben. Gleichspannung ?, Wieviel Strom ?, Wie stabil müssen die 5 V sein ? Wie wichtig ist der Wirkungsgrad ? Welche Isolationsspannung ? Nur Stromversorgung, oder auch Signalüberrtagung =

Es gibt extra DCDC wandler, auch für 5 V/5V.

BlackDevil
25.12.2009, 17:12
DCDC, 5V-5V (Versorgung über USB), nur Strom bzw Spannung, geht darum diesen Chip http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/iso1050.pdf zu versorgen, der braucht im allerschlimmsten Fall 80mA Strom

Stimmt ich hätte mehr sagen sollen :/ Tut mir leid, mein Fehler :)

Edit: Ich weis, es gibt extra DCDC Wandler auch für so fälle. Problem: Die sind zu groß :-s Ich brauch was in größe eines ICs ... SOP14 die Ecke ... höher darf es aber nicht mehr als 10mm

Grüße

PICture
25.12.2009, 17:23
Ich habe bisher den SIM1-0505 SIL4 beim Reichelt gefunden, du mußt aber noch überprüfen, ob er sich für dich eignet.

MfG

BlackDevil
25.12.2009, 18:22
Ich hab mich vertan, maximale höhe sollte 6mm sein ... Das Teil geht wenn es liegt, nimmt dann aber zuviel Platz - wahrscheinlich. Deshalb such ich was kleineres :) Aber wahrscheinlich geht das nicht kleiner und es ist (liegend) so groß wie SOP14

PICture
25.12.2009, 18:40
Angeblich lässt sich es noch durch vorsichtiges Abfeilen des Kunstoffs ein wenig verkleinern... :)

MfG

s.o.
25.12.2009, 19:04
Zur galvanischen Trennung gibts noch die ISO-Reihe von TI. Damit kann man Analogsignale galvanisch trennen, sofern man eine galvanisch getrennte Stromversorgung hat. Aber die sind preislich jenseits von gut und böse.

BlackDevil
25.12.2009, 19:24
DCDC Wandler 5V-5V und kein Transceiver (wie der ISO1050 den ich verwende ;) ) der galvanisch getrennt ist ;)

Passt schon, ich werde den USB Stick wohl eh ohne Gehäuse bauen, da ist es nicht weiter schlimm wenn da son Trümmer drauf sitzt hm ...

Es gibt doch auch DCDC Controller ... kriegt man damit was schnucklig kleines hin?

theborg
26.12.2009, 13:41
Hi, Spontan fallen mir auch nur die SIL teile ein wie picture schon sagte bei CSD sind die um einiges billiger und die gibs auch in recht klein jede Selbstbaulösung wehre grösser.

gehn würde es auch z.b. nen ne555 + nen überrager nur dann musste danach noch die spannung wieder glätten ....

BlackDevil
26.12.2009, 14:20
ja ich nehm jetzt einen SIL, wird das beste sein...