PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX PC Netzteil geht nicht mehr an???



paulpanter82
30.10.2009, 18:32
Hallo Leude

ATX PC Netzteil geht nicht mehr an???

Benutze seit einiger Zeit so ein PC Netzteil für meine Kleinstelektroniken die ich bisher immer an den ausführenden enden angeklemmt habe. Nun wollte ich den Schritt wagen und habe so Buchsen für Bananenstecker ins Gehäuse gebaut und die benötigten Drähte dort angeschlossen, alle restlichen nicht benötigten Drähte kurz abgeknipst und mittels Schrumpfschlauch isoliert. Das grüne "ON" mit einem Massekabel verbunden wie sonst auch auch habe ich es schon mit anderen Massepunkten ausprobiert.

Und nun, geht es nicht mehr an??? Der Lüfter dreht kurz und das war es.
Ich habe nix an der Platine herum gelötet oder sonst irghendwie herum gefuhrwerkt.

Kann mir da vielleicht einer helfen???

Gruß Michael

RAM
30.10.2009, 19:05
Hi paulpanter82,

hast du bei deinem Netzgerät auch an die Grundlast gedacht? Meines Wissens nach braucht so ein ATX-Netzteil an der 5V-Leitung eine Mindestlast von ca. 1A (z.B. über Widerstand, Halogenlampe usw.). Hab da an meinem Netzgerät nen Widerstand mit 2,7 Ohm (25W) hängen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob Grundlast damit zu tun hat, dass das Netzteil an bleibt. Glaub, das wird nur zur Stromregelung gebraucht, aber nen Versuch wärs mal wert.

Gruß,

Martin

Hubert.G
30.10.2009, 19:14
Eventuell auf die Grundlast vergessen?

paulpanter82
30.10.2009, 20:52
Also an der Grundlast liegt es nicht, habe es mal ausprobiert. Eines meiner Lipoladegeräte an die 5V Leitung gehängt aber es ging trotzdem nicht nur dieses kurze Lüfterdrehen. Vorher habe ich ja auch nur die 12V angezapft.

Gruß Michael

Bumbum
31.10.2009, 07:20
Moin,

sicher das grün die PS on sind? Ich sehe auf deinen Bildern noch ein lila Kabel und kann mich an eines meiner Netzteile erinnern, bei der lila die PS on waren?

Hubert.G
31.10.2009, 08:52
Grün ist PSON, lila ist 5V STB

nikolaus10
31.10.2009, 09:20
Probier doch mal als Grundlast eine herkoemliche 12 Volt Halogenlampe am 5 Volt Anschluss,

Lipolader sind selbst Schaltregler und somit in ihrem Strombedarf nicht konstant.

Ansonsten hilft es die Schaltung von einem Bekannten ueberpruefen zulassen, wegen der Betriebsblindheit :-)

Bumbum
31.10.2009, 09:40
@Hubert: Das könnte ich tatsächlich verwechselt haben.

Um sicherzugehen sollte die Belegung auf dem Netzteil drauf stehen, ansonsten über die Belegung am abgeschnittenen ATX-Stecker gehen.

paulpanter82
01.11.2009, 21:33
Hallo Leude

Es läuft leider immer noch nicht, dabei hab ich doch nur die Kabel gekürzt und sogar isoliert. Habe die selben drähte wie sonst auch an den anschlüssen verlötet abner ausser ein kurzes Lüfter drehen kommt nix. Beim einschalten selbst mit 12 V Halogenleuchte steigt die spannung zwar kurz an singt dann aber auch direkt wieder. Sonnst keiner noch einen Tip für mich???

Gruß Michael

Hubert.G
02.11.2009, 08:34
Könnte es sein das du zuerst die Spannung 230V einschalten musst und dann erst POWERON.

