PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ATTiny25 und Timer1



Henry
25.11.2009, 16:41
Hallo,

ich habe mit dem Timer1 beim ATTiny25 Probleme mit dem Eoreinstellen.

Ich möchte zur genauen Einstellung des Überlaufintervalls den Timer1 voreinstellen.
Das hat beim Mega8 und beim Timer0 im Tiny25/85 auch immer wie folgt funktioniert.

Timer1=200
Diese Zeile zieht die Fehlermeldung im Anhang nach sich.

Woran kann das liegen? gibt es da ein Fehler in BASCOM, oder mache ich was falsch?

Danke schon einmal

Sauerbruch
25.11.2009, 20:05
Mir verschließt sich leider auch oft, was Bascom genau meint, wenn es solche Kommentare schreibt.

Nicht selten funktioniert es aber auf einmal, wenn man die Register direkt setzt. In diesem Beispiel also TCNT1 = 200.

Versuch´s mal...

Henry
25.11.2009, 20:09
Das werde ich dann wohl mal versuchen müssen.
Hatte schon im Datenblatt nach dem Register geschaut, leider hatte ich es nicht gefunden.

Danke

chw9999
26.11.2009, 05:51
Hallte einen ähnlichen Fehler beim Einstellen des Prescalers im tiny25 und diesen direkt bei MSC gemeldet. Innerhalb eines Monats war das gefixt (BASCOM 11.1.9.5).


- tiny25,tiny45,tiny85 used the wrong register when updating the prescaler

Es lohnt sich also, Fehler direkt an MCS zu adressieren. :-)

Woraround war oben der genannte direkte Zugriff auf die Register.

Cheers
Christoph

Henry
26.11.2009, 13:23
Hallo Christoph,

ist es denn bei MCS auch möglich die Fehlermeldungen in deutsch einzureichen?
Ich befürchte nämlich, dass ich mich da in englisch nicht so verständlich machen kann.

chw9999
26.11.2009, 20:24
Moin Henry,

ich bin sicher, als Niederländer können sie einen Gutteil Deutsch verstehen ;-)

Wie immer bei Fremdsprachen: kurze Sätze, keine spracheigenen Fremdwörter, sondern - wenn möglich - Lehnwörter aus dem Englischen verwenden.

Und ein simples Code-Beispiel mit sich ergebener Fehlermeldung (am besten als Text) nicht vergessen, damit der Entwickler den Fehler schnell nachstellen kann.

Cheers
Christoph