PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homecockpit; Anschluss an den Computer



philippdorn
24.11.2009, 20:20
Hallo,
Ich bin neu in dem Forum und brauche eure Hilfe!
Ich möchte mir ein Homecockpit bauen und habe mir auch schon die ersten Pläne angefertigt. Jetzt brauche ichn eure Hilfe. Ich möchte natürlich Kippschalter für z.B. die Lichter, Autobrake, Treibstoffpumpe u.s.w. nutzen.
Ich hatte erst überlegt, nachdem ich mal eine alte Maus auseinander genommen habe, die Schalter die auf der Plantine in der Maus angelötet sind, abzulöten, und sie durch Kippschalter zu ersetzten. ABER: Mausklicks weren ja "abgeschickt" indem man nur einmal kurz ein Signal anschaltet. Also brauche ich Controller, an die ich die Kippschalter anlöten kann und auf der anderen Seite per USB an den Computer anschließen kann. Kann mir jemand sagen, ob es sowas zu kaufen gibt, oder mir jemand eine Schaltskizze geben kann, damit ich das nachbauen kann.
Die Schalter kann ich dann mit meinem Microsoft Flight Simulator X per Tastenbelegung belegen.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

LG, Philipp

Ralf-Rainer
24.11.2009, 23:00
Hallo,

schau mal hier: http://www.opencockpits.com/

Da findest Du alles, was Dein Herz begehrt.

Gruß Ralf

maw_hn
25.11.2009, 07:40
Hallo Philipp,

die Chips dieses Herstellers habe ich schon für ähnliche Prüjekte eingesetzt:
http://www.codemercs.com/
Damit lassen sich ziemlich einfach Taster und Schalter per USB in den PC einlesen.

Grüße,
Marco

philippdorn
25.11.2009, 18:07
cool,
Vorallem die codemarcs.com seite is gut, aber welche von diesen Tausenden teilen sind die Teile, die ich brauche um normale schalter an den Computer schalten will?

LG,
Philipp

TheDarkRose
25.11.2009, 21:51
Also ein bisschen Selbstinitiative sollte schon gefragt sein!
Klick doch einfach mal auf Products und dann haste eh schon als erste Auswahl I/O stehen!

Richard
26.11.2009, 10:22
cool,
Vorallem die codemarcs.com seite is gut, aber welche von diesen Tausenden teilen sind die Teile, die ich brauche um normale schalter an den Computer schalten will?

LG,
Philipp


IO-Warrior does answer many of these requirements with an off the shelf solution. IO-Warrior 40 does have 32 generic I/O pins, IO-Warrior 24 has 16 I/O pins, IO-Warrior56 even offers 50 I/O pins. The pins can be used for anything, every single one acting as either an input or output as you want.

Ich habe so ein Teil mit Beschläunigungssensor, wenn ich den mit
Stirnband auf den Kopf befestige kann ich bein Fliegen mit der
Kopfbewegung im Kockpit rundum schauen. :-)

Gruß Richard

Henry
26.11.2009, 14:31
Hallo Philipp,

klick Dich mal auf dieser Seite durch: http://familienvater-cockpit.de/
Da hat jemand mit Hilfe der IO-Warrior Chips ebenfalls ein Cockpit selbst zusammengestellt.
Dieser Link stammt von der codemarcs Webseite.

Vieleicht hilft Dir das ja auch wieder etwas weiter

philippdorn
26.11.2009, 15:03
Danke an Alle bis jetzt !!! :cheesy:

philippdorn
27.11.2009, 16:56
Ja, ich habe mir jetzt so ein I/O Warrior angeschaut und ich denke 30 Schalter reichen.
http://www.codemercs.com/index.php?id=79&L=1
Nur wie schließt man diese Schalter da an, ich habe das anders vorgestellt, habe gedacht da wären extra "Steckdosen" wo man die Kabvel nur noch "einsteckt".
Das mit steckdosen ist jetzt nur so grob gesagt.^^

TheDarkRose
27.11.2009, 17:24
Schon mal was von Lötkolben gehört?

philippdorn
27.11.2009, 17:39
Tolles Forum wenn Anfänger so nette Antworten bekommen.
Das meinte ich nicht, kann man die Zwei Kontakte der Stecker in irgentein Loch löten???

