PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung ab Jetzt !!!!!



Martinius11
27.10.2009, 22:08
Ich wolte mal fragen ob auf dieser Seite auch Wettbewerbe zum Asuro
veranstaltet werden und ob man so etwas bald mal machen kann. =D> \:D/

Thund3r
29.10.2009, 14:31
Schlag n Thema vor zB n "aufräumen auf Zeit" Wettkampf o.ä. :P

Greez Thund3r

Thomas$
29.10.2009, 14:48
muss es auf einen asuro beschränkt sein?

Martinius11
29.10.2009, 16:13
muss es auf einen asuro beschränkt sein?
im Prinzip nicht aber vieleicht für Roboter mit ähnlichen Fähigkeiten .
Z. B. könnte man versuchen eine Lösung zu finden das der asuro Magneten
folgen kann was ja schwer ist da die Motern ja viele Magnetische felder abstrahlen

Thund3r
29.10.2009, 16:19
Hm das wär schon eine recht anspruchsvolle aufgabe vllt für den anfang etwas leichter realisierbares was mehr kreativität benötigt denn zum magneten finden bräuchte man extra zubehör.

Greez Thund3r

Thomas$
29.10.2009, 17:50
ich dachte an eigenbau robis wie z.B. meiner
http://einbeinreicht.blogspot.com/

der wettbewerb sollt mehr auf software sachen spetzialiesiert sein als auf hardware. den bei der hardware kann man viel mit geld machen.

was z.B. was lustiges wäre alle roboter folgen einer linie solange musik läuft. so bald die aus ist muss sich jeder einen großen runden schwarzen fleck suchen und es ist immer einer weniger da als roboter so das immer ein roboter kein punkt findet

radbruch
29.10.2009, 17:52
Hallo

Ein paar "Wettkämpfe" laufen ja schon länger. Hier der Klassiker, das Haus des Nikolaus:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10291

Ebenfalls aus dieser asuro-Urzeit stammt die Schatzsuche:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10575
(Dazu gibt es auch eine Lösung (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10806);)

Viel moderner ist das Becherschubsen mit dem Sumo-asuro:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=36402

Zusätzlich gibt es dann noch die offizielle RN-Linienteststrecke, ideal zum Üben und Vergleichen der Leistung:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=276576#276576

Selbstverständlich können sich Besitzer anderer Robotermodelle auch Gedanken über eine Lösung zu den jeweils gestellten Aufgaben machen und sie uns präsentieren :)

Gruß

mic

Thund3r
29.10.2009, 18:15
Radbruchs Idee find ich sehr gut sowas ist viel besser auch ohne extra Hardware zu realisieren!
Zum Sumo Projekt zB mit meinem Asuro: http://www.youtube.com/watch?v=b582bFMwOic

Greez Thund3r

Martinius11
29.10.2009, 19:47
ich finde auch das dies klasse Wettbewerbe aber sie wurden alle schon auf
viele weißen gelöst ich schlage vor das wir uns einfach ein paar tehmen
überlegen(eins für Hardware eins für Software und eins für beides)sie
auflisten und dann abstimmen und ich finde das jeder ein video liefern solte
oder ein paar Fotos und das wir für diese einen Youtube oder Myvideo account verbreiten.

Martinius11
29.10.2009, 20:36
ich dachte an eigenbau robis wie z.B. meiner
http://einbeinreicht.blogspot.com/

der wettbewerb sollt mehr auf software sachen spetzialiesiert sein als auf hardware. den bei der hardware kann man viel mit geld machen.

was z.B. was lustiges wäre alle roboter folgen einer linie solange musik läuft. so bald die aus ist muss sich jeder einen großen runden schwarzen fleck suchen und es ist immer einer weniger da als roboter so das immer ein roboter kein punkt findet

ich habe mir mal deinen roboter angesehen und ich mus sagen das die
Technik mich erstaunt ist er eigentlich nur auf hardware aufgebaut oder
kann er auch programmiert werden?aber zum wesentlichen ich glaube das dein konzeppt mit lego zu arbeiten recht gut ist des wegen rate ich
auch für den Hardware teil des wettbewerbs zu Fischertechnik , Lego, Feinholz und für fortgeschrittene Plexiglass und Blech.

