PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Weihnachts-Explorer Ploro ist fertig!



asurofreak.
24.12.2009, 10:27
Hi forengemeinschaft!

so, heut is der 24. Dezember und mein Neustes Projekt "Ploro" is fertig!
wie man viell. auch merkt, Ploro hab ich von Explorer abgeleitet
er fährt auf 2 gehackten RS-2 servos von conrad, sein chassis ist aus holz, er läuft mit 6 batterien, sein controllerboard ist das RN-Controll 1.4...
Hier mal ein paar bilder:

die neuste version:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2438


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2433

Das cassis


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2434

Naja, der weihnachtsstern auf dem steckbrett is net so das wahre :wink:

aber das es mit dem bauen so schnell ging hätt ich net gedacht, denn am 6.12. war ich angefangen mit dem planen.

technische daten:

betriebsspannung: 9v
länge: 16cm
breite: 10cm
höhe: 15,5cm
controller: mega32
stärke pro rad: 32-35 ncm


die reifen sind übrigens vom asuro und die frontscheinwerfer hab ich noch net angeschlossen.

kommentare sind erwünscht!

Frohe Weihnachten!!! :Weihnacht

Gruß asurofreak.

Virus
24.12.2009, 11:29
sieht toll aus, ein bischen wie ein mehrstöckiger asuro :-)

bekommt er noch eine hinderniserkennung?

ich würde noch die losen kabel mit minikabelbindern an den gewindestangen entlang führen, und den schalter´in die 2te etage einlassen, vor dem RN-Controll.

asurofreak.
24.12.2009, 11:39
...sieht toll aus, ein bischen wie ein mehrstöckiger asuro...

ich hatte da sogar erst meinen asuro ohne reifen drinne.


...bekommt er noch eine hinderniserkennung?...

jep, aber ich bin momentan etwas knapp bei kasse, werde aber wahrscheinlich erst die linienerkennung dranmachen.

frohes fest, Virus!

asurofreak.
24.12.2009, 11:40
ich würde noch die losen kabel mit minikabelbindern an den gewindestangen entlang führen, und den schalter´in die 2te etage einlassen, vor dem RN-Controll.

gute idee, werd mich geich drum kümmern

Manf
24.12.2009, 18:01
Das mit dem Steckbrett ist sicher sehr hilfreich.
Eine Aufstellvorrichtung damit man beim Stecken die Servos nicht flach macht ist sicher vorteilhaft.
Ein paar Montagebohrungen oder -Winkel für Sensoren an der Reling des untersten Decks oder des zweiten Decks wären sicher auch gut.

Bammel
24.12.2009, 23:14
ich finde das teil echt putzig ;-)

in welche sprache wirst du ploro programmieren?
was sind deine ersten ziehle?

noch eine frohe weihnachtszeit wünsche ich!!!

Searcher
25.12.2009, 05:35
Schön, schwarz gefällt mir sowieso! Wie hast Du die Holzteile behandelt? Einfach Farbe drauf oder grundiert, etc.?


Gruß
Searcher

asurofreak.
25.12.2009, 09:06
hi,

@ Searcher:
ich hab das holz mit normalem sprühlack in matt schwarz lackiert.

@ Bammel:
danke, ich werde ihn warscheinlich in basic programmieren, viell. aber auch in c.
mein ziel ist es, dass er sich autonom bewegen kann und als mobieles controllerboard dienen kann :)

@ Manf:
jep, ist es, das kann man wirklich für vieles benutzen, als sensoren will ich mal versuchen zwei bumper selbst zu bauen und die dann vorne mit heißkleber o.ä festkleben, aber für sharps usw. werd ich winkel nehemen.

noch schöne Weihnachtstage!

Virus
25.12.2009, 10:27
warum nimmst du nicht diese fertigen bumper, wie zB bei conrad 702266-42

frohe weihnachten

asurofreak.
25.12.2009, 10:54
warum nimmst du nicht diese fertigen bumper, wie zB bei conrad 702266-42

frohe weihnachten

ich hatte irgendwie mal lust sowas selbst zu bauen, werd dann aber wahrscheinlich doch am dienstag mir ein paar bumper von conrad zulegen.

