PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bascom programmiert nur sehr langsam.



Bammel
30.10.2009, 20:06
Hallo,

bis gestern habe ich noch die bascom demo genutzt da mir diese aber nicht mehr ausreichte habe ich mir gestern die downloadversion von bascom bestellt.

ich habe win vista ultimate 64bit nutze als programmiergerät das mysmartusb mk2.

in der demo hat das programieren eines atmega16 mit 24% füllung (wegen der 4kb begrenzung) ca 20sec gedauert.

dann habe ich gestern die vollversion installiert nun dauert das ganze etwas 5min.

warum? ich habe nichts verändert! bascom hat meine einstellungen so übernommen. habe heute sogar mal bascom und den usb treiber deinstalliert und neu installiert. imemrnoch der selbe scheiß.

dann habe ich mla den mcs bootloader programmiert das hat ne ewigkeit gedauert ca 15 min. dann darüber programiert dies dauerte nur ca 5 sec. wie kann das sein?

gruß bammel

peterfido
30.10.2009, 23:02
Ich nutze den USBASP von Ulli per khazama Programmiersoftware. Wenn der AVR schneller als 1 MHZ ist, nehme ich die Brücke beim USBASP raus, dann schafft der in 20 Sekunden gar den 644 mit 100% Das Programm ist recht komfortabel, da es vor jedem Programmiervorgang die Datei automatisch neu einlesen kann. Also Bascom F7 drücken, dann khazama proggen lassen. Allerdings nutze ich Windows 7 32bit.

Bammel
31.10.2009, 08:45
ja das kommt für mich nicht in frage nun habe ich mir extra die vollversion gekauft da will ich auhc das diese funktioniert. schließlich ging die demo ja tadellos.

ansonsten muss ich halt mein geld zurückverlangen.... bislang war ich mit bascom eigemtich immer super zufrieden

Bauteiltöter
31.10.2009, 09:21
Wenn der AVR schneller als 1 GHZ ist...

Den AVR möchte ich sehen =P~

@Bammel:
Ich würde erstmal beim Support anfragen, ob denen da was einfällt.
Und wenn es aus Bascom herraus nicht funktioniert, kannst du immernoch versuchen mit Externer Software zu brennen. Was für einen Programmer benutzt du?

Achja: Ich nutze den MySmartUSB programmer und der funzt tadellos.

peterfido
31.10.2009, 09:40
Hab ich mal korrigiert...

recycle
31.10.2009, 10:29
ja das kommt für mich nicht in frage nun habe ich mir extra die vollversion gekauft da will ich auhc das diese funktioniert. schließlich ging die demo ja tadellos.

Darauf, dass die gekaufte Vollversion läuft hast du sicherlich auch ein Anrecht. Wenn die Demo funktionierte ist es aber irgendwie auch unwahrscheinlich, dass die Vollverison nicht funktioniert.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass bei dir noch irgendwelche Dateien und Einstellungern von der eventuell sogar schon etwas älteren Demo-Version zurückgeblieben sind, die sich mit der Vollversion nicht vertragen.
Hast du die Demoversion vorher ordentlich deinstallieret? Wenn nicht würde ich mal versuchen alles wieder zu deinstallieren, die dann eventuell noch übrigen Dateiordner, dateien und Registry Einträge zu löschen und dann die Vollversion dann nochmal sauber neu zu installieren.

Das schöne an einer legal erworbenen Vollversion ist ausserdem, dass du auch Support vom Hersteller bekommst.
MCS bietet dir dafür eine Knowledge Base und ein von Forum an, in dem auch die Entwickler mitlesen.
Wenn beides nicht weitrhilft kannst du dich auch per Email an den Support wenden.

Bevor du darüber nachdenkst die Software zurückzugeben, solltest du dir und auch dem Hersteller die Chance geben das Problem zu lösen.

Bammel
31.10.2009, 10:49
ja das wäre nun mein nächster schritt gewesen... habe die vollversion einfach über die demo installiert dies hatte die installation auch vorgeschlagen.. werde nochmla alles sauber deinstallieren ansonsten setzt ich mich natürlich mit mcs in verbindung...

grus bammel

recycle
31.10.2009, 13:51
ja das wäre nun mein nächster schritt gewesen... habe die vollversion einfach über die demo installiert dies hatte die installation auch vorgeschlagen
Ich weiss nicht wie das bei Bacom ist, bei vielen Programmen kommt der Vorschlag einfach drüber zu installieren aber vom Windows-Installer oder was auch immer die Entwickler zur Erstellung der Installationsroutine verwendet haben.
Schön am "drüber-installieren" bzw. Upgrade ist, dass es schneller geht und man oft seine alten Einstellungen weiterverwenden kann.
Blöd ist, dass man dann normalerweise nicht weiss, ob die alte Version anschliessend erst entfernt wird, nur überschrieben wird oder die neue in einem anderen Ordner einfach dazu installiert wird.

Ein anderes Problem ist, dass die Hersteller das "Upgrade" oft gar nicht ausführlich genug testen können.
Die können das Upgrade ja nicht ausführlich mit allen alten Versionen und den unzähligen Kombinationen die sich dann noch aus verschiedenen Patches und Konfigurationen ergeben durchtesten.