Thund3r
29.10.2009, 20:54
Ich finde Martinius Idee mit dem Abstimmen gut.
Ich würde auch die Videos der Wettkämpfe auf meinem Youtube Account hochladen.
Nur sollten vorher ein paar Regeln aufgestellt werden vorallem für den Hardware Wettkampf.

Greez Thund3r

Martinius11
29.10.2009, 21:21
Ich finde Martinius Idee mit dem Abstimmen gut.
Ich würde auch die Videos der Wettkämpfe auf meinem Youtube Account hochladen.
Nur sollten vorher ein paar Regeln aufgestellt werden vorallem für den Hardware Wettkampf.

Greez Thund3r


ich finde ein paar wichtige regel solten sein:
-es dürfen zwar auf bereits bestehenden Ideen aufgebaut werden aber es
dürfen keine Volständige Projekte kopiert werden.

-es darf im Forum bei einzellen Fragen geholfen werden aber das Projekt
soll alleine oder im festen Team gelöst werden.

-bei der Hardware muss eine genaue beschreibung mit viedo bei gelegt
werden um zu bestätigen das das Prinzip funktioniert.

Und noch ein paar Anregungen:

-es solte für selbst entwickelte Roboter für den Wettbewerb(sie müssen
extra dafür gebaut sein) plus Punkte geben es gibt aber keinen abzug für
bausetze geben.

man solte alles auf eine website zusammentragen wo auch fortschrite verzeichnet werden(dafür kann ich meine Website um gestallten)

-und vieleicht und wirklich nur vieleicht sollte man eine start Gebür
erheben (vieleicht 1€)und am ende grigt alles der Gewinner (vorallem für
den Hardware cup um kosten auszugleichen)
und ich bin auch bereit Sach preise zu verlosen wie c´t zeitschriften,co,puter zuberhör und als Sonderpreis Stabheuschrecken eier.
-und ich finde das Lego Mindstorms und NXT aus der wertung genommen werden sollten

Thund3r
29.10.2009, 21:32
Die Legoroboter sollten raus das stimmt und ich freue mich auf Stabheuschrecken eier :D Aber die Startgebühr finde ich eher nicht so gut. Außerdem gibt es bestimmt welche die an den anderen nicht aber beim Hardware Wettbewerb teilnehmen möchten. Auch sollten bei selbst entwickelten Robotern strenge Bedingungen gesetzt werden da es sonst unfaire Startbedingungen sind im Verhältnis zu den Asuro besitzern.
Ansonsten ist alles gut gereglt. Es sollte außerdem ein Zeit limit für den Wettbewerb gesetzt werden und auch für die Wettbewerb-Ideen Sammlung.

Greez Thund3r

Martinius11
29.10.2009, 21:41
gut start gebühren weg
aber ich finde es solte keine alzufesten Eisende Schluss geben weil irgent etwas feht immer schief und dann dann braucht man doch länger .

aber was ist mit der website ich kann dort auch viedeos hochladen und
kleine Nachrichten könnte man auch (passwort geschützt ) schreiben
so kann ich alles vervolgen ohne das andere schummelen können und
ich kann bekannt machungen verkünden aber sag ob ich das machen soll dann fang ich heut noch an

Martinius11
29.10.2009, 21:47
Noch was vieleicht solte man rcx nxt von Lego in die Wertung auf nehmen
wenn es einer schaft ihn mit einen normalen c -programm zu programmieren
also auch flashen kann und das auch nach weisen kann.aber auch nur für den Software cup.

Thund3r
29.10.2009, 22:07
Der nxt währe einfach ein unfairer Gegner vom kleinen Asuro.
Eine grobe Zeitsetzung sollte es aber schon geben.
Extra eine Website umzuändern ist ein kleiner Aufwand wenn du dies machen möchtest gerne aber es würde bestimmt auh reichen alle fragen und porbleme hier zu klären und die Ergebnisse auf zB Youtube zu veröffentlichen oder?
Außerdem sollte das Teilnehmefeld begrenzt sein denn wenn zu viele mitmachen sollten wird es nachehr doch etwas unübersichtlich und schwierig einen sieger zu verkünden.