TheDarkRose
27.11.2009, 17:43
darum auch das [sarkasmus] tag ;)

ja du kannst die die drähte die zu deine Schalter gehen in ein beliebiges loch auf dem breadboard löten. und von einem benachbarten loch wo du den draht eingelötet noch ne drahtbrücke zu einem der anschlüsse an rand des breadboards beim controller löten und auf der unterseite zusammenlöten

Richard
27.11.2009, 19:09
Da solltest Di Dir auf alle Fälle das Datenblatt anschauen! Du kannst warscheinlich alle Schalter mit einem Drat (GND=Minus) durchverbinden
dann die Andere Seite vom schalter jeweil 1 Drat zu einem Eingang.
Offener schalter = Eingang hat intern 5 Volt, geschlossener Schalter
Eingang hat null Volt. Du Brauchst also nicht von jedem Schalter 2 Dräte
ziehen. :-)

Gruß Richard

philippdorn
27.11.2009, 19:33
Dass heißt ich soll die einen Kontakte von den schaltern alle miteinander verbindenn und dann nur den anfang dieses verbindungsklabel und das ende in ein loch, und dann noch von jedem einzelnen schalter eins in ein loch

Richard
27.11.2009, 20:08
Dass heißt ich soll die einen Kontakte von den schaltern alle miteinander verbindenn und dann nur den anfang dieses verbindungsklabel und das ende in ein loch, und dann noch von jedem einzelnen schalter eins in ein loch

Fast. Eine Seite wir "Durchverbunden" von Schalter zu schlter zur
Steuerung, Die Andere Seite der Schalter muß einzeld gezogen werden.
Das Board hat keie Schalteranschlüsse für 2 Kontackte! Die einzelnen
Eingänge werden von den Schaltern nur auf GND gezogen.
Ich mal mal ne einfache Schaltung. Die Widerstände (können) müßen
aber nicht nötig sein. Das sollte im Datenblatt zu finden sein.


Gruß Richard

philippdorn
27.11.2009, 20:18
ACHSOOOOOO,
OK und danke vielmals, jetzt habe ich das verstanden, ich habe nicht ganz gerafft was GND und + soll, aber das ist nur der strom und die signale werden dann auf die eine seite der schalter angelötet und kommen dann an die platine und die andere seite der schalter werden alle miteinander verbundn.

Danke und LG,
Philipp

philippdorn
05.03.2010, 21:36
Jetzt wo ich wider etwas Zeit gefunden habe, wollte ich noch etwas fragen.
Da selbst die kleinen I/O warrior sehr teuer sind, wollte ich fragen ob es die auch als Kit gibt, also alle Teile einzeln, und ich löte sie selbst auf eine auch dabei gewesene Platine. Warum ich das in so nem Foruzm jetzt erklärt habe weis ich auch nicht^^

LG,
Philipp

Henry
05.03.2010, 21:49
Hallo,

es gibt da auch ein Kit zum selber zusammen löten. Ist aber auch nicht ganz billig, kostet ca. 55Euro.
Schau mal bei www.segor.de

philippdorn
05.03.2010, 22:24
Teuer als das O/I 24^^

MiniMax
06.03.2010, 10:22
Hallo Philipp,
ich hatte auch mal vor mir ein Homecockpit zu Bauen. Mit den Schalter würde ich das so lösen: Man nehme eine alte Tatatur, baue den Controller aus und e wola man hat eine Tastatur nur mit Kippschaltern. Einfach mal die Ersten acht (untere Folie) mit den Konatakten der nächsten achtzehn(obere Folie) brücken und über ein PC Programm lesen. Die Kombinationen Merken. Nun z.B. in FSX die Funktionen den Schaltern zu Ordnen. Der FSX denkt ja es sein ne Tastatur.
Ich hoffe ich konnte dier Helfen und es ist auch am Preiswertesten!?

BurningBen
06.03.2010, 10:31
Ich habe da mal eine generelle Verständnisfrage, wenn du das wie ne Tastatur anschließt, ist mir klar wie der Simulator damit umgeht.

Aber mal angenommen ich möchte 150 Schalter haben, wie bring ich die Signale dann in den FluSi?

MiniMax
06.03.2010, 10:35
Hi, du kannst ja am Flusi kombinationen (z.B. strg + g) eingeben. dann musst du halt 2Polige Schalter nehmen, die dann die Kombination für strg und dann noch die kombination für g brückt. Verstanden?

philippdorn
06.03.2010, 10:37
Das kann man dan ganz einfach in den Tastenbelegungen im Flusi einstellen. Aber es ist doch so, wenn ich eine Tastatur nehme, und ich auf eine taste drücke, nehmen wir an G (Fahrwerkshebel), dann drücke ich doch nur einmal kurz drauf, und wenn ich einen Kippschalter dranlöte, dann macht dieser Kippschalter entweder an oder aus, d.h. also, das wäre wie als ob ich ununterbrochen die G taste drücke, dabei drücke ich sie ja normalerweise nur einmal kurz?!