Die saubere Neuinstallation wird da meist noch am gründlichsten getestet.

Ich hate bei der Installation meiner Vollversion übrigens auch Probleme. Lag bei mir allerdings daran, dass Bascom irgendwelche Systemdateien austauscht, dafür einen Neustart benötigt und die Installation nach dem Neustart automatisch fortsetzen will.

Direkt nach einem Start oder Neustart unaufgefordert eine Installationroutine durchzuführen, bzw. fortzusetzen findet meine Sicherheitssoftware nicht so toll und hat das jedesmal wieder unterbunden.

D.h. Bascom konnte die Installation nicht komplett abschliessen, da aber auch keinen Hinweis zu anzeigen, weil die Installationsroutine nach dem Neustart komplett unterdrückt wurde.

Beim "drüber-installieren" hätte ich dann wahrscheinlich ein Mischasch aus alter und neuer Version gehabt.

Richtig funktioniert hat die Installation bei mir erst, nachdem ich meine Sicherheitssoftware so umkonfiguriert habe, dass sie beim Neustart nicht automatisch gestartet wird.

Davon mal abgesehen, hat Bascom mir anfangs am Start auch immer einen Tipp angezeigt, was man machen soll, wenn irgendwelche Menüs oder Buttons nicht angezeigt werden.
Dann soll man irgendeine Konfig-Datei löschen oder bearbeiten.
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass den Entwicklern bekannt ist, dass es beim Upgrade Probleme mit Einstellungen aus der Vorgängerversion geben kann.

Bammel
31.10.2009, 18:50
so habe es gerade nochmla deinstalliert.. den ordner gelöscht usw.. die registry durchsucht udn alles gelöscht.. trotzdem behält bascom die daten..

gibt es irgendwo eine anleitung?

habs nun aber noch nciht testen können obs nun immernoch so lange dauert. komm ich evtl erst morgen zu oder heute nacht noch mal gucken

recycle
31.10.2009, 19:00
gibt es irgendwo eine anleitung?

Keine Ahnung, am ehesten wohl irgendwo auf der Webseite von MCS oder in deren Forum.



den ordner gelöscht usw.. die registry durchsucht udn alles gelöscht.. trotzdem behält bascom die daten..


Windows sieht eigentlich vor, dass Konfigdateien usw. unter Dokumente und Einstellungen im Userprofil gespeichert werden.
Bascom hält sich da sogar dran ;-)

Guck mal dort nach:
C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Anwendungsdaten\MCS Electronics

Bammel
01.11.2009, 10:19
ja wie soll ich sagen nichts von dem funktioniert :(

habe in dem ordner auch nur eine datei die die konfiguration enthält habe sie gelöscht aber nix passiert... ist doch sch***e

edit:
nen downgrade hat auch keine veränderung gebracht :(
so langsam hab ich die schnautze voll von dem schei*... da kauft man sich extra die vollversion und dnan so nen müll... naja ich hab dennen mal ne mail geschrieben

recycle
01.11.2009, 18:24
nen downgrade hat auch keine veränderung gebracht

D.h.mit der Demo-Version funktioniert es jetzt auch nicht mehr schneller?

Hast du mal im Windows-Gerätemananger nachgesehen, ob Windows eventuell irgendwelche Probleme mit deinem USB-Programmierer hat?

Wird der USB-Programmieradapter von Windows - wie z.B. mein USB-Seriell-Wandler - als COM-Schnittstelle zur Verfügung gestellt?
Dann kann man die Übertragungsgeschwindigkeit auch im Windows-Gerätemanager für die virtuelle Com-Schnittstelle eintragen.

Ich habe gerade mal ein Update meiner Vollversion gemacht.

Eine der Änderungen die mir angezeigt wurde ist:

- The timeout for the USB programmers that need LIBUSB can be adjusted in the options. Some USB1.1 hubs in combination with
a lot of USB devices connected, need a bigger timeout. Default is 100 (msec). But you can increase in steps till it works properly.

Für deinen USB-Programmierer kann man soweit ich das sehe auch einen Timeout einstellen. Hast du damit mal rumprobiert?

Bammel
01.11.2009, 18:53
ist ein usb zu serial wandler. habe den auf com3

bei mir zeigt er nichts an mit timeout.. komsicherweise ist es nun auch wieder die neueste version.. ich werde aus dem ganzen mist ganz erlich gesagt nicht schlau.. der ganzeupdatekrams usw ist sowas von unvoprteilhaft gemacht... mit der demo muss ich das nochmla probieren aber nicht mehr heut hab die schnautze voll den ganzen tag schon am fummlen.

recycle
01.11.2009, 20:19
st ein usb zu serial wandler. habe den auf com3

Hast du denn im Windows-Gerätemanager mal die Übertragungsrate für Com3 eingestellt? Per Default stellt Windows die gllaube ich immer nur auf 9600 ein.



bei mir zeigt er nichts an mit timeout


Bei mir schon. Oder habe ich da einen falschen Programmieradapter eingestellt? Ich habe das ding leider selber nicht und Programmiere immer über MCS Bootloader und USB-Seriell-Wandler. (siehe Screenshot)

Den Bootloader spiele ich einmal über ein altes Notebook das noch einen parallele Schnittstelle hat mit einem einfachen Paralelladapter auf. Dafür benutze ich ein altes µC Board auf dem ich einen ISP habe und stecke den neuen µC anschliessend um.

