PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät



Martinius11
23.11.2009, 14:41
hi
ich wünch mir zum geburtstag einen rp6 und ich habe noch ein ladegerät
gefunden weis aber nicht ob ich das hernehmen kann.weis jemand ob ich
das hernehmen kann?

Danke

tronico
NC-Akku-Ladegerät
Model nr. : 03-21900
pri. :ac230V~50hz
sec. :dc 5.5 -11 -v -.-.-.
Ladestrom:90-55 ma -.-.-.;0.6VA Max
Minus-pol ausen

SlyD
23.11.2009, 15:08
Wenn der Steckverbinder passt dann könnte es gehen.

Würde ich aber nicht empfehlen.
Das Laden wird mit dem Teil extrem lange dauern (>14 Stunden je nach Akkukapazität) und es hat vermutlich keine automatische Abschaltung.
Ausserdem ist das noch für NiCd und nicht für NiMH...

MfG,
SlyD

Martinius11
23.11.2009, 15:36
oh das hab ich vergessen es hat eine lade kontrolle eingebaut.
und würde es nicht ähnlich lange dauern die akkus zuladen.

SlyD
23.11.2009, 16:05
Gute Mikrocontroller gesteuerte Ladegeräte schaffens auch in 3 Stunden (je nach Akkukapazität länger oder kürzer).

Die Automatik Abschaltung deines alten NiCD Ladegeräts wird allerdings mit den modernen NiMH Akkus wie schon gesagt nicht funktionieren und Du musst das selbst kontrollieren.
Das Laden ansich ist natürlich trotzdem möglich... aber NiMH Zellen sind recht empfindlich gegenüber Überladung und da ist das natürlich weniger gut!

MfG,
SlyD

Martinius11
23.11.2009, 17:17
das verstehe ich nicht wieso soll so ein grosser unterschied zwischen nimh
akkus und nc akkus .normale algemeinlade geräte kennen doch auch keinen unterschied ,oder?

oberallgeier
23.11.2009, 17:31
... verstehe ich nicht wieso soll so ein grosser unterschied zwischen nimh akkus und nc akkus ...Der gewisse Unterschied (http://www.gidf.de/ladegeräte%20nimh%20nicd)

Martinius11
23.11.2009, 18:08
ich weiß das ein unterschied zwischen nc und nihm akkus besteht ich meinte nur das der unterschied beim laden ja nicht so groß sein kann.

SlyD
23.11.2009, 18:14
Wie ich schon sagte - die Ladeschlusserkennung ist der Knackpunkt.

http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm#NiMH_Laden

Martinius11
23.11.2009, 18:30
könnte man nicht einmal genau messen wie lange es bruacht bis alle voll
sind und dann sich immer nach dieser zeit richtet?

SlyD
23.11.2009, 18:38
Ja das kannst Du natürlich machen.
Du darfst dann aber nicht vergessen das Ladegerät abzuziehen - die Zellen werden beim Überladen heiss.

Sergetg
24.11.2009, 11:40
Du könntest das Ladegerät auch in so eine billige Zeitschaltuhr stecken damit
es nach der Zeit die du einmal ausmisst abschaltet.
Solche Zeitschaltuhren gibt es für ein paar € in Baumärkten usw..

PICture
24.11.2009, 12:15
Hallo!

Für Laden eines Akkus entscheidend ist, wieviel Ladung beim Ladeanfang der Akku noch besitzt. Wenn ein Akku wirklich leer ist, die einfachste Methode ist mit bestimmten Strom über bestimmte Zeit, laut Herstellersangaben, ihn zu laden, so wie der Sergetg beschrieben hat.

Wenn die übrig gebliebene Ladung unbekannt ist, die beste Methode ist einzelne Zellen mit entsprechendem der Kapazität Strom bis zur Erkennung von delta U zu laden.

Wenn es nicht möglich ist, z.B. wegen fehlenden Zugriff auf einzelne Zellen, muss der Akku vor dem Anschliessen an Ladegerät zuerst bis zulässiger Spannung ganz entleert werden, da die delta U erkennung nur für einzelne Zellen zuvelässig ist.

MfG