PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotoransteuerung ohne PC



Windlaeufer
25.12.2009, 15:06
Hallo zusammen,
ich habe eine frage an die Spezialisten unter euch.
Ich würde gerne den Querschlitten meiner Optimum Drehbank mit einem Schrittmotor mit durchgehender Welle (für Handrad ) einfach mit einem Schalter für die Dreh-Richtung, ein Poti für die Geschwindigkeit und einen Taster zum fahren des Schlitten umbauen, meine Frage deshalb, gibt es dafür eine Schaltung oder einen Bausatz den man verwenden könnte.

Ich habe bei EBAY etwas gefunden, was aber vermutlich nicht die Leistung dazu erbringt
[http://cgi.ebay.de/KEMO-B211-Schrittmotorsteuerung-Stepper-motor-control_W0QQitemZ250545646012QQcmdZViewItemQQptZBa us%C3%A4tze_Module?hash=item3a55af29bc]

Eventuell hat jemand sowas schonmal gebaut?

bin für jede Anregung in der Richtung dankbar

mfg.

Windlaeufer

TomEdl
25.12.2009, 15:09
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe schon mehrfach solche Sachen gebaut. Allerdings waren das reine Elektronikprojekte, also kompletter Eigenbau.

Die Frage ist: Hast du schonmal was mit Elektronik zu tun gehabt? Eventuell kannst du dir ja sowas selbst zusammenbauen...

Grüße
Thomas
;)

KingTobi
25.12.2009, 15:11
was aber vermutlich nicht die Leistung dazu erbringt
Kommt auf den Schrittmotor an den du verwenden möchtest.

Windlaeufer
25.12.2009, 15:14
Hallo Thomas,
ich glaube nichtmal schlecht zu sein in Elektronik, habe gerade mal alle Achsen der Drehbank mit digitalen Schieblehren versehen und die Electronic dazu (Belichten, Ätzen ,SMD bestückt ) und es funct auch noch.

Windlaeufer
25.12.2009, 15:17
Hallo KingTobi,
Bin in der Richtung totaler Neuling und offen für alles, aber ich denke es wird schon einiges an Kraft benötigt, sollte ja auch etwas Reserve haben.

mfg.Juergen

TomEdl
25.12.2009, 16:16
Hallo!

Na das hört sich ja schonmal gut an.

Kommst du mit Mikrocontrollern zurecht?

Grüße
Thomas

Windlaeufer
25.12.2009, 16:44
Hallo Thomas,
ich sage mal ein bisschen,
ich bin Modellbauer und habe unter anderem einen MircroCopter der mit einem ATmega8 läuft, den man mit PonyProg Programieren muss.

Du hast geschrieben, dass du schon einige Projekte in der Richtung erstellt hast, dann bist ja wahrscheinlich genau der Spezialist der mir eventuell weiterhelfen kann?

mfg. Juergen

TomEdl
25.12.2009, 16:58
Hallo!

Naja, eine Schrittmotorsteuerung ist mir schon geläufig und ich habe auch schon öfters mal sowas gemacht. Allerdings habe ich keinen Schrittmotortreiber verwendet, sondern "manuelle" Treibertransistorstufen. Gesteuert wurde das Ganze von einem Mega32, der in BASCOM programmiert wurde.

Hast du schon einen Schrittmotor, den du für den Schlitten verwenden willst? Damit man sich über die Größenordnung der Ströme schonmal was vorstellen kann.

Grüße
Thomas

Windlaeufer
25.12.2009, 17:46
Hallo Thomas,
ich habe mir gedacht, dass ein Motor der ca. 2Nm Haltekraft hat und so um die 3Amp.Phasenstrom zieht.
Damit müsste ich eventuell hinkommen.
Vielleicht gibt es ja im Robotic Shop eine Treiberendstufe die man manuell ansteuern kann.