:Weihnacht

Virus
25.12.2009, 16:54
da gibt es noch vile mehr bumper je nach einsatztzweck,

ich hab den buisnesskatalog der hat so ungefähr 30seiten nur schalter, eine doppelseite nur bumper und endschalter.

ps: bin ab morgen im urlaub und kann über umts nicht so oft schreiben wie ich gerne würde, ich bin dann aber nicht völlig offline

wisda.noobie
25.12.2009, 19:20
Das Mit den Servos habe ich genau so gelöst, auch RS-2 und dann Asuroräder, die passen da so toll dran....

Betreibst du die Motoren mit 9V? Haben die probleme damit oder stecken die das weg?

squelver
25.12.2009, 19:35
Hey asurofreak. , schaut sauber verarbeitet und aufgebaut aus. Würde das gern mal fahren sehen, wie es sich verhält \:D/

asurofreak.
25.12.2009, 19:37
hi wisda.noobie,

ja, das hab ich auch von dir abgeschaut, doch das mit den gleichen servos war zufall :)

ich betreibe die servos mit den 5v des controllers, also nicht mit der spannung der batterien. ich hatte eins meiner gehackten servos schonmal kurz an 9v betrieben, aber noch nicht für ne längere zeit. also ob die das so halten weiß ich net.

@ copious:
danke *grins*, kann leider momentan noch keine videos zeigen, da ich noch keinen account bei youtube ... haben darf :(

ber wenn jemand bestimmte bilder haben möchte, mache ich sie!

frohe Weihnachten

wisda.noobie
25.12.2009, 20:07
ich kann dir ein Video auf meinen account hochladen, das ist kein Problem. Da ich noch n paar servos habe, probiere ich das evtl. mal mit 9V aus... motoren sind in der hinsicht nicht so empfindlich, ich glaube wenn man die elektronik im servo eh ausser betrieb nimmt macht das nichts....

Manf
26.12.2009, 07:26
Ich würde es nicht empfehlen, Modellbau-Servos mit Ihren Motoren an 9V anzuschließen wenn die Ansteuerung nicht über PWM reduziert wird. Die Reibung im Getriebe wird viel Leistung aufnehmen und der Motor wird schnell heiß.

wisda.noobie
26.12.2009, 10:34
das klingt schon sinnvoll...naja hab grade noch mal getestet, die Servos haben so viel kraft, da kann man auch einfach größere räder dran befestigen... mein roboter mit seinen 30mm rädern schiebt locker flaschen über den Tisch

mfg wisda.noobie

asurofreak.
26.12.2009, 11:09
das klingt schon sinnvoll...naja hab grade noch mal getestet, die Servos haben so viel kraft, da kann man auch einfach größere räder dran befestigen... mein roboter mit seinen 30mm rädern schiebt locker flaschen über den Tisch

jep, mein Ploro könnte auch ne 30° steigung meistern, würde er nicht hinten rüberkippen :)

MfG

asurofreak.
28.12.2009, 14:03
so, wie ich schon auf der homepage Robotik-Fans bekanntgegeben hab, es geht nun weiter mit dem robo:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2435


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2436

nun hab ichh auch ne kamera und der schalter ist in der 2. ebene eingelassen. manche kabel wurden gekürzt/befestigt und es gibt nun auch eine betriebs-led und ich hab die frontscheinwerfer angeschlossen.

ein video hab ich schon gemacht, werd mal schaun, wie ich das hier reinsetze.

