PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte in einer Tabelle speichern



bobo
29.11.2004, 03:12
Wie kann ich bei der C-CONTROL I M-UNIT 2.0 Messwerte in einer Tabelle speichern und diese Tabelle später per Excel auslesen?

Würde mich über zahlreiche Lösungsvorschläge sehr freuen.

nestler
30.11.2004, 10:20
hab deinen beitrag mal zur c-control I verschoben, da das hier
besser hinpasst....

gruss,
simon

Tappi
10.12.2004, 14:54
Wie kann ich bei der C-CONTROL I M-UNIT 2.0 Messwerte in einer Tabelle speichern und diese Tabelle später per Excel auslesen?

Würde mich über zahlreiche Lösungsvorschläge sehr freuen.

Hallo,

wenn Du mit Tabelle sowas hier meinst:

TABLE
1 2 3 4 5 6
END TABLE

kannst Du das vergessen. Diese Tabelle liegt im Flash und der kann im Prinzip nicht zur Laufzeit von BASIC aus verändert werden. Du kannst aber den EEPROM Speicher benutzten mit den ganz normalen OPEN...CLOSE Anweisungen:

Um jede Sekunde (Laufzeit hier 20 Sekunden) beispielsweise Daten vom AD1 Port zu speichern programmierst du folgendes:

OPEN FOR WRITE
FOR i = 1 TO 20
FPRINT AD[1]
PAUSE 50
NEXT i
CLOSE

Zum Auslesen kannst Du dann folgendes verwenden:

OPEN FOR READ
DO
FINPUT i
PRINT i
LOOP UNTIL EOF = TRUE
CLOSE

bobo
14.12.2004, 21:38
Danke Dir herzlichst und falls wir mal uns über den Weg laufen sollten, bekommst Du einen Schmatz auf Deinen Bauchnabel.

Tappi
14.12.2004, 21:43
Danke Dir herzlichst und falls wir mal uns über den Weg laufen sollten, bekommst Du einen Schmatz auf Deinen Bauchnabel.

Bitte? :-s

bobo
20.12.2004, 03:32
Du meintest statt FPRINT und FINPUT bestimmt "Print#" und "Input#" - oder?

BlueNature
20.12.2004, 04:04
Hallo bobo!

Das mit dem Print# und Input# stimmt schon, damit werden Werte gelesen und geschrieben in das "File" im internen EEPROM. Die Do-Loop-Syntax war mir auch noch nicht bekannt. Die gabe es bei der ersten noch nicht, wohl bei der zweiten. Ich habe jetzt eben auch die 2.0er fertig eingelötet und wollte dabei gleich fragen woher ich eine Befehlsreferenz der 2er bekomme.

Grüsse Wolfgang

bobo
20.12.2004, 04:09
Ich habe leider nur die Anleitung von der Conrad-HP und was auf der CD unter der Hilfe dabei war.

BlueNature
20.12.2004, 04:28
Das reicht mir auch schon. Hab bei meiner Bestellung den Programmieradapter nicht geliefert bekommen und nur die Unit alleine. Habe dann einen anderen Programmieradapter umgelötet und mit der alten IDE gestartet. Gieng dann bisschen was. Bis auf die Aussetzer, ELKO war fällig an Pin 19 und 20 direkt.

http://www.wiesolator.de/abrams/galerie/Programmieradaptertuning.jpg

Also ein HAndbuch wätre nicht schlecht da einiges neu ist zur alten Version. Kannst ja gerne an meine Mail-Adresse schicken.

Grüsse Wolfgang

Sommer
20.12.2004, 06:58
Hi,

ja das mit den Handbuch ist blöd!
Das liegt erst beim Aplikationsboard bei :-( da gehört es sich halt net hin.
Aber unter www.c-control.de kommt ein PopUp Fenster mit der neunen Unit da ist alles drauf + Schaltpläne und Ergänzungen.

Also PopUp Blocker ausschalten wenn Ihr auf die Seite geht :-) !


By... Ulli

Cols
22.12.2004, 21:29
Du kannst auch ein externes Modul nehmen mit dem man Compact Flash Speicherkarten lesen und schreiben kann. Da kannst Du über die serielle auf eine gewöhnliche CF Karte Megabytes an Daten schreiben - so z.B. ein Tabelle. Die Karte steckst Du dann in den PC und öffnest sie in Excel.

Matthias

bobo
27.12.2004, 11:12
Danke, habe mein Problem gelöst.

Speicher die Daten mit der Dateifunktion fortlaufend und übertrage sie per HyperTerminal in eine Datei, welche Excel automatisch beim Öffnen importiert.

ACU
27.12.2004, 22:10
Ich weiß nicht, wie intensiv du diese Funktion nutzt, aber ich würde es nicht übertreiben.
Die Schreibzyklen bei einem EEPROM/FLASH-ROM sind begrenzt.
Normalerweise kommt man an diese Grenze nicht.
Wenn du aber mit einem Programm ständig Daten speicherst, passiert das schneller, als einem Lieb ist.

Wenn der Speicher kaputt ist, kannst du die ganze M-Unit 2 wegschmeißen, da er integriert ist.

Am Besten ist, wenn du bei solchen Dingen Ram mit Speicherbatterie nimmst.

Wie gesagt, normalerweise passiert nichts, nur bei exessiven Gebrauch.


MfG ACU

bobo
03.01.2005, 09:33
Um wieviel Schreib/Lesezyklus wird es sich dabei handeln?

ACU
03.01.2005, 13:46
Wieviele genau kann ich dir leider nícht sagen.
Man spricht aber meist von 100 000.
(Kann auch größer, kleiner sein, hängt davon ab, welcher Typ genau verwendet wird)

MfG ACU

bobo
04.01.2005, 07:19
Ich denke mal, das müßte schon OK gehen. Da sich der Einsatz auf ein Gradiometer bezieht und ich damit Auftragsschatzsuche betreibe, dürfte eine sterbende C-Control unter Spesen fallen.

Also, fall´s jemand noch was im Garten vergraben hat, so kann man das gerne mal suchen und ausgraben. Sofern wirklich was im Garten liegt und ich nicht für das Umgraben vom Garten herhalten muß.