PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shunt Bauteil gesucht



Lurchi
01.12.2009, 13:38
Hallo,

weis jemand wo ich einen Shunt als Bauteil herbekomme?
Gemessen werden sollen max 30V (normalerweise 12V) und bis 15A.

Ich nehme auch gerne ein anderes IC Bauteil das mir den aktuellen Strom via I2C ausgibt.

Grüße und Danke

Lurchi

Hubert.G
01.12.2009, 13:57
Du kannst doch jeden Widerstand als Shunt nehmen, wie groß er sein soll hängt davon ab wie viel Spannung soll daran abfallen.
Wenn du bei Conrad unter Shunt suchst findest du jede Menge.
Sonst unter Stromwandler suchen.

avion23
01.12.2009, 15:19
- Kabel
- Platine leiterbahn
Dabei temperaturkoeffizient herausrechnen.
- smd widerstand
- shunt widerstand
- konstantandraht
- hall sensor

Achim S.
01.12.2009, 18:19
Hallo
Kannst du das Bauteil vielleicht besser beschreiben. Bei einem Shunt handelt es sich um einen Messwiderstand, der parallael zum Gerät geschaltet wird. Im normalfall erfolgt ducrh das teil keine duirekte ausgabe des Werte. Dies kan nur über ein Messgerät z.B. mit entsprechenden Ausgang erfolgen.
Achim

Lurchi
01.12.2009, 21:35
Hi,

danke. Ahm. Bis eben dachte ich ein Shunt wäre ein reguläres Bauteil, mit dem ich den Strom messen kann. Evtl. erklären Rückmeldungen, warum bei der suche nach "Shunt" bei Reichelt immer nur nackiger Draht angeboten wird...

Hintergrund: Ich möchte den aktuell aus der Batterie entnommenen Strom messen und aufzeichnen. Dazu spendiere ich einen ADC-Pin am AVR und messe alle Sekunde die Spannung... Diese sollte (idealerweise) proportional zum Stromfluss sein.
Es gibt Hall-Sensoren die etwas in der richtung machen, aber die haben nicht meinen gewünschten Messbereich.
Ich habe auch schon ein Luxus-Bauteil gefunden - aber das ding ist halt teuer.