PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschalt gerät für eine UV Röhre



alex91
22.11.2009, 15:28
Hallo!
Ich habe vor kurzem ein ätzgerät gebaut jetzt möchte ich mir ein Belichtungsgerät bauen. ich habe mir diese Röhren bestellt:(9W, G23 sockel)
http://cgi.ebay.at/4x-UV-Ersatzroehren-UV-Roehren-9W-Lichthaertung_W0QQitemZ220510355121QQcmdZViewItemQ QptZH%C3%A4rtungsger%C3%A4te?hash=item335770feb1 (bitte nicht lachen)
Nun zu meiner frage wie muss ich die dinger beschalten damit sie leuchten?
kann ich für alle nur ein voschaltgerät verwenden?
wo bekomme ich so eins am billigsten?
freue mich auf eure antworten!!!
:-k

PICture
22.11.2009, 20:11
Hallo alex91!

Ich würde dir empfehlen für jede Röhre ein eigenes Vorschaltgerät zu verwenden, da die Röhren unterschiedliche Innenwiderstände haben und bei einem gemeinsamen das Risiko, dass sich der Strom nicht gleich auf alle verteilt zu groß ist.

Ich habe eine Tischlampe mit gleichaussehender Leuchstoffröhre und gleicher Leistung (9 W) zu 5 € gekauft und wenn ich jetzt die Röhre gegen UV austausche, wird sie genauso gut funktionieren.

Meine Röhre hat schon einen Starter drin und in dem Fuß der Lampe ist nur noch eine Drossel und ein Schalter. Vielleicht schaust du dich um und findest du sowas billiges mit gleichen Röhren.

Bei solchen Röhren egal was für Licht sie emmitieren Sichtbares oder UV muß beim Einschalten das Gas drinnen zum "leuchten" gebracht werden und anschliessend der Strom entsprechend der Leistung begrenzt werden.

In allgemeinem kann man das Gas durch erwärmen bzw. höhere Spannung "zünden" und danach der Strom mittels einer Drossel bzw. Kondensators begrenzen. Aus meiner eigener Erfahrung verbrauchen sich die Röhren mit Drossel mit der Zeit langsamer.

MfG

dolivo
23.11.2009, 09:48
Hallo,
unbedingt für jede Röhre ein Vorschaltgerät benutzen. Leuchtstoffröhren haben im Betrieb einen negativen Widerstand und würden ohne Begrenzung einen Kurzschluss erzeugen. Die Beschaltung findet man bei Wikipedia oder anderen allgemeinen Seiten, steht sicher auch auf dem Vorschaltgerät (in der Regel eine Drossel). Im Baumarkt werden sie teurer sein, als Dein bisheriger Einkauf https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/eusa_doh.gif .
Dolivo

Hubert.G
23.11.2009, 11:46
Beim C gibt es Vorschaltgeräte 618896 , im Verhältnis zu den Lampen sehr teuer. Wie schon erwähnt, für jede Lampe ein eigenes.
Hoffentlich bekommst du die Lampen auch, bei so einer Bubblefish-Übersetzung bekomme ich immer Gänsehaut.

alex91
23.11.2009, 16:42
Danke für die Antworten
das jede Lampe ein eigenes Vorschaltgerät braucht hab ich mir schon gedacht wollte mich nur vergewissern.
Die vorschaltgeräte von C sind mir zu teuer ich hab eher an so was gedacht wie die dinger aus Sockeln der Energiesparlempen heraus zu nehmen. http://www.pollin.de/shop/dt/ODA0OTY0OTk-/Lichttechnik/Diverse_Zubehoer/Leuchtmittel/Energiesparlampen_Set.html
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc0ODY0OTk-/Lichttechnik/Diverse_Zubehoer/Leuchtmittel/Energiesparlampe.html
funktioniert das????