PS. wie gesagt bin absolut Anfänger (aber noch Lernfähig) für alles was mit Schrittmotoren zu tun hat

mfg.Juergen

KingTobi
25.12.2009, 17:55
Hi

Dann könntest du als Treiber einfach zwei L298 Doppel-H-Brücken nehmen.
Das ansteuern der Doppel-H-Brücken geht auf viele unterschiedliche Arten, ich würde einen µC nehmen, aber da gibts noch viele andere ICs, und auch analog.

Windlaeufer
25.12.2009, 18:00
Hallo Thomas,
hast du da eventuell Schaltpläne oder eigene Ideen damit ich mein Project anpacken kann.....

ManuelB
25.12.2009, 18:10
Hallo,
müsste mit einer einfachen Takt-Richtung Endstufe ala L297-L298 in Verbindung mit einem µC (hat man mehr Einflussmöglichkeiten) oder einem frequenzvariablen Baustein (NE555 Timer könnte gehen) als Taktquelle funtionieren und recht einfach zu lösen sein. Ev. noch etwas Logik zum entprellen und dergl.

MfG
Manu

Windlaeufer
25.12.2009, 18:13
Hallo Manuel,
hört sich gut und einfach an,
hast du dazu eventuell Pläne usw.

Neutro
25.12.2009, 19:28
Im Downloadbereich gibt es ein Projekt das sich mit einer Schrittmotorsteuerung mit L297, L298 beschäftigt. Ich habe das Teil mit
einigen nur für mich relevanten Änderungen nachgebaut, funktioniert bestens kann ich nur weiterempfehlen sich an diese Anleitung zu halten.
Eine Taktquelle wie von Manuel B vorgeschlagen ist einfach zu realisieren, LinkNE555:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
Link Schrittmotor:https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=284
Ein bischen einlesen in das Thema kannst du dich noch im WIKI

Gruß

Neutro

ManuelB
25.12.2009, 20:27
Jo, die L297-L298 Geschichte ist ein recht alter Hut, da findet man hinreichend Pläne und Unterlagen zu. Ist halt eine einfache Halbschrittvariante, sollte aber wohl ausreichen.
Für den NE555 steht z.B. im Datenblatt wie man ihn im astabilen Modus betreibt. Über Widerstands-Kondensatorverhältnis lässt sich die Taktfrequenz bestimmen. Hier könnte man mit dem Poti drauf einwirken.
Den Ausgang des NE dann auf den Takteingang der Motorsteuerung. Ein Taster entweder über AND-Logik mit dem Takt verknüpfen oder NE555 (müsste wohl über den Reset gehen, wenn er kein Enable hat weiß das jetzt aber nicht genau, müsste ich nachschauen.) Ev. zum Entprellen Tiefpass an den Taster, müsste man sehen ob man das benötigt.
Richtungsumkehr über Schalter womit der Richtungseingang der Endstufe entweder High oder Low ist.
Und so ein bischen Restkrimskrams.

MfG
Manu

Windlaeufer
26.12.2009, 16:04
Hallo Manuel,
leider bin ich kein Elektroniker deshalb hat mir der Link von Neuro schonmal sehr weitergeholfen, um zu verstehen, von was ihr eigentlich redet. Das sieht schonmal sehr gut aus und scheint genau das zu sein was ich brauche um das RN-Stepp 297 anzusteuern.
Könntest du mir diesen Teil

Den Ausgang des NE dann auf den Takteingang der Motorsteuerung. Ein Taster entweder über AND-Logik mit dem Takt verknüpfen oder NE555 (müsste wohl über den Reset gehen, wenn er kein Enable hat weiß das jetzt aber nicht genau, müsste ich nachschauen.) Ev. zum Entprellen Tiefpass an den Taster, müsste man sehen ob man das benötigt.
Richtungsumkehr über Schalter womit der Richtungseingang der Endstufe entweder High oder Low ist.
Und so ein bischen Restkrimskrams
noch etwas näher erklären, am besten eventuell auch mit einem Schaltbild.

