PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur motorleistung algemein



Licher kill
12.11.2009, 11:49
Hallo ich habe eine frage die ich am besten in einem beispiel darstelle:
ein roboter hat vier getriebemotoren A 25Nm.Er wiegt 2 kg und liefert den motoren optimale stromversorgung.Die motoren sind optimal angesteuert und die räder haben einen durchmesser von 4 cm. wie viele mh(meter die stunde)fährt der roboter dan?

ranke
12.11.2009, 14:24
Die Fragestellung zeigt, dass da noch viel verstanden werden muß. Aber wo anfangen?
Vielleicht einmal hier:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Drehmoment

wisda.noobie
12.11.2009, 14:55
also erstmal sind 4*25Nm Unmöglich, oder total overkilled. Und dann solltest du wissen, dass sich die Geschwindigkeit aus Reifenumfang mal drehzahl der Motoren berechnet.

oberallgeier
12.11.2009, 15:38
... erstmal sind 4*25Nm Unmöglich, oder total overkilled ...Unmöglich - keinesfalls! Overkilled? Das kommt auf die Anwendung drauf an. Vermutlich aber markiert der Wert den Kenntnisstand des Fragenden.

Die HONDA - Transalp in der offenen 50 PS Version hat etwas über 50 Nm bei 6000 Upm (nach MOTORRAD Heft 16/1993), nach aktuellen technischen Daten sind es 60 Nm - mal so "zum Eingewöhnen". Meine Bandit (naked) hat deutlich drüber bei satt über 9000 Upm, die fahre ich notfalls über 200. Soweit zur Endgeschwindigkeit - falls alles Andere stimmt.


... habe eine frage die ... ein roboter hat vier getriebemotoren A 25Nm ... wie viele mh(meter die stunde)fährt der roboter dan?Ziemlich viele - vermutlich aber nur bis zum Einschlag.

wisda.noobie
12.11.2009, 16:35
vier getriebemotoren A 25Nm.Er wiegt 2 kg

Ich denke nicht, dass eine Honda Transalp 2 Kg wiegt... das war der entscheidende Punkt...

Besserwessi
12.11.2009, 17:12
Das Drehmoment sagt nichts über die geschwindigkeit aus. Außer, man rechent rückwerts: bei 2 kg und 25Nm können die Motoren nicht mehr wirklich schnell sein, sonst müßten sie zu viel Lesitung haben.

Wenn die zahlen oben richtig sind, hat man eine Falsche übersetzung gewählt. Mit 25 Nm und 4 cm Durchmesser hätte ein Motor schon eine theoretische Kraft bis 25 Nm / 2 cm = 740 N.

Die Einheit für Meter pro Stunde schreibt man m/h.

Licher kill
12.11.2009, 20:09
Ok,ok dan korigiere ich meine aussage:4 motoren mit A 60Ncm.

wisda.noobie
12.11.2009, 20:10
das macht schon mehr sinn... aber eine drehzahl (Rpm) solltest du schon wissen...

oberallgeier
12.11.2009, 23:16
Man muss meine Postings schon wirklich lesen - da steht z.B. "... falls alles Andere stimmt ...". Du siehst auch, dass stets Drehmoment und Drehzahl beisammen stehen. Und es ist eben die Frage, wo Du das Drehmoment misst - am Motor, bei hoher Drehzahl, oder an der Abtriebswelle - wenn z.B. ein Getri ebe hinterm Motor sitzt und die Drehzahl gering ist. Selbst kleine Motoren kann man mit geeigneten Getrieben auf 25 Nm "tunen" - wenn man diese recht einfache Physik kennt. Du hättest Dir DOCH rankes Link durchlesen sollen - UND die Grundlagen zu Motoren UND dort steht sicher noch der Link zur Motordrehmoment-Berechnung . . . .

Licher kill
13.11.2009, 10:11
is ja gut!dan lese ichs eben!