PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druchgängigen trimmpoti am Atmel ADC druchgängige werte ?



magic33
08.11.2009, 09:13
Guten Tag ich habe hier einen durchgängigen endlosen Potentiometer 5K nun würde ich gerne die Position bestimmen (Windfahne)

es steht ein Atmel mega8 zur Verfügung
wie muss ich den poti Elektrich beschalten 5V-ADC-0V damit ich keine kurzschluss verursache und der ADC mir alle werte von 0-1024 ausgeben kann .

Ich habe schon stunden gesucht und finde da kein Beispiel beschaltung

Ich mach da auch vielleicht auch einen Gedankenfehler und brauch die Masse gar nicht indem ich den internen pullup oder so was verwende und nur gegen 5V abfrage in dieser Sache bin ich sehr unerfahren bitte um Hilfe:
Danke

Jaecko
08.11.2009, 10:20
Das Poti hat ja normalerweise 3 Anschlüsse.
Die beiden Anschlüsse der Widerstandsbahn (die "äusseren") jeweils an +5V und GND, der Schleifer (Mitte) an den ADC.
Evtl. noch nen Kondensator da gegen Masse und schon müssts gehen.

magic33
08.11.2009, 13:03
danke
der kondensator von adc gegen masse oder vom poti gegen masse ?

5V---potiin---schleiferanADC---potipout---Konmdensator100nF---GND ?

oberallgeier
08.11.2009, 13:29
... durchgängigen endlosen Potentiometer ... gerne die Position bestimmen (Windfahne) ...Potis haben wohl einen Bereich von - sagen wir mal - 0 bis 5 k. Dazwischen kommt dann "irgendetwas" - aber auf jeden Fall wieder ein Sprung von 5k nach 0. Das gibt natürlich ne lustige Positionsanzeige, wenn der Wind genau aus dieser Richtung weht . . . . .
... 5V---potiin---schleiferanADC---potipout---Konmdensator100nF---GND ...Da Kondensatoren nicht leiten (vor allem keinen Gleichstrom) wird anfangs was fliessen, solange bis der Kondensator voll ist - dann ist Ebbe. Nimm doch einfach das Poti als Spannungsteiler. So hatte ich das jedenfalls an (m)einem Servotester (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=401093&sid=c85c5ad4db5a44b41079103a3f05d40e#401093) gemacht. Den Schaltplan dazu gibts hier. (http://oberallgeier.ob.funpic.de/s-test-2.jpg) Funktioniert bei mir ohne Kondensator - damit will ich nicht sagen, dass es so besser ist.