im voraus schonmal herzlichen dank für die Mühe

mfg. juergen

Neutro
26.12.2009, 19:19
Mit dem ersten Absatz von Manuel ist die "Zuführung" des Taktes an den Schrittmotorcontroller gemeint. Wenn du das Taktsignal nicht irgendwie unterbrichst kommt der Takt ununterbrochen an und wird dadurch den Motor immer weiter drehen lassen. Also muss der Takt mit einem Schalter oder Enable (Freigabe) unterbrochen werden.
Der zweite Absatz bezieht sich auf die Drehrichtung das Motors links oder rechts herum. Dafür befindet sich am L297 der CW/CCW Eingang der bei High den Motor im Uhrzeigersinn und bei low gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt. Das kannst du einfach mit einem Kippschalter einstellen.

Gruß

Neutro

Windlaeufer
27.12.2009, 07:31
Hallo Neutro,
so ist das mal sehr gut erklärt, ich danke dir für die Antwort
mfg.juergen

Windlaeufer
27.12.2009, 18:44
Hallo Neutro
schau mal, ich glaube, das ist genau das was ich brauche

http://www2.kielnet.net/home/julien.thomas/tech/schrittmotortester.htm

um mein Projekt zu verwirklichen

Neutro
27.12.2009, 19:38
Vom Prinzip her ist das schon geeignet was du da rausgesucht hast, aber ich sehe dabei ein kleines Problem, dieses besteht darin das ich dir leider nicht sagen kann ob du mit dem zur Verfügung gestellten Strom von 1A auskommen wirst?
Ansonsten ist das Projekt schon gut dokumentiert und beschrieben, mir sehen nur die Leiterbahnen die den Strom führen müssen etwas "mickerig" aus, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Neutro

ManuelB
27.12.2009, 22:11
Hallo,
zu Vollschrittbetrieb würde ich nicht raten. Halbschritt ist schon die unterste Grenze, selbst da gibt es in Teilbereichen schon ordentlich Resonanzen (je nach Maschinenaufbau, Spindel etc), gerade wenn man langsamer fahren lässt.
Was hast Du denn zur Verfügung bezüglich Schrittmotor, Spannungsversorgung etc. ? Oder muss noch alles besorgt werden?

Ansonsten kann ich mir mal ein paar Gedanken machen, dauert dann aber noch etwas.

MfG
Manu

Windlaeufer
28.12.2009, 07:15
Hallo Manuel,
ich habe mir noch gar nichts geordert in der Richtung, wollte mich zuerst mal schlau machen, was es alles gibt(wie gesagt in sachen Schrittmotor bin ich absoluter Neuling).
Das wäre natürlich wunderbar , wenn du mir in Sachen Hardware etwas zu Seite stehen könntest.
Ich werde sowieso zuerst noch meine Fräsmaschine auf digitale Anzeige
umrüsten.

mfg.Juergen

ManuelB
28.12.2009, 14:00
Hallo, hätte dann noch mal ein paar Fragen.
Umschalter für die Drehrichtung mit Taster zum fahren oder jeweils einen Taster für Links und Rechts?
Sind höhere Geschwindigkeiten geplant oder reichen langsamere aus?
Bei höheren Geschwindigkeiten muss man mit einer Beschleunigunsrampe arbeiten, würde dann eher Richtung kleiner Controller für die Taktgeneration gehen. Oder man müsste halt manuell beim fahren das Poti verstellen (wohl nicht so praktikabel). Allerdings hat die Rampe einen Nachteil, nämlich das nach dem loslassen des Tasters noch ein Nachlaufen erfolgen könnte.

MfG
Manu

ManuelB
28.12.2009, 14:03
Hallo, hätte dann noch mal ein paar Fragen.
Umschalter für die Drehrichtung mit Taster zum fahren oder jeweils einen Taster für Links und Rechts?
Sind höhere Geschwindigkeiten geplant oder reichen langsamere aus?
Bei höheren Geschwindigkeiten muss man mit einer Beschleunigunsrampe arbeiten, würde dann eher Richtung kleiner Controller für die Taktgeneration gehen. Oder man müsste halt manuell beim fahren das Poti verstellen (wohl nicht so praktikabel). Allerdings hat die Rampe einen Nachteil, nämlich das nach dem loslassen des Tasters noch ein Nachlaufen erfolgen könnte.