Hubert.G
23.11.2009, 17:07
Hast du schon mal eine Energiesparlampe zerlegt?
Die ich zerlegt habe , die hatten innen auch wieder vier Anschlüsse.
Wie willst du die dann bei deinen Lampen anschließen?

alex91
23.11.2009, 17:32
die uvlampen haben in dem sockel auch vier

Hubert.G
23.11.2009, 17:38
Wenn du dann weisst was wohin gehört, kannst du es ja probieren.
Zum Einschalten würde ich aber Sicherheitsvorkehrungen treffen, so kleine Glasteile fliegen schnell und weit.

Sergetg
23.11.2009, 17:44
Und beim zerlegen der Energiespahrlampen würde ich auch Sicherheitsvorkehrungen treffen (Gas in den Röhren nicht einatmen).

Lg

PICture
23.11.2009, 17:53
Die UV Lampen haben auch vier Anschlüsse, weil am jedem Ende befindet sich ein Heizdraht mit zwei Anschlüssen.

Es könnte gehen, aber nur mit Energiesparlampen mit einem Rohr. Dann wird nur ein Anschluss von jedem Ende der UV-Röhre angeschlossen, da die Sparlampen mit höherer Spannung gezündet werden.

Man könnte auch versuchen zwei sehr gut abisolierte Anschlüsse von einer Röhre der Sparbirne unbeschaltet lassen, habe ich aber selber nicht probiert.

MfG

alex91
24.11.2009, 12:24
Okey ich werde mal die Energiesparlamten a 1€ bestellen und dann probiere ich es. In ein paar tagen, wenn ich die Lampen habe Schreibe ich euch wieder.

PICture
24.11.2009, 12:32
Hallo!

Es ist sehr wichtig, dass zwischen den Anschlüssen an Enden der UV-Röhre sicher kein Starter hängt, der ein Kurzschluß beim Zünden der UV Röhre mit Hochspannung verursacht.

Viel Erfolg! :)

MfG

alex91
24.11.2009, 15:49
Okey danke für den Tipp

alex91
26.11.2009, 14:10
So sehen die röhren ohne Sockel aus: https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2417 und so siht das innere vom Sockel aus: https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2418 Weis jemand was das "Glasding" ist (das so aussiht wie eine Glimmlampe)?

PICture
26.11.2009, 16:03
Hallo!

@ alex91

Das ist der Starter, der beim Anschliessen auf die Sparlampe abgetrennt (abgezwickt) werden muss. Danach brauchst du nur die zwei übrige Anschlusse mit entsprechenden einer Röhre von Sparlampe verbinden.

Der Starter ist zum Zünder der UV-Röhre nötig, nur wenn sie mit einer entsprechender ihrer Leistung Drossel betrieben wird.

Es sollte auch funktionieren mit zwei UV-Röhren an einer Sparlampe mit zwei Röhren und doppelter Leistung (ca. 18 - 20 W).

MfG.

alex91
26.11.2009, 18:53
Danke
Ich hoffe, dass die lampen von Pollin bald kommen, dann werde ich es gleich ausprobieren!!!

dolivo
28.11.2009, 10:47
hallo, ich habe auch noch etwas zu bieten. Aus Erfahrung die Billig-Sparlampen einige Zeit testen. Es gab schon von Anfang an kaputte Transistoren.
Im "Elektor" H.9/1992, S.60 ist der Schaltplan der Sparlampe beschrieben. Daran hat sich bisher kaum etwas geändert. Da weiß man gleich, was wohin angeschlossen wird.
dolivo

PICture
28.11.2009, 11:12
Hallo dolivo!

Dem kann ich nur zustimmen... :)

Wenn man Physikalisch ein elektronisches Bauteil betrachtet, dort gibt es auch bewegliche "Teilen" (Elektronen) die sich zwischen Atomkernen ziemlich schnell bewegen. Es gibt dort wahrscheinlich auch ein "Verschleiß" der ganzer Struktur, sonst geht in der Elektronik nichts ohne aus für uns unärklärlichem Grund kaputt.

Ich habe es aber noch nicht gesehen, wie das wirklich in innerem z.B. eines Halbleiters abläuft und es wird bisher nur hipotetisch erklärt.

