Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation auf RP6 EXP
RobotMichi
22.11.2009, 17:17
Hi,
ich habe vor, aus dem RP6 eine "mobile Witterstation" zu bauen,
mit Luftdruck-, Feuchtigkeits- und Temperaturmessung.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
-welche Sensoren verwende ich am besten
-wo schließe ich die Sensoren an
-wie kann ich die Sensoren dann auslesen.
Ich habe die Ports SDA, SCL und IT1 schon mit 3 LEDs belegt, das hat gut funktioniert.
lg
Michi
ich bin zurzeit auch an einer wetterstation für den RP6 dran.
Dirk hat solches schon verwirklicht daher habe ich mich an ihn gewand.
Hast du denn die M32 oder die andere?
und wieviel geld kannst du investieren, weil sensoren die einfach auszuwerten sind, und ich denke das ist in deinem sinne,
kosten so um die 50euro.
Hey Virus!
Auch aus Duisburg???
Hab meinen RP6 noch einfach so rumstehen und weiß nicht allzu viel damit anzufangen. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen wenn du Lust hast.
Meld dich einfach mal...
Beste Grüße
Hartgas
@hartglas: welchen stadtteil bevölkerst du?
So, jetzt habe ich das richtige Modul, denke ich
5Volt Betriebspannung,
analoger 10bit Ausgang für rel. Feuchte
präzis. NTC zur Temperaturmessung und Bestimmung der absoluten Luftfeuchte
Mit steckern zum einstecken in Buchsenleiste oder zum einlöten
35Euros
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/180835-da-01-de-FEUCHTE_TEMPERATURMODUL_HYTE_ANA_1735.pdf
Moin Virus!
Bin aus Neuenkamp und du?
Cool!
Also wenn du mal Lust hast können wir uns ja vielleicht mal treffen...
Ich hab nämlich noch nicht so recht den Einstieg gefunden, ausserdem hab ich vom programmieren keine Ahnung...
Hatte meinen RP6 damals nur ausgepackt und hab festgestellt das ein Drehratensensor nicht richtig funktioniert und war schon total begeistert... :-)
RobotMichi
23.11.2009, 15:19
Hallo,
ich hab nicht die M32 sondern eine ganz normale EXP.
Wegen der Sensoren wäre ich an einem möglichst kostengünstigen Vorschlag interessiert.
lg
Michi
@Hartgas:
s. z.B. das Video und PDF Anleitung hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=457291#457291
@RobotMichi:
Schau Dir mal den Schaltplan von der RP6 CCPRO M128 Moduls an. Da ist ein TCN75A Temperatursensor mit I2C Bus Interface drauf (ist auch besser als LM75 bekannt - gibts in zig Varianten).
Der Pin INT1 ist übrigens auch ein A/D Wandler Kanal - nur so als Hinweis ;)
Auf dem Mainboard sind auch noch zwei weitere freie ADC Kanäle die man leicht per Drahtbrücke auf den USRBUS Stecker legen könnte.
MfG,
SlyD
RobotMichi
23.11.2009, 18:46
Sorry,
ich glaube es gibt da ein Missverständnis.
Ich habe nur die 3 direkten Ports am XBUS auf meiner EXP mit LEDs belegt. am Mainboard ist alles frei.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/rp6_xbus-leds.jpg
Ps
Mit Schaltplänen hab ichs nicht so ganz
MfG
Michi
@SlyD
Danke für den Tipp mit dem Thread!
Ich werd dann die Tage mal meinen RP6 vernünftig einstellen.
Bin ja mal gespannt wie das so klappt...
@ robotmichi
ich habe nicht die m32 sondern eine exp
ist nicht ganz richtig, man kann (und es ist gut) beides haben.
Da du sie nicht hast musst du halt schaun wo du die ADC Känäle vom RP& abgreifst, wird aber weiter oben schon ganannt:
eine ist int1 und zwei sind auf dem mainboard.
RobotMichi
24.11.2009, 15:50
Hi,
aber INT1 hab ich ja schon belegt.
