PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega32 und falsche Fuses



Ls4
07.11.2009, 17:39
Hi,

ich hab da grad ein kleines, oder eher gößeres Problem. Ich verwende das Pollin Evaluationsboard um meine Controller zu programmieren.
Leider bin ich in Sachen Fuses ein Anfänger (hatte immer bereits Controller mit programmierten Fuses).
Also habe ich AVR8 Burn-O-Mat V2 als Oberfläche für AVRDUDE gewählt und die Fuses gelesen.
Das ging nach anfänglichen Problemen auch ganz gut.
Konkret geht es um den Controller vom Avr Net Io (auch von Pollin)
Also wie gesagt Fuses gelesen.
Dass es nur Fuses High und Fuses Low gibt war mir nicht klar. Einzige Änderung die ich gemacht habe war: CKOPT aktiviert wie hier beschrieben:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin#Gelieferten_ATmega32_richtig _einstellen
Leider waren die Fuses wohl ab Werk auch nicht ganz richtig eingestellt. SPIEN war z.b. nicht aktiviert.
Ich wollte das dann schrittweise korrigieren.

Leider reagiert er nun überhaupt nicht mehr auf den Programmer.

Wie kann ich das nnun beheben?
Bzw: was ist da überhaupt passiert?

Viele Grüße,

Tim

peterfido
08.11.2009, 07:32
Bei einigen Programmen werden die Fuses invertiert dargestellt. Demnach hast Du ISP jetzt deaktiviert und kommst nicht mehr auf den AVR.

Ls4
08.11.2009, 18:38
und nun? final schrott?
warum kommt jemand auf die "geniale" Idee die Fuses invertiert darzustellen?

Gruß Tim

oberallgeier
08.11.2009, 19:08
... warum kommt jemand auf die "geniale" Idee die Fuses invertiert darzustellen ...Wolln mal so sagen, warum hast Du nicht vorher das Datenblatt gelesen? Fuses sind im "gelöschten" Zustand alle "1" - daher sagt die Logik, dass sie "0" sind, wenn sie gesetzt sind. Steht aber - wie gesagt - in JEDEM Datenblatt von Atmel das ich bisher gesehen habe.

Ls4
08.11.2009, 19:29
gut ist halt jetzt so. kann ich die kiste nun wieder aktivieren, oder kann ichs vergessen?

Ceos
09.11.2009, 10:38