PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltcraft AO 610 - 2 Anzeigefehler



leonmortiba
14.11.2009, 19:26
Hallo Leute.

Ich habe mir heute bei Conrad in der Fundgrube das Oben genannte Oszilloskop für 45€ gekauft. Leider hat es eine Macke. Bei diesem Forum http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic67631_f6_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html ist es schon beschrieben. Leider ist dort keine Lösung vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

KingTobi
14.11.2009, 22:56
Umtauschen und gut.

leonmortiba
15.11.2009, 07:24
Hey KingTobi

Das is schlecht mit dem Umtauschen, da ich es aus der Conrad Fundgrube habe. Da läuft alles als Defekt. es is immer Glück dabei.

leonmortiba
15.11.2009, 09:41
Ich habe mal ein Foto mit dem Handy von dem Anzeigefehler gemacht. Werde beizeiten das Oszi aufschrauben. Irgendwas klappert aber auch darin. Also muss ich mal nachschaun. Wenn ich was gefunden habe, werde ich es aufjeden Fall hier posten und und vielleicht noch paar Bilder hinzufügen.

Besserwessi
15.11.2009, 09:49
Wenn da was klappert, sollte man schon aus Sicherheitsgründen sehen ob da eine Schraube oder ähnliches drin rumfleigt.

Der Fehler sieht sonst nach einem Defekt in der X Ablenkung aus, vermutlich einer der Transistoren in der Endstufe.

Ist den ein Schaltplan vorhanden ?

leonmortiba
15.11.2009, 10:07
Leider habe ich kein Schaltplan. Müsste ich mal Online danach suchen. Ich glaube bei Mikrokontroller.net müsste einer den haben, da er sich vor kurzem die Y-Ablenkung zerschossen hat. Werde den mal Fragen.

leonmortiba
15.11.2009, 11:26
Hier ist der Link zu den Schaltplänen.

http://www2.produktinfo.conrad.com/cgi-bin/dlc/dlc.cgi?art=120632&dokument=&page=main&searchtype=volltext&lang=de

PICture
15.11.2009, 16:39
Hallo!

@ leonmortiba

Nach dem Bericht aus deinem ersten Link und deinem Foto, ist die linke Ablenkungsplatte in der Bildröhre abgefallen und die Röhre muss erneuert werden.

MfG

Besserwessi
15.11.2009, 18:27
Vielleicht noch mal ein Testmessung (das Gezeigte Bild ist nicht besonders aussgekräftig):

Wenn das gerät einen XY Betreib hat, einfach mal die gleiche Spannung auf x und y geben. Das sollte bei einem funktionierende Gerät einen Diagonalen Strich ergeben. So kann man grob erkennen bei welchen Spannungen es noch geht.
Das Bild dann auch mal per Hand (X-pos) zur Seite bewegen.

leonmortiba
16.11.2009, 18:59
Also es liegt definitv an der Röhre. Die klappert ja auch. mal schaun, ob ich einen günstigen Ersatz finde.