Und die auf dem Mainboard, wie sind denn die beschriftet?
Wäre es denn sinnvoll, für dieses Vorhaben die M32 anzuschaffen?
MfG
Michi
Und die auf dem Mainboard, wie sind denn die beschriftet?
Mit ADC0 und ADC1. Das sind je 3 Lötfelder, auch mit GND und VDD, auf die man eine 3er-Stiftleiste löten kann.
Oder: Man legt je ein Kabel von ADC0/1 zu 2 von den Lötfeldern des USRBUS (Y1..Y14). Damit hat man sie dann auf der EXP über den USRBUS-Stecker.
Wäre es denn sinnvoll, für dieses Vorhaben die M32 anzuschaffen?
Ja, besonders, wenn man noch mehr analoge Sensoren anschließen will.
Gruß Dirk
ich finde die m32 auch sinnvoll,
soviele adc und i/0 hat der RP6 ja auch nicht,
und so kann man auch mal eine exp vorn und eine hinten nutzen, ohne das einem gleich die i/0 adc ausgehen. Ich zB hab Forne eine kamera, da brauche ich einemal pwm zur servosteuerung, einen adc für einen lichtsenor, i/0s für leds die bei dunkelheit angehen.
und man kann ohne einschränkung ein display anschließen, um beispielsweise temperatur anzuzeigen oder ä.
RobotMichi
25.11.2009, 15:58
hi,
ich werd mir die M32 evtl. besorgen.
Ich werde den Thread dann nochmal aufgreifen.
lg
Michi
warum halten wir ihn nicht einfach aktuell?
keiner da mit interesse an einer wetterstation aufm rp6?
RobotMichi
26.11.2009, 13:21
Das ist natürlich noch besser!
gruß
Michi
so, bei mir sind grade die bestellten teile eingetroffen, es kann losgehen
RobotMichi
26.11.2009, 15:42
hallo, Virus
Welche Bauteile verwendest du denn?
[Edit:] Sorry, hab das mit dem Feuchtemodul überlesen. Hast du keinen Drucksensor?
lg
Michi
doch, den hat mir DIrk mal in einer PN empfohlen, istn MPXA4100A,
auch mit analogausgang
macht ein lüfter zur vermeidung von Luftstauungen unter dem modul sinn?
mein modul hat die sensoren auf der unterseite.
ich würde den lüfter vor dem messen abstellen, dann kurz warten, dann messen und zum schluss den lüfter wieder aktivieren.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dsc_0016_125.jpg
Ich hab noch eine Frage:
Wenn ich den RP6 und die M32 miteinander verbunden habe (x-Bus),
kann ich dann wie gewohnt SDA und SLC als I/0 Pins nutzen ?
Und kann ich diese auch von der M32 aus auf high/low setzen?
kann ich wie unten gezeigt einen motor mit einem solchen I/0 Pin ansteuern ohne das etwas passiert, der Motor läuft schon bei 0,9 volt 20mA an, im test mit dem Widerstand und zwei dioden in reihe am netzgerät (5volt), lief er wunderschön.
noch eine Frage:
wenn ich einen NTC mit einem ADC vom RP6 auslesen will, muss ich einen spannungsteiler aufbauen. Als erstes den NTC und in reihe einen Festwiderstand R1. Dazwischen kommt der ADC Pin. Welchen Widerstand muss ich Für R1 nehmen wenn sich der NTC im bereich von 4,1kOhm-41kOhm bewegt und ich die best mögliche Auflösung haben will?
lösung: 13kOHM
proevofreak
30.11.2009, 20:39
mal ne frage:
für was verwendest du deine dioden in deiner schaltung?
weil diese verschaltung von dioden hab ich noch nirgendwo gesehen.
gruß
das war ein Fehler, eigendlich reicht eine Freilaufdiode zum schutz des µC.
der schaltplan ist alt. Taugt die Diode den zur Freilaufdiode bei 5volt und max 20mA ?
nun aber zu R1 aus Beitrag 3
@Virus:
Du hast eine PN.