In meine µC Schaltungen mache ich dann gar keinen ISP Anschluss mehr drauf. Da ich nur auf Lochplatinen rumbrate, spart das Arbeit und Platz.

Mit dem MCS Bootloader klappt das programmieren über ein billiges USB-Seriell Adapter Kabel bei mir recht schnell und gut. Das USB-Seriell Kabel habe ich mir mal für 5 oder 6 € bei Pollin gekauft.
An das eigentliche USB-Seriell Kabel habe ich noch eine weiteres relaiv langes Kabel mit Pegelwandler (Max 232) und da dann dünne Litzen für 5V, GND, RS and TX mit 2 Steckern drangemacht.
D.h. auf den Controllerschaltungen spare ich mir den PEgelwandler auch noch.

Finde ich so eigentlich auch ganz praktisch.
Die serielle Verbindung brauche ich eh immer zum Debuggen und mit der langen Leitung hat man ganz gute Reichweite und kann es auch beim Testen angestöpselt lassen.
Normalerweise arbeite ich an meinem Desktoprechner, das Ganze funktioniert aber auch einwandfrei an meinem Netbook.

Bammel
01.11.2009, 20:38
ja im gerätemanager habe ich er auf 115200 (oder so ähnlich) gestellt... das sollte passen.... ging vorher ja auch.. ja ich muss auf AVR ISP Programmer.

ich hab ja den mysmartusb mk2.

ja mit dem bootloader gings auch.. aber da habe ich auhc so probleme ka warum... da ist iwas mit den baud nicht in ordnung. denn ich habe da kein kabel sondern funk. da ist das immer so das es mal geht und mal nicht. aber ich will halt über ganz normal isp proggen... da ich den motorkontroller meines roboters übers kabel proggen muss.

EDIT:
so gerade nochmal alles deinstalliert und sämtliche dateien gelöscht.. die demo (1.11.9.1) installiert... und siehe da mein programm ist innerhalb von 20sec übertragen...

langsam fühle ich mich verarscht

recycle
01.11.2009, 22:55
so gerade nochmal alles deinstalliert und sämtliche dateien gelöscht.. die demo (1.11.9.1) installiert... und siehe da mein programm ist innerhalb von 20sec übertragen...

Ich hatte früher mal mehr oder weniger versehentlich verschiedene Bascom Versionen gleichzeitig installiert. Kam dadurch, dass ich bei der Installation den vorgeschlagenen Installationsordner geändert hatte.

Da beide Versionen auf die Settings C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Anwendungsdaten\MCS Electronics
zugegriffen haben, funktionierte das ganz gut.
Egal welche Version ich aufgemacht habe, es wurde immer automatisch das zuletzt bearbeitete Projekt geöffnet und die Einstellungen waren immer in beiden Versionen gleich.

Keine Ahnung, ob das bei dir geht und ob dann nicht wieder beide Versionen Probleme beim programmieren haben. Aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert. Nur als Workaround bis das eigentliche Problem irgendwie gelöst ist.

Bammel
02.11.2009, 15:06
ja an sonws dachte ich auch schon... kann leider gerade nicht meine mails abrufen um zu schauen ob sich der support schon gemeldet hat.

ansonsten wollte ich ncohmla probieren die vollversion zu installieren und dann ein downgrade auf die version der demo zu machen.

edit:
downgrade funktioniert nicht... und ne mail hab ich auch noch nicht bekommen... so langsam verliere ich echt die gedult.

Gento
02.11.2009, 23:34
ncohmla ...... sonws .... gedult ....

Wenn Du immer so 'Planvoll' vorgehst , klappt das NIE.

Gento

Bammel
03.11.2009, 15:47
DANKE.. das hilft mir nun verdammt weiter...

ich tippe manchmal halt zu schnell und um die uhrzeit ist das auch nochmal ein schlimmer faktor...

aber was das nun damit zu tun haben soll weiß ich auch nicht..!?
also nächstesmal einfach mal raushalten und nicht rumspammen! DANKE!

Bammel
03.11.2009, 17:55
so nun läuft der laden... habs hingefummelt bekommen.

habe vom belannten ne uralt vollversion-installation bekommen diese läuft aber nicht unter vista. dann hab ich über den wizzard auf version 1.11.9.1 geupdated (ist ja die version die ich als demo hatte) und nun läuft das ganze wie vorher.

vom support habe ich auch noch keine antwort bekommen :( war mein englisch wohl doch zu schlecht ^^

recycle
04.11.2009, 01:34
war mein englisch wohl doch zu schlecht

Hättest es ja auf deutsch versuchen können ;-)