PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltkreis für mehrere Servos



Sebbokalypse
12.11.2009, 13:30
Hi zusammen!

Ich bin normalerweise kein Fan von Doppelposts (ich habe diese Frage vor zwei Tagen schon in einem anderen Unterforum gestellt), aber ich stehe etwas unter Zeitdruck.

Also: Ich habe gelesen, dass ich beim Anschluss von Servos an bspw. das RN-Control die Masse mit dem Board verbinden muss. Wenn ich nun ~ 10 Servos benutze, muss dann die Masse jedes Servos einzeln mit dem RN-Control verbunden werden?
Oder reicht ein serieller Stromkreis vom Plus der Stromversorgung durch alle Servos hindurch hin zur Masse des RN-Control? Und muss die Masse dann an das RN-Control UND an die Stromversorgung?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis,

Seb

Searcher
12.11.2009, 14:18
hab mal versucht zu skizzieren, wie ich das sehe. Du hast wahrscheinlich für die Servos eine eigene Stromversorgung. Die GND Verbindung von den Servos zum RN-Board dient zur Schließung des Stromkreises für die Servo Ansteuerung. Es reicht, wenn von den Servo GNDs eine Leitung zum RN-board geführt wird. Die Servos dürfen nicht in Reihe geschaltet werden.




.--------.
| | Servo PWM-Steuer Signal
| RN- |-------------------------------------.
| |----------------------------. |
| Board |-------------------. | |
'-------| | .----. .----. .----.
| | | | | | | | |
+ | | | Servos| | | | | |
--- | | | | | | | |
- | | | | | | | |
Strom | '-------.' '---.' '----' '--.-'
RN-B | | | | | | | |
| | o--)-----o--)-----o-)-----
| | | | | |
| | + | '--------o-------'
| | --- |
| | Strom - |
| | Servos | |
| | | |
=== === === ===
GND GND GND GND



Wenn die Skizze nicht Deiner Schaltung entspricht, füg mal selbst eine bei.

Gruß
Seacher

Sebbokalypse
12.11.2009, 14:49
Hey Searcher,

danke für die schnelle Antwort! Deine Skizze entspricht ziemlich genau meiner Schaltung. Und jepp, für die Servos hab ich eine eigene Stromversorgung.

Um es für mich noch einmal in Laiensprache zusammenzufassen um sicherzugehen:


Das RN-Board wird ganz normal mit Strom vesorgt (+ und GND). Die Servos werden mit der PWM-Leitung mit dem Board verbunden und ebenfalls mit Strom versorgt, wobei die GND-Leitung (die am Minuspol der Servo-Stromversorgung endet, right?) zusätzlich mit dem GND des Boards verbunden wird, um den Stromkreis zu schließen?

Ich bin in Sachen Schaltung/Elektronik noch nicht sonderlich fit und bitte um Nachsicht, falls ich hier Blödsinn schreibe ;)

Danke nochmal,

Seb

Hessibaby
12.11.2009, 15:33
Alte Regel : Alles was GND heißt an einem zentralen Punkt verbinden, vor allem dann wenn mehrere Spannungsquellen vorhanden sind.

Searcher
12.11.2009, 16:53
da ich auch nicht der Elektronik Erfahrendste bin ...


Alte Regel : Alles was GND heißt an einem zentralen Punkt verbinden, vor allem dann wenn mehrere Spannungsquellen vorhanden sind.

Was bedeutet das in Bezug auf obige Skizze EDIT und der Leitungsführung? Sorry der Nachfrage.

Gruß
Searcher

Sebbokalypse
12.11.2009, 17:06
Der Frage von Searcher möchte ich mich direkt anschließen =)

Richard
12.11.2009, 17:43
oin moin.

Das mit dem zenralem Masspunkt gild eher für die Verdratung auf
Platinen. Mit externen Geräten wie z.B. Servos ist das auch kaum
möglich. :-)

Der Sinn solcher Masspunkte ist einfach der, wenn etliche Bausteine
alle auf einer und dann logisch auch etwas Länger Massleitung
hängen. Bekommen die letzten Verbraucher weniger "Saft" als die
ersten. Es ensteht zwichen den einzelnen Verbrauchern ein Potential
Unteschied. Wenn Dann vom letztem ein Ausgang zum Eigang von
ersten verdratet ist, können die Pegel möglicherweise nicht mehr
sicher oder nicht erkannt werden.
Deshalb nimmt man etweder große Masseflächen oder
verlegt von jedem Verbraucher-Masseanschluss eine eigene Leiterbahn
zu einen Gemeinsamen Massanschluß vom Versorger (Netzteil/Batterie).

Gruß Richard

Sebbokalypse
12.11.2009, 17:52
Hi Richard!

Danke für die einleuchtende Erklärung. Das stimmt dann ja auch mit Searcher's Schaltplan überein, bei dem von jedem Servo die Masse einzeln zum GND der Stromversorgung abgeführt wird, statt in Reihe.

Um den Stromkreis mit dem RN-Control zu schließen, muss ich diese GND-Leitung nun also noch mit dem GND-Pol auf dem RN-Control verbinden, obwohl die Servos und das RN-Control jeweils eine eigene Stromquelle haben, richtig?

Ich gehe lieber mehrmals sicher, als mir übermütig die Servos zu grillen oder etwas zu beschädigen.

Searcher
12.11.2009, 18:15
Ja, richtig. Alles was in der Skizze mit GND bezeichnet ist muß zusammengeschaltet werden. Also GND von der RN-Board Seite mit GND von der Servo-Seite verbinden. Sonst geht Deine Servoansteuerung nicht. Grillen tut da auch keiner :-) (wenn Du sonst nix falsch verdrahtest).

Falls, was ich nicht vermute, sporadische Störungen im Betrieb auftreten, könnte man die Leitungsführung nochmal unter die Lupe nehmen.

Gruß
Searcher

Sebbokalypse
12.11.2009, 18:46
Super, danke dir!

Sobald mein Material beisammen ist werd ich die Schaltung testen, falls dann noch etwas hakt, meld ich mich =)

Danke für die Hilfe,

Seb