PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei schaltung gesucht!



darix
30.11.2004, 20:16
hallo zusammen,
ich hab folgendes problem:

ich möchte eine lampe mit 3 schalter bedienen können ( 1 lampe an der decke, die mit schaltern, an 3 eingängen des raumes, ein- und ausgeschaltet werden kann.)
kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

gruss darix

stageliner
30.11.2004, 20:28
hallo,
soweit es mir im gedächtnis ist funktioniert das nur mit zwei schaltern über einer sogenannten kreuzschaltung. wenn du 3 oder mehr schalter verwenden willst, geht das nur über einen "eltako" das ist ein stromstoßschalter, der von allen drei schaltern bedient wird und bei jedem neuen impuls umschaltet zwischen an und aus.
du benötigst dann keine ein/aus schalter sondern taster.
zu allem überfluß gibt es dann auch noch tastdimmer, womit du dann von jedem taster aus die helligkeit regeln kannst.
du bekommst die teile in einem gut sortierten baumarkt.
viele grüße
stageliner

sast
30.11.2004, 20:39
Kreuzschalter ist richtig
Du benötigst 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter um eine Leuchte mit 3 Scaltern zu bedienen. Willst du mehr als 3 schalter verwenden so kannst du weitere Kreutzschalter einfügen.

darix
30.11.2004, 20:53
die version mit den 2 schaltern ist mir bekannt, doch was genau ist ein kreuzschalter? wie funktioniert dieser??
ist das so was wie:

input high: 1- - 0 output low
................... x ....................
input low: 0- -1 output high

werden beim umschalten die nullen zu einsen??
links und rechts dann die umschalter??

sast
30.11.2004, 21:08
Einmal werden die beiden korrespondierenden Leitungen Parallel zueinander geschalten und einmal gekreuzt. Bildlich könnte man sagen = und X.

Adam
30.11.2004, 21:22
kann mich noch ganz genau dran erinnern, das war in der 5.Klasse im Physikunterricht :] Ahh, das wahren Zeiten ...

30.11.2004, 21:33
he danke für die tipps

17.12.2004, 08:43
also ich würde dat mit nem relais realisieren welches von jedem schalter aus geschaltet werden kann!!!

visit: g.e.s.clan.de.vu
bye hardman