PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega32 und falsche Fuses



Ls4
07.11.2009, 17:39
Hi,

ich hab da grad ein kleines, oder eher gößeres Problem. Ich verwende das Pollin Evaluationsboard um meine Controller zu programmieren.
Leider bin ich in Sachen Fuses ein Anfänger (hatte immer bereits Controller mit programmierten Fuses).
Also habe ich AVR8 Burn-O-Mat V2 als Oberfläche für AVRDUDE gewählt und die Fuses gelesen.
Das ging nach anfänglichen Problemen auch ganz gut.
Konkret geht es um den Controller vom Avr Net Io (auch von Pollin)
Also wie gesagt Fuses gelesen.
Dass es nur Fuses High und Fuses Low gibt war mir nicht klar. Einzige Änderung die ich gemacht habe war: CKOPT aktiviert wie hier beschrieben:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin#Gelieferten_ATmega32_richtig _einstellen
Leider waren die Fuses wohl ab Werk auch nicht ganz richtig eingestellt. SPIEN war z.b. nicht aktiviert.
Ich wollte das dann schrittweise korrigieren.

Leider reagiert er nun überhaupt nicht mehr auf den Programmer.

Wie kann ich das nnun beheben?
Bzw: was ist da überhaupt passiert?

Viele Grüße,

Tim

peterfido
08.11.2009, 07:32
Bei einigen Programmen werden die Fuses invertiert dargestellt. Demnach hast Du ISP jetzt deaktiviert und kommst nicht mehr auf den AVR.

Ls4
08.11.2009, 18:38
und nun? final schrott?
warum kommt jemand auf die "geniale" Idee die Fuses invertiert darzustellen?

Gruß Tim

oberallgeier
08.11.2009, 19:08
... warum kommt jemand auf die "geniale" Idee die Fuses invertiert darzustellen ...Wolln mal so sagen, warum hast Du nicht vorher das Datenblatt gelesen? Fuses sind im "gelöschten" Zustand alle "1" - daher sagt die Logik, dass sie "0" sind, wenn sie gesetzt sind. Steht aber - wie gesagt - in JEDEM Datenblatt von Atmel das ich bisher gesehen habe.

Ls4
08.11.2009, 19:29
gut ist halt jetzt so. kann ich die kiste nun wieder aktivieren, oder kann ichs vergessen?

Ceos
09.11.2009, 10:38
ich hab von dem pollin teil keine ahnung, aber die verbleibenden interfaces sind dann "jtag" und "hv-parallel programming" sofern dein board das unterstützt ... in welcher sprache programmierst du denn ? .. mit dem avr studio mus t du dich z.B. nicht um die bits kümmern, der bietet dir alles als optionen an und rechnet sich dann die fuses selber aus

Ls4
09.11.2009, 13:41
na super. JTAG is auch aus, wenn mich nicht alles täuscht.
Und nen HV Parallel Programmer hab ich auch nicht.
Beim Burn-O-Mat kann man die Fuses auch ausrechnen lassen. Hab ich auch gemacht, aber irgendwas muss da wie gesagt schief gelaufen sein.
Hat sie vermutlich einfach falsch ausgelesen und ich hab sie dann falsch Programmiert.
Eventuell hab ich auch einfach auf externen OSZI gestellt. dann müsst ich doch das Ding mit nem Frequenzgenerator und 8MHZ Rechteck wiederbeleben können.

Viele Grüße,

Tim

oberallgeier
09.11.2009, 14:32
Externer Takt ist eine sinnvolle erste Hilfe. Wenn das TEil wenigstens ansprechbar ist, könnte man danach "alles löschen" sagen - das hilft mitunter - habe ich gelesen. Zum Glück sind meine controller noch nie verfuset gewesen.

Viel Erfolg jedenfalls - ich kann mir vorstellen dass das ziemlich ärgerlich ist.

