PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odometrie für Heng Long Panzer



ppppp
08.12.2009, 17:10
Hallo zusammen,

Hat jemand schonmal für einen Heng Long Panzer eine Odometrie eingebaut?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips oder am besten ein Foto, das Getriebe scheint mir recht eng gezimmert. Ist es möglich?

Danke, Peter

Thomas$
08.12.2009, 17:18
einen schwarzen strich auf das 2. zahnrad und reflexlichtschranke dann hast du reichlich auflösung und mechanich kaum probleme so werd ich es bei meinem henglong panzer auch machen

asurofreak.
08.12.2009, 17:25
hi ppppp!

hab zwar noch keinen( wird sich aber bestimmt noch ändern :D )
aber ich schätze wenn auf den Asuro schon ne odometrie passt, dann passt auf nem henglong garantiert ne odometrie(sry für den unprofessionellen ausdruck :oops: )

MfG

021aet04
08.12.2009, 18:08
@asurofreak
Die Frage ist wie leicht lässt sich die Odometrie nachrüsten. Z.B. Wo kann man die Scheibe montieren bzw aufkleben. Kommt Fett oder ein ähnliches Schmiermittel auf die Scheibe, wieviel Platz ist im Getriebe,....

MfG Hannes

kellerkind
16.12.2009, 14:04
Also im Getriebe ist eigentlich genug Platz. Ich werde sobald meine CNY36 ankommen, mal einige Lösungen versuchen.

ppppp
16.12.2009, 14:15
Hallo kellerkind,

danke, gutes Bild.
Vielleicht könnte man am kleinsten Zahnrad hinten einen CNY70 zwischen Wand und dem Zahnrad anbringen. Maße sind : 7x7mm und 12mm tief.

Wie hoch ist denn das hinterste Zahnrad; ungefähr 7mm oder mehr?
Dann kann man eine einfache Scheibe aufmalen/anbringen.

Grüsse Peter

kellerkind
16.12.2009, 14:56
Meinste den Durchmesser oder die Dicke? Und welches ist das hintere Zahnrad?

ppppp
16.12.2009, 15:12
Hallo,

den Durchmesser des kleinen Zahnrads auf der Antriebswelle.
Der CNY70 braucht ca. 7mm (plus) hohes Zahnrad für die Reflektion... (ist selbst 7mm hoch.
Der Platz zwischen dem Zahnrad und der entfernten Wand wäre auch gut, der Sensor ist mit Beinchen 12mm tief. Schätze, dass ein Abstand von ein paar Millimetern zum Zahnrad (reflektierende Fläche) genügt

Bammel
16.12.2009, 16:27
also wenn sollte man möglichst motornahe den odometriesensor anbringen um eine hohe auflösung zu bekommen. eine möglichkeit wäre wie ich eben erfahren habe ein gear-tooth-sensor zu benutzen um selbstbau-segway thread vom günther ist der zu finden.

rockin_santa
16.12.2009, 20:28
Ich beabsichtige, mir in naher Zukunft auch ein HengLongPanzerfahrgestell zu kaufen. Wie sieht das mit den Zahnradwellen aus, drehen die Zahnräder die Wellen mit? Könnte man da außen eine Encoderscheibe ankleben? Auf dem Bild, würde ich sagen,währe zwischen Rückwand und hinterem Moto genug Platz. Die Aufösung ist da sicher genau genug, wenn die Encoderscheibe genug Teilstriche hat.

ppppp
19.12.2009, 09:31
Hallo Kellerkind,

konntest Du den Platz zwischen dem kleinen Ritzel /Durchmesser mal ausmessen?

Gruss Peter

kellerkind
19.12.2009, 10:39
Hi Peter,
sry war mit Weihnachtsgeschenken kaufen beschäftigt.
Hier das Bild mit den Maßen
http://img63.imageshack.us/img63/8216/image162mae.th.jpg (http://img63.imageshack.us/i/image162mae.jpg/)

-Edit-
Besser wäre es aber, hinsichtlich der Auflösung das große Zahnrad direkt am Motor zu nehmen.
@ rockin_santa: Ja die Wellen drehen sich mit!

rockin_santa
20.12.2009, 10:34
Dank Dir, ich werde versuchen, außen eine Encoderscheibe an die Welle zu Kleben, wenn das Teil da ist. Die Auflösung ist für mich eher bei der Regelung interessant, da ich Odometrie nur als Redundanz zur Bakennavigation verwende. Daher wird sie reichen.

kellerkind
20.12.2009, 12:36
Wie hast Du Dir die Bakennavigation vorgestellt?
Ich suche nach eine Lösung, wie ich die Bewegung des Bots im Raum genau (unabhängig von durchrutschenden Ketten/Rädern) bestimmten kann.

Mein Bot: http://robotikportal.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51446

rockin_santa
20.12.2009, 18:34
Ich habe ungewöhnliche Ausgangsbedingungen, weil ich mein Bot als reines Außenfahrzeug für meinen Garten konzipiere.
Im Moment arbeite ich an der nötigen Ultraschallreichweite, um mittels Laufzeitmessung den Abstand dreier Baken zu bestimmen.
Dann erfolgt die Standortbestimmung vektoriell. Der zu fahrende Weg wird dann in Vektoren zerlegt, die einzeln odometrisch abgefahren werden. Je nachdem, wie gut der Grip ist, kann der Bot dann die Abstände zwischen den Messungen variieren. Er merkt ja, wie weit die Abweichung auf der letzten Teilstrecke war.