Hessibaby
02.11.2009, 13:57
Wenn ich das richtig sehe hast Du nur einen roten angeschlossen. Dummerweise benutzen einige Hersteller einen dieser Drähte als Powersenseleitung, und wenn da keine Spannung zum Netzteil zurück kommt schaltet es ab. Ich würde alle roten absetzen und zusammen löten.

Gruß Hartmut

paulpanter82
02.11.2009, 17:41
Hat leider beides nicht nicht funktioniert:(
Vorher waren die ganzen roten Drähte ja auch nicht zusammen gelötet aber ich habs trotzdem mal ausprobiert. Mein schalter die "Büroklammer" im Stecker in Masse und PS ON hat auch immer gesteckt und habe letztendlich eingeschaltet in dem ich den stecker in die Steckdose gesteckt habe.
Wagrscheinlich ist es einfach nur kaputt:(

Gruß Michael

Namenlos
02.11.2009, 18:25
Mal etwas ganz blödes:
Hast du schon überprüft ob die Buchsen alle Kurzgeschlossen sind?
( Kommt auf die Bauform der Bananenbuchsen an )

Wenn etwas kaput wäre würdest du Magic Smoke sehen :]
Liebe Grüße
Namenlos

paulpanter82
02.11.2009, 19:53
"Magic Smoke" Das ist ja mal sowas von genial :cheesy:
Den hatte ich aber nicht, das war auch das erste was ich überprüft habe noch bevor strom drauf kam. Sie sind NICHT kurzgeschlossen, soll ich sie kurzschliessen ...ob die Buchsen alle Kurzgeschlossen sind... :cheesy:

Gruß Michael

Namenlos
02.11.2009, 20:59
Dann bleiben eigentlich nur noch die Power Good Leitungen bzw Senseleitungen übrig.

Sind bei den nicht angeschlossenen Kabel vielleicht ein paar Dünne rote/gelbe/orange dabei?

Schließe nichts kurz - du weißt nicht was der Magic Smoke alles mit nimmt. :cheesy:

paulpanter82
02.11.2009, 23:08
ooom magic smoke gib mir die erleuchtung und das wissen über deine elektronik und vernebel mir nicht die sinne ooooom :cheesy: :cheesy:

also ich hätte noch dünnes orange was nicht von den anderen orangenen kommt und dünnes weis, dickes braun und dickes lila ??? so un nu???

Hubert.G
03.11.2009, 09:49
Auf Pin11 des Stecker waren mit Sicherheit zwei Drähte drinnen. Bei dir wahrscheinlich das dünne orange. Das ist die Sense 3,3V und gehört zu einem anderen orangen dazu.
Bei meinem NG ist der Draht mit Sense3,3V auf der Platine bezeichnet.

021aet04
03.11.2009, 10:55
Eine blöde Frage, aber ist eine Sicherung im NT? Habe gestern ein ähnliches Problem gehabt. Scherung defekt. Sicherungshalter engelötet (Sicherung war fix eingelötet) Gleiche Sicherung we vorher eingebaut (F6,3A). Scherung wieder defekt. Gegen ene träge Sicherung gewechselt. Boom. Ein Widerstand ist explodert.

Hubert.G
03.11.2009, 11:04
Da ist entweder der Gleichrichter, einer oder beide Elko oder ein Transistor defekt.
Reparatur zahlt sich höchstens beim Gleichrichter aus wenn man einen in der Bastelkiste hat.

Bumbum
03.11.2009, 16:13
Ich glaube der Tipp mit der Sense 3,3V ist der Tipp, der zum Ziel führt. Einfach mal ausprobieren und an eine 3,3V Leitung hängen.

paulpanter82
03.11.2009, 18:07
Ta ta ta dammmmmmm

Kanidat Hubert hat eine Waschmaschiene gewonnen!!!
Ich hät mir die Stecker ja auch mal genauer anschauen können da wär ich nie drauf gekommen das da 2 Kabel in einer Buchse sind:)

Danke Hubert und euch für eure Hilfe!!!

Gruß Michael