Greez Thund3r

Martinius11
29.10.2009, 22:27
ok nxt und rcx engültig raus
ich habe jetzt scho alles geändert schaus dir an www.martinius.jimdo.com
für die Lounge braucht man ein Passwort das ich dan unter den Teilnehmern
verkünde

Thund3r
30.10.2009, 12:27
Das sieht recht schick aus.
Soll es denn dann später eine Jury geben?
Oder eine gute Idee wäre auch jeder teilnehmer nomineirt seine 3 persöhnlichen favoriten (ausgenommen sich selber natürlich) und der erste persöhnliche favorit bekommt dann zB 3 punkte der zweite 2 punkte und der dritte 1 punkt. Und der der am ende die meisten hat gewinnt.
Weiterhin sollte vllt eine mindest und maximal größe für die roboter geben.
Aber diese bedingungen könn ers geklärt werden wenn ein paar wettkampfideen vorliegen wenn der rest geklärt ist könnten wir ja mit dem sammeln der ideen für den wettkampf (hardware,software, hard und software) beginnen oder?

Greez Thund3r

Martinius11
30.10.2009, 12:47
ich dachte ich mache die jury mit eine freund von mir und nehme dafür nicht
Teil .Nach diesem Wettkampf über gebe ich die oranisation irgendeinem Teilnehmer der Lust dazu hat

übrigens wie wäre es mit einem abgabe Termin um Silvester und einen
Starttermin in einer bis zwei Wochen.

Martinius11
30.10.2009, 13:00
und sagen wir ich mache die bewertungskriterien und du die Regeln

Thund3r
30.10.2009, 13:09
Währe eine Idee.
Bis Silvester Klingt ganz gut allerdings solltn wa dann ersmal n paar ideen für nen wettbewerb in den verschiedenen kategorien finden und eventuele teilnehmer.

Greez Thund3r

Martinius11
30.10.2009, 14:02
wir haben ja jetz Ferien also ich sammle jetzt kriterien und veröffentliche sie dann auf der Website

Thomas$
30.10.2009, 14:12
gut idee ich wäre nicht ganz un eigennützig dafür das lego erlaubt ist aber kein fertiger lego roboter eigenen elektronik bzw teile sollten erlaubt sein
@Martinius11
der robo ist noch sehr auf die mechnik bezogen es soll dann wenn ich endlich ein ordentliches chassi hab mehr in die progrmmierung arduino+mini-itx gehen

Thund3r
30.10.2009, 14:32
Ok informier mich dann wenn es neuigkeiten gibt ;)

Greez Thund3t

Martinius11
30.10.2009, 14:36
ich hab mal was zusammen geschrieben

Baumaterial:
Lego -
Holz 0
Metal,Plexiglas +

Größe:
6cm - 50cm

Programmierung:
c , c++,arduino,mini-itx programmiert

Medien:
Es muss Video und Bild Material und Baupläne muss bei gelegt werden

für selbst entwickelte roboter ++

Martinius11
30.10.2009, 16:03
gut idee ich wäre nicht ganz un eigennützig dafür das lego erlaubt ist aber kein fertiger lego roboter eigenen elektronik bzw teile sollten erlaubt sein
@Martinius11
der robo ist noch sehr auf die mechnik bezogen es soll dann wenn ich endlich ein ordentliches chassi hab mehr in die progrmmierung arduino+mini-itx gehen
lego ist ja als baumaterial erlaubt nur die Steuerkreise von lego sind verboten

Martinius11
31.10.2009, 09:01
haste dir mal was überlegt für die Regeln?

Thund3r
31.10.2009, 10:08
Ja ich hab mir schon ein paar Ideen gemacht aber vorher brauchen wir konkrete Wettbewerbs Vorschläge weil ich die Regeln diesbezüglich machn muss. Was bringt es wenn ich zB ein Gewicht Limit setze und der Roboter muss dann einer Linie folgen :D

Greez Thund3r

Martinius11
31.10.2009, 10:42
ich habe ja so was nicht mit regeln gemeint eher sowas wie keine Lego roboter ,verbot von fertig bausätzen ,ich hab ja schon was fertig schau mal auf meine seite

p.s. wir brauchen endlich mal gute ideen für den wettbewerb

ich habe eine jetzt schon eine :
de roboter soll in einem mit einer Schwarzen Liene nicht symetrische fläche abfahren für 5 min auf dieser Fläche stehen Würfel und der Roboter soll
zählen wie oft er gegen einen Würfel stost und nach diese zeit soll die
StatusLed sooft blinken wie er gegen einen würfel gefahren ist und wenn
diese Anzahle unter der Würfel anzahl liegt soll er dass programm widerholen
und wenn nicht die Zahl fahren die am schluss an Würfeln gezählt hat

Thund3r
31.10.2009, 10:51
Wenn der Roboter 5 minuten stumpf auf eienr stelle steht ist das vllt ewas langweilig (wenn ich das so richtig verstanden habe) aber diesen teil mit dem würfel und dem stoßen habe ich nicht verstanden. Steht nun ein hindernis in der fläche oder wie?