MfG
Manu

Windlaeufer
28.12.2009, 17:52
Hallo Manuel,
ich würde einen Umschalter für Rechts/Links bevorzugen und
zum fahren einen Taster bevorzugen
es sind keine höheren Geschwindigkeiten geplant, denn der Nachlauf wäre nicht in Ordnung.
Ich möchte unbedngt einen Motor verwenden der eine durchgehende Achse hat, damit ich das Handrad montieren kann, um die eventuell benötigte schnellere Fahrt von Hand ausführen zu können.

mfg. juergen

frankensteins-freund
30.12.2009, 11:27
HEY

Könnte man nicht einfach an einen l297 mit einer Art astabile Kippschaltung hängen? Die Geschwindigkeit könnte man mit einem Poti einstellen. Das ganze dann mit zwei l6203 verstärken und schon könnte ma rein theoretisch 4 Ampere mit den schrittmotoren ziehen.

Was beint ihr? funktoiniert das in der praxis auch?

Wie man die drehrichtig allerdings beim l297 steuert weis ich nicht

Michi.

FriLu
30.12.2009, 12:42
Hi,
eine Phase am Schrittmotor umpolen ändert meines Wissens die Drehrichtung.
MfG Lutz

frankensteins-freund
30.12.2009, 13:09
Hey

Ja das ist mir schon klar. ich kann immer phasen tauschen dann dreht er anderst herum. Wie ist es aber, wenn ich dem l297 das signal für eine drehrichtung geben will? ist der vorwärts- bzw- rückwärtsgang beim l297 einfach polungsabhängig. bei +5V dreht er rechts und -5V links?

MfG
Michi

FriLu
30.12.2009, 14:32
Hi,
wollte nicht "altklug" sein, war aber zu bequem, in's Datenblatt zu sehen.
Der Pin 17 ( CW/CCW) sollte für die Drehrichtung verantwortlich sein, hab mit dem L297 aber noch nichts gemacht, daher "ohne Gewähr".
MfG Lutz

frankensteins-freund
30.12.2009, 14:43
Hey

ja ich weis, habe auch geschaut, aber wirklich konkret konnte ich nirgendwo unter dem ganzen englischen zeugs etwas entziffern....

edit: ich habe doch noch etwas in einem forum gefunden, in dem steht, dass der eingang cw/ccw einfach arbeitet, indem strom drauf ist oder kein strom. von dem her müsste die schaltung ja dann einfach zu bauen sein oder?

MfG
Michi

ManuelB
30.12.2009, 15:16
Mit dem NE555 kann man sehr einfach eine astabile Kippstufe aufbauen. Das war auch mein Plan. Man muss halt nur sehen, dass man z.B. durch Tasterprellen keine zusätzlichen Schaltflanken erzeugt, die zu unkontrollierten Schritten führt.
Der CW/CCW Eingang des L297 ist ein einfacher Logikpegel kompatibler Eingang. Also entweder Ground oder +5V drauf. Pegeländerung führt dann auch zu einer Drehrichtungsänderung.

MfG
Manu

frankensteins-freund
30.12.2009, 15:58
hey


Mit dem NE555 kann man sehr einfach eine astabile Kippstufe aufbauen. Das war auch mein Plan. Man muss halt nur sehen, dass man z.B. durch Tasterprellen keine zusätzlichen Schaltflanken erzeugt, die zu unkontrollierten Schritten führt.
Der CW/CCW Eingang des L297 ist ein einfacher Logikpegel kompatibler Eingang. Also entweder Ground oder +5V drauf. Pegeländerung führt dann auch zu einer Drehrichtungsänderung.

--> als käme es aus meinem mund :D

genauso habe ich es auch gemeint... müsste gehen oder?

