PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus Singelwert mantisse und exponent bilden



mat-sche
03.11.2009, 17:28
Hallo @ All,

wenn Mathe nicht wäre :D

folgende Aufgabenstellung besteht:

ich habe einen Singelwert z.Bsp. 0,000001345 und daraus muss ich folgende Anzeigeform kreieren: 3,45 x10^-6 und das möchte ich dann auf einem LCD ausgeben.
Primär interessiert mich die Anzeigeform.
Hat jemand ne idee???

Gruß MAT

PICture
03.11.2009, 17:48
Hallo mat-sche!

Wenn das linkste "1" nicht weg gemacht werden müsste, würde ich die Zahl bis zum Komma prüfen und um eine Stelle verschieben, bis auf der linkster Stelle eine Ziffer ungleich Null kommt. Die gezählte Verschiebungen ergeben den Wert und die Richtung das Vorzeichen des Exponents.

MfG

PicNick
03.11.2009, 19:24
Am besten in einen String umformen lassen, und in diesem String dann in der gewünschten Art werken.
Über den genauen Aufbau der Singles gibt's recht ausführliche Doku in der Bascom-Help (language fundamentals)

mat-sche
04.11.2009, 09:20
Problem wurde gelöst:



Dim expo as Byte
Dim var1 as Single

do

for expo = 1 to 10
if var1 > = 1.0 then
exit for
else
var1 = var1 *10
end if
next expo


In Var1 steht mein Singlewert, der bis 1.0 hochmultipliziert wird. Expo beinhaltet wie oft die Schleife durchlaufen wird und gibt mir so den Wert für den Exponenten.
Da ja nun var1 durch die Schleife hochmultipliziert wird, bekomme ich auch so meine Mantisse in der Anzeigeform 7.233.

Gruß Matthias