Ein anderes Project wäre zB:
Der Roboter muss in einer markierten fläche MIT hindernissen zB Flaschen oder ein Schuh (etwas schwereres damit auch roboter ohne IR das hindernis detektieren könne) eine auf dem boden liegende cd o.ä. finden mithilfe der lichtsensoren zB. Wenn er den "schatz" gefunden hat soll er über diesem stehenbleiben und mit allen LED's blinken. Dies natürlich auf Zeit. Das Areal mit den Hindernissen wird dann fest vorgegebn damit alle Roboter den gleichen Parkour abfahren.

Greez Thund3r

Thund3r
31.10.2009, 11:23
Das wäre dann zB ein Software/Hardware Wettbewerb weil man zur hinderniss erkennung auch den umfunktionierten IR sender benutzen kann aber auch einen Ultraschallsensor allerdings auch die seriellen stoßsensoren.
Greez Thund3r

Virus
31.10.2009, 11:24
eure ideen sind ja schon mal gar nicht schlecht,
aber ich würde die wertungeverhältnisse für metall/ plexiglas und holz gleichsetzen, metall ist zwar proffesioneller, aber einfach ein blech in die cnc-fräse kloppen und am pc zu bestimmen wies aussehen soll, sollte nicht besser bewertet werden als ein mit großer mühe aus holz gefertigtes teil,
darin können auch schon mal ein paar arbeitsstunden investiert werden.
Und wenn es jemand schafft mit laubsäge und sperrholz teile herzustellen, die cnc-gefrästen metallteilen gleichen, sollte dieser sogar pluspunkte bekommen

Martinius11
31.10.2009, 11:30
eure ideen sind ja schon mal gar nicht schlecht,
aber ich würde die wertungeverhältnisse für metall/ plexiglas und holz gleichsetzen, metall ist zwar proffesioneller, aber einfach ein blech in die cnc-fräse kloppen und am pc zu bestimmen wies aussehen soll, sollte nicht besser bewertet werden als ein mit großer mühe aus holz gefertigtes teil,
darin können auch schon mal ein paar arbeitsstunden investiert werden.
Und wenn es jemand schafft mit laubsäge und sperrholz teile herzustellen, die cnc-gefrästen metallteilen gleichen, sollte dieser sogar pluspunkte bekommen
natürlivh aber nicht jeder hat so ein teil und muus sich müssam mit einer bleschere behelfen

Thund3r
31.10.2009, 11:31
Ja das stimmt das Design sollte aber dann in einem seperaten Wettkampf bewertet werden da es ja doof wäre wenn eine effektiver udn schneller roboter gegn einen gut aussehenden verlieren würde :D
Außerdem stehen ja auch nicht jedem die Werkzeuge wie CN-Fräse o.ä. zur Verfügung.

Greez Thund3r

Thund3r
31.10.2009, 11:32
CNC-fräse^^
Was hälst du von meiner wettbewerbsidee martinius (s.o.)?

Greez Thund3r

Martinius11
31.10.2009, 12:04
Wenn der Roboter 5 minuten stumpf auf eienr stelle steht ist das vllt ewas langweilig (wenn ich das so richtig verstanden habe) aber diesen teil mit dem würfel und dem stoßen habe ich nicht verstanden. Steht nun ein hindernis in der fläche oder wie?

Ein anderes Project wäre zB:
Der Roboter muss in einer markierten fläche MIT hindernissen zB Flaschen oder ein Schuh (etwas schwereres damit auch roboter ohne IR das hindernis detektieren könne) eine auf dem boden liegende cd o.ä. finden mithilfe der lichtsensoren zB. Wenn er den "schatz" gefunden hat soll er über diesem stehenbleiben und mit allen LED's blinken. Dies natürlich auf Zeit. Das Areal mit den Hindernissen wird dann fest vorgegebn damit alle Roboter den gleichen Parkour abfahren.