MfG

Richard
28.11.2009, 12:25
Hallo dolivo!

Dem kann ich nur zustimmen... :)

Wenn man Physikalisch ein elektronisches Bauteil betrachtet, dort gibt es auch bewegliche "Teilen" (Elektronen) die sich zwischen Atomkernen ziemlich schnell bewegen.

Schnell? 1..2 cm/h halte ich eher für langsam. Schnell, beinahe Lichtschnell
ist die Impulsgeschwindigkeit. Die Elktronen selber sind saulangsam.

Stelle Dir ein Rohr vor in dem genau ein Tennisball passt und fülle das
mit Tennisbällen. Egal wie lang das Rohr ist, wenn Du auf der einen Seite
einen neuen Ball reinschiebst fällt quasi ohne Zeitverzögerung auf der
anderen Seite ein Ball heraus. Egal wie langsam der neue Ball reingeschoben
wird. Der Impuls ist sofort am Ende bemerkbar.

Bei Elektronen ist das allerdings etwas anders, die laufen ja auch nicht
durch ein Rohr. :-) Die werden von Atom zu Atom "weitergereicht".

Gruß Richard

PICture
28.11.2009, 12:56
Hallo Richard!

Alles ist relativ und ich habe das ganze nur vereinfacht dargestellt. Es gibt natürlich verschiedene Theorien, wie es aber wirklich ist, wage ich sagen, dass niemand weiß... :)

Die "virtuelle" Geschwindigkeit eines Stroms beträgt im Kupferleiter um 200 000 km/s, wie schnell die Elektronen selber sind, weiß ich nicht. Die Elektronik ist für mich wie eine Religion, wo sich jeder den Strom so vorstellt, wie er sein Verhalten am besten versteht...

MfG

Richard
28.11.2009, 13:50
Wenn das so währe würden wier uns heute noch mit
Holzkeulen die Schädel einschlagen. Leider hat die Physic
und die Naturkonstanzen dafür gesorgt das es heute
bequemer geht. Mit Glauben hat das nichts zu tun, Glauben
kann man auslegen wie man es möchte. Physicalichen
Eigenschaften sind seit dem Urknall vestgelegt.

Gruß Richard

alex91
28.11.2009, 16:57
Hallo
Ich habe mir gestern eine zerbrochene 15W Energiesparlampe vom ASZ
geholt. Morgen Werde ich die beiben Röhchen Der UV-Lampe in Serie anschließen.
Das heißt ich werde probieren 2Lampen an einem Vorschaltgerät anzuschliesen. https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2422

PICture
28.11.2009, 17:22
Hallo!

@ alex91

Wenn die Elektronik aus der Sparlampe mit ener doppelter Leuchstoffröhre verbunden war (4 Anschlüsse hat), würde ich eher zwei UV-Röhren an passende Anschlüsse und nicht seriell schalten.

Ich würde dir empfehlen zuerst mit einer kurz probieren. Es sollte zwar nichts schlimmes passieren aber auf Dauer kann der Strom für nur eine UV-Röhre zu hoch sein.

Viel Spass beim Experimentieren und fasse nichts unter Spannung an ! :)

MfG

alex91
28.11.2009, 19:59
okey ich werde mich langsam heran tasten

alex91
29.11.2009, 10:38
:cheesy: Es Funktioniert
seht selbst: https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2423

PICture
29.11.2009, 10:59
Hallo alex91!

Es freut mich sehr, dass deine "verrückte" Idee realisierbar ist. Dein Erfolg bestätigt meine Entwicklungsregel: jede Idee zuerst ausprobieren, bevor man sagt "Es wird sicher nicht gehen"...

Viel Spass bei weiterem Bau deines Belichtungsgerätes ! :)

MfG

alex91
29.11.2009, 18:18
Danke für eure Ratschläge.
Ich bin froh, dass ich nicht 36€ für 4 Vorschaltgeräte bezahlt habe sondern nur 4€ für die billigen Energiesparlampen von Pollin.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2424 \:D/