PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais über Lan oder Funk schalten



Felix H.
04.11.2009, 15:06
Hi,

ich such nach einer möglichkeit (relativ) günstig eine verbindung zwischen zwei Stationen über Lan oder Funk herzustellen.

Und zwar einen Eingang (sender) auf der 1. Seite über TTL-Pegel, auf der 2. Seite (empfänger) einen Ausgang auf TTL-Pegel.

Lan liegt an beiden Orten. Gibt es irgendwo so ein Projekt? Nach möglichkeit mit Bascom-Code, dass ich noch etwas dran machen kann.

Gruß

Felix H.
04.11.2009, 18:04
Hi,

ich hab beim Pollin was tolles gefunden.

Artikelnummer: 550 587

die frage ist, wie gut stimmt die Reichweitenangabe und hat jemand das teil schonmal verbaut?

dundee12
04.11.2009, 19:05
Oder wär das schon was für dich?
http://team-firebird.net/pages/projekte/haussteuerungselek..php

MezzoMix
04.11.2009, 19:14
Für die Netzwerkgeschichte evt. auch von Pollin:
Bausatz AVR-NET-IO

* Bausatz AVR-NET-IO

* Bestellnummer: 810 058
* Preis: 19,95 €

Felix H.
04.11.2009, 19:30
Hi,

also naja, dafür brauch ich ja einen PC um das zu steuern... das sollte ohne gehen^^

Virus
04.11.2009, 19:35
achso,

du willst eine Lan leitung zur übertragung von sollwerten und zur abfrage von sensorwerten missbrauchen, und das ohrne Pc.

Ich denke das wird möglich sein, aber nicht grade günstig werden.

Bumbum
05.11.2009, 16:55
Hallo,

ich habe mir für genau dieses Problem mal das AVR-Net-IO von Polin besorgt, aber es lief damals nicht. Ich sage am löten liegt es nicht, habe Elektroniker gelernt und löte ohne Probleme SMD 0805 Bauteilen und kleiner, die dann auch funktionieren. (Habe 20 Platinen mit AVR90USB1287 gelötet.)

Ich weiß leider nicht mehr genau, was nicht ging. Aber wenn sich jemand mit Erfahrung (MezzoMix?) mit dem Teil anbietet mir zu helfen, werde ich es noch mal der Kiste holen und einschalten, mit der Hoffnung es mit Ratschlägen zum funktionieren zu bringen.

Viele Grüße
Andreas

molleonair
05.11.2009, 17:44
nimm 2 Lantronix Wiport .
Einen konfigurierst du als host einen als Client und dann kannst du Sie wie ein serielles Nullmodemkabel benutzen (ohne PC)

Felix H.
07.11.2009, 17:14
Hi,

also ich habe mir diese Funkmodule Best. Nr. 550 587 vom Pollin gekauft. Heute eingetroffen und ich muss sagen Hut ab!

Die Reichweite ist sehr groß auch durch mehrere dicke Betondecken hindurch. Kann ich wirklich empfehlen. Leider hat die Senderplatine keine vorgesehenen Befestigungslöcher. An einer Stelle ist aber nichts im Weg und es kann ein Loch gebohrt werden. Ein großer nachteil ist, dass zwischen senden und empfangen etwa 0,5 Sekunden vergehen. Sprich etwas Träge. Für meine Anwendung aber vollkommen egal.

Gruß
Felix

Valentin
08.11.2009, 17:16
Nimm die Funkmodule von ELV. Die von Pollin sind doch noch ein kleines bisschen störanfälliger. Aber im Grunde kannst du die auch nehmen. Wichtig ist ein Transistor fürs Relais und eine Freilaufdiode.
Viel Spaß damit,
Valentin

Thomas$
08.11.2009, 18:01
da du so ein teil gekauft hast wollt ich mal die gunst der stunde nutzen
wie wie schnellkann man damit hintereinander schalten (ich dachte vieleicht das mal zur datenübertragung zu nutzen com1 mit bad 300 oder so)

Felix H.
09.11.2009, 18:46
Hi,

gute frage... ich habs momentan demontiert. Aber was ich versucht hatte war im 1/4 Sekundentakt.

Gruß

Valentin
09.11.2009, 20:19
Also die von ELV vertragen bis zu zwei KBit/s
Wie viele Baud wäre das denn dann?
Valentin

MezzoMix
10.11.2009, 20:47
Aber wenn sich jemand mit Erfahrung (MezzoMix?) mit dem Teil anbietet mir zu helfen.....
Ich habe das Teil leider auch nicht, weiß nur das es das gibt und dachte das könnte helfen :)

Zum Problem:
Also, ich habe das jetzt so verstanden das eine Netzwerkleitung zwischen den beiden Stellen gibt. Bei einem Netzwerkkabel werden verdammt viele Leitungen nicht benutzt, was ist denn wenn man da einfach eine RS485 Verbindung aufbaut?

Zur Info: http://www.rn-wissen.de/index.php/RS485