Greez Thund3r


also noch mall genau der roboter soll in einer nicht geometrischen Figur fahren, diese ist von einer schwarzenlienie umgeben ist darin sind 12
gleiche körper und der roboter soll diese inder vorgegebenen zeit zählen
un dam schluss anzeigen wie viele er gezählt hat
und wenn er nicht 12 gezählt hat sol er von neune Zählen und wenn nicht
soll er sich drehen

Martinius11
31.10.2009, 12:13
CNC-fräse^^
Was hälst du von meiner wettbewerbsidee martinius (s.o.)?

Greez Thund3r
die grund idee ist nicht schlecht muss aber noch ausgebaut werden
sonst is es zu einfach

Thund3r
31.10.2009, 12:15
Uff sowas könnte sehr schwierig werden da der Roboter ja "blind" ist ist und sich nicht merken kann welchen gegenstand er schonmal entdeckt hat und gezählt da der robo ja net gezielt sucht da er die position der gegnstände nicht kennt wäre es reines glück wenn er jeden hitnernis genau einmal berühren würde. viel eher würde er zB 3 mal das eine treffen 4 mal das andere bis er irgendwann auf 12 hidnernisse gekommen ist dabei aber oft das gleiche.

Greez Thund3r

Thund3r
31.10.2009, 12:20
vllt kann man es dann so machen das vor einer dose zb der schatz liegt und er diesen dann rausschieben muss. und es gibt dann zB 3 schätzen.
der genau aufbau muss dan noch ausgeklügelt werden damit wenn der robo im falschn winkel anfärt nicht alles andere wegschiebt zB.

Oder ein aufräumprogramm wo der ausro ein eingegrenztes feld in möglichst kurzer zeit von allen gegnständen befreien muss.(hidnerniss irgendwie erkennen aus dem feld schieben )

Greez Thund3r

Thomas$
31.10.2009, 12:23
mach mal am besten ne skizze ich kann mirs auch grad nicht vorstellen

Thund3r
31.10.2009, 13:08
Hier so stelle ich mir das vor:
Die roten hidnernisse stellen schwere da zB flaschen steine o.ä. wo der roboter gegnfahren kann ohne sie zu verschieben, die schwarzen sollen verrückbare sein wie zB eine dose.

Hier eine Skizze:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2409

Thomas$
31.10.2009, 15:42
@Martinius11
das ist bei dir auf dem rechner da komm ich nich drauf ;-)
Thund3r deine idee find ich gut erst objekte suchen und dann auch noch farblich unterscheiden das hat was.

Martinius11
31.10.2009, 18:38
ich nehme jetzt diese Idee für den Software und Hardware cup mit der verfeinerung das man noch einen mechanissmus bauen muss der das objekt
fest hält und nehme als masse l=2cm b 1,5 cm und h 3 cm
ist dass ok ?

RP6conrad
31.10.2009, 19:49
Unsere wettbewerb ist aufgeteilt in 4 verschiedene Auftrage :
1. Hin und her fahren zwischen 2 Linie die 2,4 m entfernt sein. Zusatzlich soll noch slalom gefahren werden zwischen coladuesen. http://www.youtube.com/watch?v=NGy0uDM-T5s
2. T-fahren : erst 2.4 m gerade aus, dan 1.2 m zuruck, 1.2 m nach links fahren, dan wieder heim.http://www.youtube.com/watch?v=7DQHZeFKzPo
3. Linie folgen
4. 6 Cola duse suchen und einsammelen.http://www.youtube.com/watch?v=08fFduh7RuI
Alle roboter darfen teilnehmen. Jedes Jahr machen wir das, und es ist immer sehr lustig !

Martinius11
31.10.2009, 20:18
Unsere wettbewerb ist aufgeteilt in 4 verschiedene Auftrage :
1. Hin und her fahren zwischen 2 Linie die 2,4 m entfernt sein. Zusatzlich soll noch slalom gefahren werden zwischen coladuesen. http://www.youtube.com/watch?v=NGy0uDM-T5s
2. T-fahren : erst 2.4 m gerade aus, dan 1.2 m zuruck, 1.2 m nach links fahren, dan wieder heim.http://www.youtube.com/watch?v=7DQHZeFKzPo
3. Linie folgen
4. 6 Cola duse suchen und einsammelen.http://www.youtube.com/watch?v=08fFduh7RuI
Alle roboter darfen teilnehmen. Jedes Jahr machen wir das, und es ist immer sehr lustig !

wirklioch tol (sakasmus)
wie du schon sagtest ihr macht es jedes Jahr aber wir wollen was neues

radbruch
31.10.2009, 21:03
Hallo,

ich finde eure Begeisterung ja durchaus beeindruckend, aber mit solchen Sprüchen:

wirklioch tol (sakasmus)
vergrault ihr möglicherweise die letzen Interessenten an eurem "Wettbewerb". Und ohne Teilnehmer könnt ihr euch die Mühe sparen. Ich, an eurer Stelle, würde Tipps und Anregungen dankbar annehmen und nicht alles schon erfolgreich erprobte ablehnen.