MfG

squelver
28.12.2009, 15:56
Ist das nicht eine CMOS-Kamera? Dann bau dir ne ne Leiste IR-Dioden dran, dann kannst du auch im Dunkeln fahren \:D/

asurofreak.
28.12.2009, 16:26
jep, gute idee, fahre morgen zum conrad in der nähe von bremen, da werd ich mir dann auch ir-leds holen :)
er fährt aber bisher auch nur vorwärts, da ist es mit der kamera noch net so interessant.

ich schick bald aber ma ein bild von der kamera im dunkeln \:D/

MfG

Bammel
28.12.2009, 17:06
zu der kamera die macht so schon bei minimalbeleutung ein super bild... naja "super"...

die kamera ist zwar für den preis schon cool. aber ich hatte mir trotzdem was "besseres" erhofft

squelver
28.12.2009, 17:15
zu der kamera die macht so schon bei minimalbeleutung ein super bild... naja "super"...

die kamera ist zwar für den preis schon cool. aber ich hatte mir trotzdem was "besseres" erhofft

Bammel, wenn du Böcke hast, ich hab vor nem Monat ne USB-Wlan-cam gekauft, kannst gerne mal mit spielen \:D/

asurofreak.
28.12.2009, 17:28
jep, die kamera macht ein recht gutes bild, auch im großen flachbildfernseher :D

@ copious: was für ne kamera ist das? war bestimmt teuer oder?

naja, kamera hin oder her, meiner kleinen schwester hat´s im fernseher gefallen :)

squelver
28.12.2009, 17:49
Jepp, die war ein Tick teuer:
http://www.k-24.eu/shop/product_info.php?products_id=1177
Macht aber gute Bilder, die Software ist auch ok, aber hinter ner Glasscheibe ist die nicht zu gebrauchen, wenns dunkel ist, da sich die IR-LEDs darin strahlend wiederspiegeln ;)

Kampi
28.12.2009, 18:49
Kannst die LEDs nicht ausbauen und vor die scheibe bzw. aufs Gehäuse setzen?

Bammel
28.12.2009, 18:50
jap so eine cam habe ich mir als nächstes ausgeguckt. ne rgb-ccd.

danke fürs angebot aber werde erstmal bei meiner bleiben. sollte erstmal reichen.

@asurofreak: sag mal ahst du bei dir auch am linken bildschirmrand den schatten vom objektiv?

justin
28.12.2009, 19:02
Die Kamera sieht irgendwie so aus, als hätte sie schon IR-LEDs

asurofreak.
28.12.2009, 20:22
Die Kamera sieht irgendwie so aus, als hätte sie schon IR-LEDs

sehr witzig :)
ne, also bei mir funzen die irgendwie net, ich kaufe mir morgen welche beim conrad in bremen

@ Bammel:
nö, hab gerade noch ma geschaut, ich seh da nichts :-s
wahrscheinlich is dann da irgendwas leicht verbogen?

noch ein schönen abend

squelver
28.12.2009, 20:58
Kannst die LEDs nicht ausbauen und vor die scheibe bzw. aufs Gehäuse setzen?

Könnte ich schon, aber die Cam hat noch Garantie \:D/
Wegen asurofreak seiner Cam, die IR-LEDs scheinen bei seiner Cam nicht zu funktionieren, auch im Dunkeln nicht :-k

@Bammel, wenn du dir auch so eine ausgeguckt hast, dann schau gleich bei ELV, da gibts die günstiger 8-[

Bammel
28.12.2009, 21:16
@copi: alles klar

@asurofreak: bei mir gehn die leds auch net habe das auch schon des öfteren gelsen das diese nciht gehen.. bevor du dir aber leds kaufst schau mal auf die wellenlänge der cam bei annähernt gleicher also cam und leds hast du das beste ergebnis

asurofreak.
29.12.2009, 08:50
@ Bammel: ah, danke, hätt ich sonst gar net dran gedacht #-o

MfG

Virus
29.12.2009, 09:13
die leds in der kamera sind wohl immer defekt,
könnte man sie nicht einfach mit 3mm IR-LEDs ersetzen?

wie siht die schaltung im inneren aus?
sind das nur plastikatrappen oder einfach defekte, aber eingelötete leds?

squelver
29.12.2009, 10:37
die leds in der kamera sind wohl immer defekt,
könnte man sie nicht einfach mit 3mm IR-LEDs ersetzen?

wie siht die schaltung im inneren aus?
sind das nur plastikatrappen oder einfach defekte, aber eingelötete leds?

