PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Siebensegment Anzeige in Eagle



Cracksoldier
03.12.2009, 09:03
Hi ich muss für die Schule einen Zähler realisieren und das hab das
jetzt auch schon fast fertig ich muss nur das Siebensegment einbauen
und zwar eine mit "Common Cathode". Das Problem ist das alle in
Eagle enthaltenen Siebensegmenter die eine Common Cathode haben
nicht erhältlich sind nun wollte fragen ob mir jemand sagen welche
zu empfehlen wäre die Schriftgröße sollte max. 12 mm sein. Falls jemand
weiß wo man einen Typ aus der Eagle Lib kaufen kann wäre es gut
wenn man mir das sagen kann, hab bei google nix brauchbares gefunden.

Ein brauchbarer Typ wäre die "HD-E103" aus der Lib "display-hp".

MFG

021aet04
03.12.2009, 09:20
In Eagle kann man soweit ich weiß (habe es nicht) selbst Bauteile zeichnen, die man dann verwenden kann.

MfG Hannes

BurningWave
03.12.2009, 13:22
In Eagle kann man soweit ich weiß (habe es nicht) selbst Bauteile zeichnen, die man dann verwenden kann.


Ja das geht. Datei > Neu > Bibliothek
Es ist zwar ein bisschen kompliziert, aber machbar.

Hast du hier schon geschaut?
http://www.cadsoft.de/cgi-bin/download.pl?page=/home/cadsoft/html_public/download.htm.de&dir=eagle/userfiles/libraries

mfg

Cracksoldier
03.12.2009, 13:37
Die Libs unter cadsoft.de hab ich durchgeschaut aber nix
wirklich brauchbares gefunden da viele der Typen nicht mehr
erhältlich sind.

MFG

BurningWave
03.12.2009, 13:44
Solange du nicht eine ganz außergewöhnliche Anzeige verwendest, kannst du ja im Schaltplan einen anderen Typ verwenden, wie du wirklich einbaust. Vom Aussehen her, sind viele ja ähnlich.

Cracksoldier
03.12.2009, 15:54
Ich glaube ich werde das Teil einfach selbst zeichnen,
dann ist es wenigstens mal umgesetzt vlt. kanns ja mal
jemand anders auch brauchen

TheDarkRose
03.12.2009, 16:37
Es muss ja nicht genau die Typnummer sein die da in der Bibliothek ist. Es reicht wenn der Borhungsabstand genau gleich zu deiner ist.

Cracksoldier
03.12.2009, 17:49
Hab mir jez die Anschlussbelgungne rausgesucht vlt. finde ich was
das ich verwenden oder als Vorlage für mein Bauteil nehmen kann.

MFG

BurningWave
03.12.2009, 18:22
Ich würde einfach ein bestehendes nehmen, das ähnlich aussieht. Da gibt es unter den tausenden Teilen sicher eins, das passt.

Neutro
03.12.2009, 18:58
Meistens haben ja die Siebensegmentanzeigen die Anschlüsse oben und unten, ich habe es schon mal so gemacht das ich Siebensegmente auf einen IC Sockel gesockelt habe. Das würde in deinem Fall bedeuten das du einfach in der IC Package lib einen Passenden Sockel raussuchst und den entsprechend anbindest. Alternativ geht natürlich auch eine Buchsenleiste die man im Abstand in Länge entsprechend variieren kann.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Neutro

Besserwessi
03.12.2009, 21:56
Die Idee mit dem Socken für die Anzeigen ist nicht schlecht. Man ist dann gleich etwas weiter weg von der Platine.

So viele verschiedene Pinbelegungen gibt es bei den Anzeigen nicht. Selbst wenn man keine passenden findet, geht es leicher, wenn man einfach zu einer bestehenden Anzeige, die von den Abmessungen und Pinposition paßt, eine zusätzliche Gehäuseform / Pinbelegung definiert. Das ist einfacher als ein komplett neues Bauelement.