Gruß

mic

[Edit]
http://tinyurl.com/b2rth

Martinius11
31.10.2009, 21:23
Hallo,

ich finde eure Begeisterung ja durchaus beeindruckend, aber mit solchen Sprüchen:

wirklioch tol (sakasmus)
vergrault ihr möglicherweise die letzen Interessenten an eurem "Wettbewerb". Und ohne Teilnehmer könnt ihr euch die Mühe sparen. Ich, an eurer Stelle, würde Tipps und Anregungen dankbar annehmen und nicht alles schon erfolgreich erprobte ablehnen.

Gruß

mic

ich wolte ja nur draf hinweisen das wir uns selbst was überlegen und nicht altes wiederholen wollen deswegen machen wir das hier ja weil sonst könnten wir ja zuirdend einem anderen wettbewerb gehen.

also das zitat war nicht böse gemeint es solte eher darauf hinweisen das ersich die vorangegeangen en beiträge durch lesen hätte sollen den da hab ich auch schon ein bischen darauf hingewiesen.

Auserdem fände ivh das es faul wäre andere wettbewerbe zukopieren

Martinius11
01.11.2009, 15:48
hat jetzt noch jemand etwas gegen die etwas modifizierte idee von Thund3r
für den Hard- u. Software Cup ?

Thund3r
01.11.2009, 17:14
Nein die find ich prima :D

Greez Thund3r

Martinius11
01.11.2009, 18:43
Gut thund3r könntest du noch mal wegen der Regeln schauen ich hab viles aber schon unter Regeln und Bewertung zusammen gefast.

Ps wir brauchen noch Ideen für de Software- Cup und den Hardware Cup

Thund3r
01.11.2009, 20:39
Ok ich überleg mir was.
http://martinius.jimdo.com/cups/ Hierbei sollte es nicht zwingend eine greifvorrichtung benutzt werden es könnte zB auch rausgeschoben werden. hier die gute möglichkeite mehere anwendungsoptionen zur umsetzung. zB kann das hindenris durch stoßsensoren erfasst werden aber auch durch eine IR vorrichtung seriel oder nciht oder ultraschall etc auch heir wieder mehrere möglichkeiten.

Gruß Thund3r

Martinius11
01.11.2009, 22:51
Ok ich überleg mir was.
http://martinius.jimdo.com/cups/ Hierbei sollte es nicht zwingend eine greifvorrichtung benutzt werden es könnte zB auch rausgeschoben werden. hier die gute möglichkeite mehere anwendungsoptionen zur umsetzung. zB kann das hindenris durch stoßsensoren erfasst werden aber auch durch eine IR vorrichtung seriel oder nciht oder ultraschall etc auch heir wieder mehrere möglichkeiten.

Gruß Thund3r

versteh schon was du meinst aber sonst ist es halte nicht wirklich anspruchsvoll , den jeder depp kann ein stück pappe valten und an seinen Roboter kleben

Martinius11
02.11.2009, 09:51
ich habe noch eine Idee für den stoftware cup der roboter soll ein Labyrint
schnellst möglich über winden ,in diesem sind schwarze flächen auf die der roboter nicht fahren darf,und achliesend soll er dem Computer eine karte des
ausgefahrenen Labyrinte senden.

Thund3r
02.11.2009, 13:14
Ja gut aber bei der aufgabe geht es um ein schnelles detektieren der bestimmten hindernisse. den roboter dafür mit einem greifarm auszustatten finde ich sollte nicht zwingend nötig sein.

Die 2te Idee von dir kling gut hatte ich mich auch schonmal vorher befasst ist allerdings sehr sehr schwierig zu realisieren(allein schon die tatsache das die verbindung zwischen roboter und pc nicht abreißen darf usw.