Vieleicht haut der Lichtsensor nicht hin, der die LEDs einschaltet, wenns dunkel ist. Möglich, dass die IR-LEDs den Lichtsensor seitlich beeinflussen.
Evtl. Effekt: Dunkles Zimmer -> Sensor schaltet IR-LEDs an, die strahlen Sensor an -> Sensor schaltet IR-LEDs aus ...

@asurofreak, kleb den Lichtsensor mal ab mit den schwarzen Klebepunkt oder halte ein Röhrchen drauf, so dass die IR-LEDs seitlich nicht den Lichtsensor anstrahlen können.

Virus
29.12.2009, 11:05
ist in der pollinkamera überhaupt ein lichtsensor?

weil die hat nur eine öffnung, hinter der sich das mikro befindet.

squelver
29.12.2009, 11:09
ist in der pollinkamera überhaupt ein lichtsensor?

weil die hat nur eine öffnung, hinter der sich das mikro befindet.

Der Sensor hat die gleiche Bauart, wie die IR-LEDs und sitzen an einer Stelle, wo normal eine IR-LED sitzen würde, ist auch bei meiner Webcam so und meiner WLan cam \:D/

Bammel
29.12.2009, 11:27
ne das sind nur ir-leds die sind in reihe geschaltet. da fehlt im inneren ein widerstand so wie ich das gesehen habe. habe mich aber noch nicht genauer mit beschäftigt. mein plan war es aber eh die cam von seinem gehäuse zu befreien bzw das gehäuse ein wenig modifizieren. den ich will die antenne ein wenig verlänger oder an eine andere position setzen und die ir-leds werden dann ersetzt und per µC ansteuerbar

Kampi
29.12.2009, 13:18
Naja das Gehäuse mit der Antenne sieht eh nicht so schön aus finde ich O:)

asurofreak.
29.12.2009, 15:51
...weil die hat nur eine öffnung, hinter der sich das mikro befindet.

ne ne, die hat an der seite links und rechts auch noch kleine öffnungen.

@ Kampi: jep, hast recht und wenn die ir-leds eh net funktionieren, dann kann man das geheuse auch gleich abmachen :cheesy:

MfG

Kampi
29.12.2009, 17:00
Naja ohne Gehäuse kann man die auch viel schöner verbauen und die IR-Scheinwerfer sehen eigtl. optisch auch ganz schick aus....

asurofreak.
29.12.2009, 17:32
so, hab nun ein bild vom inneren der cam gemacht:



https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2437
(sorry für die schlechte qualität, hab ich mit meiner webcam gemacht)

@ Bammel: meint du den wiederstand da links unten?

MfG

Kampi
29.12.2009, 17:42
Also ich denk mal ganz stark das da einer reingehört..... . Probiers einfach mal aus knall da einen rein. Verlieren kannste eh net viel entweder die LEDs gehn kaputt was keinen unterschied zu jetzt macht oder sie funktionieren und du sparst den Scheinwerfer :D

021aet04
29.12.2009, 17:56
Du könntest statt dem Widerstand ein Poti zum Probieren verwenden und schauen, damit die Led keine zu hohe Spannung abbekommen bzw dass der Strom nicht zu hoch wird. Wenn der Strom passt schaust du wie hoch der Widerstand vom Poti ist und ersetzt es durch einen Widerstand

MfG Hannes

Bammel
29.12.2009, 18:07
ich hatte schonmal eine widerstand reingehalten aber hatte sich auch nichts getan

asurofreak.
29.12.2009, 18:11
naja, hab mir sowiso heute 5 ir-leds geholt, werd die bald mal am Ploro löten

Virus
29.12.2009, 18:12
hat irgendjamand mal ein schaltplan zu gesicht bekommen?