Ls4
10.11.2009, 10:05
definitiv ist das sehr ärgerlich, da ich ja wie gesagt erst die kiste ausgelesen und dann nur ckopt geändert habe. also eigendlich eine unkritische Fuse...
Naja ich werd das am Mittwoch mal in der Uni probieren mit dem externen Takt.
In Zukunft werde ich meine Fuses berechnen und nur noch die Hex Werte senden

Gruß Tim

oberallgeier
10.11.2009, 11:55
... am Mittwoch mal in der Uni ...Vielleicht hat dort jemand einen HV-Programmer ? ? ?

Ls4
10.11.2009, 12:44
hm ja mal sehen. ich probier mal noch etwas rum. an der uni wird normalerweise mit einem selbstenwtickelten board+programmer gearbeitet. ist dann ein usb gerät. aber mal sehen. hab auch noch nen atmega48 da, den ich als funktionsgenerator missbrauchen könnte

Gruß Tim

Ls4
10.11.2009, 14:17
mit einem Atmega 48 8MHZ intern und 8facher Teiler =>1MHZ interner Takt hat es geklappt. und zwar wenn man in einer Endlosschleife immer den Pin an und ausschaltet.
Massen der Schaltungen verbinden und dann einfach den PIN an XTAL1. Schon kann mans wieder programmieren.

Gruß Tim

oberallgeier
10.11.2009, 15:45
Herzlichen Glückwunsch - oder auf die Schulter klopfen - muss ja jetzt nicht mehr kommen, da ich nachfühle, wie happy man "nachher" ist *ggg*.

Weiter so - viel Erfolg.

Ls4
10.11.2009, 16:06
jaja so hat das alles seine Tücken.
Das nächste ist wohl ein gescheiter Programmer.
Mein einfachst Ponyser tut zwar. Allerdings ist der nicht nur doof, sondern auch langsam.
für ne 32kb hex braucht er circa 2h.... das is zum enwickeln klar zu langsam. auch wenns einwandfrei tut

oberallgeier
10.11.2009, 18:51
... Das nächste ist wohl ein gescheiter Programmer ... für ne 32kb hex braucht er circa 2h ...Das hatte ich schon mal ähnlich gehört - sagenhaft, da würde ich graue Haare kriegen, wenn ich nicht schon welche hätte. Auf die Gefahr, dass ich mich zum 99ten Mal wiederhole: ich verwende das Lab von christian. Den kann ich leider nicht um Provision bitten, weil er es eh zum Selbstkostenpreis macht: 15 Flöhe für einen USB-Progger (http://shop.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/67)- ohne Versand. Und das Lab kann nicht nur flashen, sondern auch Takt geben (das hattest Du ja gerade *ggg*), Oszi spielen und mehr - kannst ja selbst schauen - ist wieder lieferbar in 2 Wochen. Erforderlich ist dazu noch ein Kabel USBA nach USBB und das Flachbandkabel 2x5-Wannenstecker nach Deinem ISP-Stecker. Ach so, der Zeitfaktor: ich flashe derzeit rund 25 kB in 9 sek (Sekunden) mit erase vor dem flashen und verify danach. Target ist ein mega168/20MHz auf meinem MiniD0. (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=432909&sid=69f6f0d3c74d340be5ae4dd223445cb3#432909)

Ls4
10.11.2009, 19:52
klingt hervorragend. Günstiger geht das ja kaum und Idiotensicher ist es dann auch noch.
Ursache für das lange proggen liegt wohl einerseits am einfachst Programmer und andererseits am USB-seriell Adapter der fürs Bit umschalten wohl 100 mal länger braucht wie ein echter Port.
Den hätte ich zwar Onboard auch und müsste ihn nur rausführen, aber ne Dauerlösung ist das nicht. Am Laptop kann ich dann absolut gar nichts mehr machen.....

Ich seh schon. Billig ist das auch nicht wenn mans richtig machen will, aber billiger als alles fertig kaufen

Gruß Tim