Gruß Dirk
P.S.: Die Diode ist ok.
du hast auch ne pn,
Danke!
Robotuner
20.12.2009, 19:58
Hallo
ich hab mal einen Frage
ist auf den RP6 eigentlich schon ein Temperatur sensor angebracht?
Wenn ja wie kann man ihn dan auselsen?
Danke schonmal im voraus.
21.12.2009, 15:17
Hallo alle,
Ich hab mal eine frage.
Ich besitze zu meinen RP6 noch die M32.
Hab bei Conrad einen Digidalen Temperatursensor gefunden
An welchn Port meiner M32 kann ich dieses Teil anschließen ?
Gruß Robotunerhttp://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDAuMDExM y42M2VhMzIwYiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjMyNDcwODgyNw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Temperatur+Sensor&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
Das 4te Teil
Danle für die hilfe schon mal im voraus
warum nimmst du nich das von mir benutzte modul, mit präzisions-heißleiter, und feuchtesensor mit analogauswertung, du brauchst nur noch eine wiederstand und kannst direckt mit zwei ADC-Kanälen die relative Luftfeuchtigkeit und die temperatur einlesen.
Robotuner
21.12.2009, 22:05
Erstmal danke für die antwort !
Die artikelnummer ist:
Artikel-Nr.: 176168 - 62 (http://conrad.de/goto.php?artikel=176168)
Ich bin mir nicht sich vieleicht neme ich doch das model von dir.
Wenn nicht muss ich dan dieses Teil am I²C anschleißen oder an
irgend einem Digidalen eingang ?
PS: Funktioniert das Modul von dir gut ?
ich würde an deiner stelle aber schaun ein ähnliches modul zu bekommen, dass aber nich für 100% 3,6volt ausgibt, sondern 5.
da die ausgabe bei 0% 1volt ist, kann man den wert einfach mit 1,78 mal nehmen, und hat dann für 0% im µC 4,5 und für 100% ungefähr60.
besser währe direkt die ausgabe 0-5volt am modul.
Was haltet ihr von so nem Sensor (503493 - 62 auf Conrad.at (http://shop.conrad.at/ce/de/product/503493/)).
Ist ein Kombisensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, allerdings auch nicht gerade billig.
ist denke ich nicht schlrcht, wenn die auswertung sauber läuft.
preislich sind alle luftfeuchtigkeitssensoren (nicht betauung) relativ teuer, besonders wenn eine auswerte elektronik mit integriert ist.
Gibt es überhaupt Module, die zwischen 0V und 5V ausgeben.
Ich habe bis jetzt noch keines gefunden (zumindest nicht bei Conrad).
ich hab bei meinem in der aleitung (da war es also bereits zuspät) gesehen, dass es mein modul auch mit andere betriebsspannung (3,3volt; 9-12volt) gibt und mit anderen ausgabe werten, wie zB 0-5 volt oder 0-1volt. auf anfrage auch mit pwm oder digitalausgang verfügbar.
alos es gibt auf jeden fall welche, ob die bei conrad, reichelt, pollin und co auch regulär vertrieben werden weiss ich nicht.
okay ... danke für deine Antwort
Robotuner
29.12.2009, 13:05
Hallo Roboternetz,
ich hab mal eine Frage ich habe mir einen temperatruseonsor
( Artikel-Nr.: 153627 - 62 (http://conrad.de/goto.php?artikel=153627) ) bei conrad gekauft.
Ich habe in an VDD und ADC_2 Bei der M32 angeschlossen.
Dann habe ich folgendes Programm geschrieben um den Sensor auszuprobieren.
Aber auf meinen Display zeigt es immer wieder (bei selber Temperatur) einen andern wert an.
Ungfair von 9 bis 254
Wo habe ich einen Fehler gemacht?
#include "RP6ControlLib.h"
int main(void)
{
initRP6Control();
initLCD();
uint8_t Taster;
uint16_t b;
uint8_t a;
sound(160,20,20);
sound(220,40,0);