4 leds kannste schön im halbkreis um die kamera machen, die 5te vor die kamera.

Bammel
29.12.2009, 18:19
vor die kamera *totlach* dann siehst doch die ganze zeit die led :-D

wisda.noobie
29.12.2009, 19:54
sach ma, bist du wirklich 12? wenn ja, ist das eine erstaunliche leistung für einen 12-Jährigen....

asurofreak.
29.12.2009, 20:18
jep, ich bin 12 :mrgreen: ...bin auch schon recht früh mit der elektronik angefangen...
aber ich werd schon am 3. Märtz 13
...danke...

aber ne led vor der kamera erscheint mir auch etwas komisch :-k

Virus
29.12.2009, 20:21
sorry, wenn das falsch verstanden wurde, ich meine knapp vorne unter der kamera, also ausehalb der sichtweite und natürlich auch mit der leuchtenden seite weg von der kamera

Robofan4
03.01.2010, 19:55
Hallo,
da ich die gleiche Kamera auch besitze, und die IR-Dioden bei mir auch nicht funktionieren, wollte ich wissen, ob ihr schon eine Lösung habt.
robofan4

asurofreak.
03.01.2010, 20:35
hi Robofan4,

naja, wir haben noch keine richtige lösung, nur, dass man eigene ir-leds mit einer anderen spannungsquelle benutzen kann, mann könnte auch die ir-leds der kamera so an eine passende spannungsquelle anschließen kann. schein wirklich ein standart problem zu sein.

mit meinem Ploro geht es übrigens auch weiter, die bumper sind nun auch drann und meine 5 ir-leds sind schon verkabelt.
noch einen schönen abend.

MfG

Bammel
03.01.2010, 20:36
gesonderte ir-led an den roboter bauen oder gucken ob man die internen ir-led iwie anders zum leuten bekommt.

asurofreak.
03.01.2010, 20:39
gesonderte ir-led an den roboter bauen oder gucken ob man die internen ir-led iwie anders zum leuten bekommt.

jep, so wollte ich das auch sagen, du hast es nur besser ausgedrückt, net si kompliziert wie ich :cheesy:

MfG

Robofan4
03.01.2010, 21:00
sry, kenn mich nich so gut mit Schaltplänen und Platinen aus, bin auch erst 12 :) und andere IR-LEDs kaufen, wenn doch schon welche drinnen sind, wäre sinnlos!
Also, weiß jemand, wie man die LEDs zum leuchten bringt???

asurofreak.
03.01.2010, 22:14
rauslöten - wiederstand dranne - eventuell noch in reihe oder parallel setzen - spannung ansetzen - fertig

asurofreak.
11.01.2010, 16:30
so, nun ging es wieder ein wenig weiter mit meinem Ploro:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2438

er hat nun Lego Reifen über die "alten" Asuroreifen übergezogen bekommen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2439

nun kommt er viel besser im gelände klar :cheesy:
2 ir-leds hab ich auch schon dranne und die Frontscheinwerfer sind nun weiter oben.

MfG

Virus
11.01.2010, 16:41
da ist nochjemand der die Kombi von weißen und IR-LEds mag, wie ich.....

Die alten Lego® Reifen machen sich gut am ploro, ich hab hier auch noch eine Kiste mit Legoreifen, wer weis villeicht am nägsten Roboter...

asurofreak.
11.01.2010, 17:21
naja, die ir-leds sind aber noch nicht angeschlossen
ich hab vor, wenn ich an die grenzen Ploros platzes komme, einen robo mit federung und co zu bauen, der bekommt dann 4 solche reifen, wird aber etwas größer...die reifen kann man übrigesn nochmal vergrößern, mit den lego-reifen in einer nummer größer, die passen dann aber nicht mehr am Ploro...