MiniMax
06.03.2010, 10:40
es giebt für dieses Problem eine Software (muss ich mal suchen) die die Tastatur signale abfängt und daraufhin in impulse wandelt.

Richard
06.03.2010, 10:47
Dann muss man aber darauf achten das beim Schalter keine
Repard Funktion möglich ist, sein darf oder es müssen Taster
eingebaut werden.

Gruß Richard

MiniMax
06.03.2010, 10:48
So habs gefunden.Link (http://www.file-upload.net/download-1643209/Schalter.pdf.html)

Henry
06.03.2010, 22:06
Teuer als das O/I 24^^

Hallo,

na sicher ist das teurer als der einzelne Chip, da ist auch eine Platine und alle notwendigen zusätzlichen Teile dabei für die ersten Versuche.

Habe es gerade mal heraus gesucht, kostet 58,31 Euro.

Suchbegriff: io-warrior 24/sdk

Hier http://www.codemercs.com/index.php?id=79&L=0 bekommst Du Informationen dazu.
Diese Starterkits gibt es auch für die IOW40 und 56, zu entsprechend höheren Preisen ;-)

philippdorn
06.03.2010, 22:51
jo, danke! Da spar iche infach noch ein bissl. =))

Henry
06.03.2010, 23:04
Kannst natürlich auch nach deinen eigenen Vorstellungen die Schaltung selbst auf eine Platine bauen. Das kommt sicher um einiges günstiger.
Die Starterkits sind halt eigentlich für erste Versuche.
Ich habe vor einiger Zeit auch das IOW24 SDK zugelegt weil ich ein paar Versuche mit einem Display machen wollte.
Das Board hat auch ein Lochrasterfeld für Experimente. Bin eigentlich zufrieden damit.
Günstig finde ich es allerdings auch nicht ;-)

philippdorn
06.03.2010, 23:22
Wie ist das dann eigentlich mit LEDs? Bei einfachen Kippschalter is klar, die eine Seite durchverbinden, und die andern Kontakte jeweils an x1-x24
Wie ist das bei Leds? Kannst du henry, mir vllt eine kleine Schaltskizze zeichnen, ich bin oft schwer von Begriff^^

Henry
07.03.2010, 21:55
Wie ist das dann eigentlich mit LEDs? Bei einfachen Kippschalter is klar, die eine Seite durchverbinden, und die andern Kontakte jeweils an x1-x24
Wie ist das bei Leds? Kannst du henry, mir vllt eine kleine Schaltskizze zeichnen, ich bin oft schwer von Begriff^^

Hallo philippdorn,

zu dieser Frage kann ich Dir das Datenblatt ans Herz legen (http://www.codemercs.com/uploads/tx_sbdownloader/IOWarrior_Datasheet.pdf). Schau mal au Seite 26, da ist die Schaltung des Starterkits dargestellt. Darauf ist unter anderem auch eine LED angeschlossen. Auf den dann folgenden Seiten wird einiges dazu beschrieben.

mws-h
08.03.2010, 08:22
Was haltet Ihr von diesem Projekt eines Mitgliedes aus meinem alten Segelflugverein? http://fc-aarbergen.de/image/tid/34

Goblin
10.03.2010, 08:48
Es gibt eine Firmware für AVR Microcontroller (http://www.obdev.at/products/vusb/index.html), die in der Lage ist, den Controller zu einem HID(Human Interface Device), z.B. einer Tastatur (http://www.obdev.at/products/vusb/prjhid.html) zu machen. Somit könntest du alle Schalter und Knöpfe an den AVR anschließen (z.B. über Port-Expander (http://www.rn-wissen.de/index.php/Portexpander_am_AVR), wenn du nicht genug I/Os hast. Dann einfach noch nen USB-Kabel und ein paar diskrete Bauteile auflöten, anschließen, das Teil meldet sich als Tastatur an und erzeugt dir beliebige Tastendrücke/Kombinationen, die du mit deinen Schaltern und Knöpfen aktivieren kannst.

Dieser Tipp ist jetzt nicht unbedingt (nur) für philippdorn sondern auch für die andern hier, die irgendwann mal auf einfache Weise Tasten/Schalter an den PC anschließen möchten.

philippdorn
13.06.2010, 21:52
Hab jetzt die Variante acarze USB Interface genommen. Das Problem ist nur dass bei der Bestellung weder Datenblatt noch Beschreibung beiligt. Wenn ich jetzt mL provesorisch an die ersten beiden pins en Schalter dran mache, wird die dazu gehörige tastenkombination ununterbrochen gedrückt. Wie kann man die umprogrammieren, dass ich einen Druck habe, der dann sofort wieder aufhört, also wie bei einem Tastendruck??