Ich würde aber keine l297/298 kombi nehmen, sondern eine l297/l6203. die ist einfach höher belastbar und nur kaum teurer. von dem l6204 kannste 4A ziehen vom 298 nur 2A, und diese 2A vom 298 sind wirklich aller oberste grenze

MfG
Michi

ManuelB
30.12.2009, 16:21
Naja, kaum teurer sind für manche schon Welten
1xL298 = 1,95 €
2x L6203 = 7,50€
mit Reicheltpreisen.
Wobei ich eigendlich auch nur die L6203 in Betrieb habe.

MfG
Manu

frankensteins-freund
30.12.2009, 17:01
Heyy

Ja super das sin 5euro...

wenn di platine abraucht dann legt man am schluss noch drauf und ärgert sich, warum man nicht gleich was richtiges gekauft hat. zumal ich persönlich nie mehr als 1,5A von einem l298 ziehen würde, alles andere ist kritisch.

MfG
Michi

ManuelB
30.12.2009, 17:50
Naja, wie gesagt, manche erwarten, dass die gesamte Schrittmotorensteuerung nicht viel mehr als 5 Euro kostet ;)
Ich hab zwar L298 liegen aber noch nie eingesetzt. Man muss natürlich bei den zu erwartenden Verlustleistungen ordentlich kühlen, dann sollten auch die versprochenen 2A gehen.
Besser ist der L6203 auf alle Fälle, wobei es natürlich auch schon modernere gibt.

MfG
Manu

Windlaeufer
30.12.2009, 18:47
Hallo Manuel,
ich bin überrascht wie sehr mein Projekt das interresse der Spezialisten unter euch weckt.


Besser ist der L6203 auf alle Fälle, wobei es natürlich auch schon modernere gibt.

es darf hier ruhig was modernes sein, es kommt mir dabei nicht unbedingt auf den Preis an, sondern es soll vernünftig arbeiten.

Ich bin wahrlich wirklich gespannt was dabei für eine Schaltung entsteht, wenn sich so viele Profis daran beteiligen.

mfg. juergen

ManuelB
30.12.2009, 20:42
Die grundsätzlich Takterzeugung und Drehrichtungsumkehr ist rel. einfach zu bewerkstelligen. Für die Motorendstufen gibt es jedoch auf dem Markt einiges an Schaltungen bzw. mehr oder minder inegrierten IC's.

Also Profi ist für mich übertrieben ;)

MfG
Manu

Windlaeufer
24.01.2010, 06:21
Hallo Manuel,
hast du in meiner Angelegenheit eventuell schon ein Ergebniss für mich?

mfg.
Juergen

erik_wolfram
24.01.2010, 07:57
Für eine einfache Ansteuerung der Motorendstufen kann man eine Schmidttriggerschaltung verwenden - der Bauteile-Aufwandt ist minimal:
Schmidt-Trigger (CD4093), Widerstand, Poti und ein Kondensator - alles garantiert unter 3€ zu bekommen.
Ich bin noch bei Strippenstrolch.de (http://www.strippenstrolch.de/4-0-6-a-handverfahreinheit.html) unterwegs - unter "Projekte" gibt es unter "Handverfahreinheit" gibt es alle Infos zum Ansteuern der Treiber!

Von der L298 Schaltung bin ich nicht allzu überzeugt - war zwar etwas blauäugig einen 1,8A Motor zu nehmen - aber selbst mit Kühlkörper kann ich den Treiber nur kurze Zeit laufen lassen - damit mir nichts abraucht.
Bin deshalb grade dabei eine Schaltung für den L6205N zu basteln - der ist wesentlich effektiver und Leistungsfähiger!
Leider ist dieser aber scherer zu bekommen...

magic33
24.01.2010, 18:12
Das ganze ist sehr einfach auch für nicht geübte ich hab mal hier meine Animation der L297/298 Platine hinterlegt als avi
http://www.sammellothar.de/step.avi
das ist eine einlagige Platine die roten Leitungen oben sind Brücken !