MfG

squelver
12.01.2010, 08:41
Der nimmt ja immer mehr Form an \:D/

asurofreak.
15.01.2010, 15:49
so, nun hat er auch noch ne blaue untergrundbeleuchtung, die im takt der musik blinkt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2440


es funktioniert wirklich super, nur das ich den mp3-player noch per kabel anschließen muss :(

ich hab einfach die 3 kanal led lichterorgel von der dieelektronikerseite verwendet, ich hab die schaltung ebend nur auf einen kanal verkleinert.

MfG

Virus
15.01.2010, 17:27
ich bin jetzt auch bei Lego® reifen gelandet:

asurofreak.
15.01.2010, 17:32
was is das denn, das sieht ja mal cool aus, und so klein!
kann der bot schon fahren, wie funktioniert der?

MfG

Virus
15.01.2010, 17:43
das ist ein analoger Linienfolger, der auf zwei minimotoren, den besagten Reifen und zwei LDRs basiert, die LDRs werden einfach als vorwiderstande für die Motoren benutzt somit regelt sich die geschwindigkeit automatisch wenn er von der Linie abkommt.

Die LDRs müssen aber erst noch bestellt werden, die die ich hier hab, sind viel zu groß, und bei Pollin bekommt man keine, also muss ich auf die nächste Conradbestellung warten :-(


Als akkus nehme ich zwei billig RC hubschrauber akkus,
oder wenn das geht ein Goldcap.

Die münze ist eine 50cent münze, so klein ist er also nicht,
bessere Fotos mach ich nach abschluss de mini (doppelt gemeint) Projekts

squelver
15.01.2010, 20:18
Hey Asurofreak :)

Dein kleiner Clip macht Laune \:D/

@Virus, schaut niedlich aus :)

Virus
15.01.2010, 20:54
das beste ist, dass der Roboter auf der LED für die Liniensensoren fährt,
die ist schön glatt vorne und auserdem spart das extra platz für ein drittes Rad

asurofreak.
16.01.2010, 19:16
diese art der linienverfolgung find ich ja mal cool, das der fotowiederstand ganz einfach als wiederstand für den jeweiligen motor benutzt wird.

MfG

Virus
16.01.2010, 21:14
ist leider nur abgeschaut von anderen analogen linienfolgern,

muss warscheinlich auch noch abgestimmt werden, damit der roboter auch eine grundgeschwindigkeit hält, und auch nicht zuschnell auf kurven der linie reagiert, also der Drehradius nicht zu groß wird, und er mir dafonfitscht

asurofreak.
16.01.2010, 21:16
könnt man ja mit nem potentiometer oder mit nem passenden "zweit" wiederstand machen, muss man ebend ausprobieren

Virus
17.01.2010, 08:46
ich denke eher zweit widerstand, weil für potis ist kein platzt

squelver
09.02.2010, 11:38
ich denke eher zweit widerstand, weil für potis ist kein platzt

Hey Asurofreak, wie siehts aus, gibt neues zu diesem Projekt? O:)

asurofreak.
09.02.2010, 13:50
naja, ein wenig, konzentriere mich gerade mehr auf meinem asuro, den ich gestern aus dem koma erwckt habe \:D/

die kamera wurde nun festgeschraubt, nicht mehr mit dem klett, war zu locker...
außerdem hab ich nun einen halben tischtennis ball als "gleit-kugel".
mehr ist eigendlich nicht passiert...

MfG

asurofreak.
09.02.2010, 16:57
hey Virus, und gibts bei dir fortschritte?

Virus
09.02.2010, 19:15
mit dem kleinen?

ne leider nicht,


hab jetzt endlich zwei LDRs abbekommen, aber leider direkt für die Liniensensorik für meinen RP6 gebraucht. Die brauch ich für unseren Wettbewerb und der geht mir halt vor.

asurofreak.
09.02.2010, 19:30
jep, dass kann ich verstehen :D

gefällt mir auf jeden fall sehr gut!

MfG