Gruß Thund3r

Martinius11
02.11.2009, 13:46
gut weg mit dem dem greifen

und der Roboter muss seine daten ja erst am schluss übertragen, deas wäre beim asuro z.b einfach

p.s. funktioniert dein asuro wieder?

Thund3r
02.11.2009, 14:00
ich bin momentan noch nicht dazu gekommen frische batterien zu kaufen :D
ich werd dies die tage tun und daumen drücken das doch nix kaputt ist .

Zu deiner Idee: Wie willst du denn die "karte" des labyrinths abspeicher bzw ausgeben lassen. und bedenke auch das der zB asuro nur sehr geringe speicherkapazitäten besitzt

Gruß Thund3r

Martinius11
02.11.2009, 14:01
ich lade mal ein foto von einem Labyrint auf meine seite unter Fotos

Martinius11
02.11.2009, 21:31
ich habe noch ne idee für den Hardware-cup :
ein ir-sensor paar bauen mit dem der robter auf einen halben cm genau die entfernung zum objekt haben dieser soll um strom zu sparen nur alle sek eine messung machen letzterse soll umbedingt elektronisch gelöst werden

Thund3r
02.11.2009, 21:59
Hm ich weiß nicht ich glaube das übersteigt die möglichkeiten vieler. vllt soltlen wir diese wettberwerbe erstmal etwas neidriger anfangen (man kann ja in abständen mehrere machn und dann den schwierigkeitsgrad stegiern). auch das mit dem labyrinth find eich bereits recht anspruchsvoll und neulinge ode reinsteiger sollten auch an dem wettbewerb teilnehmen können und wären sicherlich mit solch einer aufgabe überfordert.

Gruß Thund3r

Martinius11
02.11.2009, 22:12
was schlägst du dann vor?

Martinius11
02.11.2009, 22:16
wie wär das labyrint ohne das er es auf zeichnen muss

Thund3r
03.11.2009, 13:35
Vielleicht wäre es besser ein labyrinth aus schwarzen linien zu basteln und den roboter dann den ausgang (markeirt durch zB ein stück alufolie) finden muss. dazu muss man ein schlaues programm schreiben damit de rrobter nich immer and en gleichen ecken sucht o.ä. ich werde mir mal eine skizze für solch ein labyrinth überlegen. ok?

Gruß Thund3r

Martinius11
03.11.2009, 13:35
wie wärs für den hardware cup das man ein raupengetriebe baut das
man an die mehrzahl der roboter anschließen kann

Thund3r
03.11.2009, 13:38
Die Idee find ich gut aber vllt sollte der roboter dann zB durch die gegn fahren (um zu zeigen wie wendig und beweglich die individuellen konstrukionen sind) und dann mit hilfe zB eines IR sender oder utlraschall hindernisse umfahren.

Gruß Thund3r

Martinius11
03.11.2009, 13:50
natürlich solte der roboter mit den raupen rum fahren aber wenn solten in der
rauben aufhängung odometrie sensoren sitzen

Thund3r
03.11.2009, 13:58
yoa das könnte man hinzufügen.

Vielleicht wäre es besser ein labyrinth aus schwarzen linien zu basteln und den roboter dann den ausgang (markeirt durch zB ein stück alufolie) finden muss. dazu muss man ein schlaues programm schreiben damit de rrobter nich immer and en gleichen ecken sucht o.ä. ich werde mir mal eine skizze für solch ein labyrinth überlegen. ok?

Gruß Thund3r

Martinius11
03.11.2009, 15:43
yoa das könnte man hinzufügen.

Vielleicht wäre es besser ein labyrinth aus schwarzen linien zu basteln und den roboter dann den ausgang (markeirt durch zB ein stück alufolie) finden muss. dazu muss man ein schlaues programm schreiben damit de rrobter nich immer and en gleichen ecken sucht o.ä. ich werde mir mal eine skizze für solch ein labyrinth überlegen. ok?

Gruß Thund3r


achso ich dachte das durch das labyrint eine schwarze linie verläuft ok
dann brauchen wir aber noch ein komplizierteres labyrint

Martinius11
03.11.2009, 21:09
ich glaube das wir für den hardware-cup die raupen mit der odometrie nehmen.

Omit
05.11.2009, 17:06
Hi,

ich habe mir das hier mal kurz durchgelesen, ich finde eure Idee toll.
Allerdings frag ich mich warum ihr das Rad neu erfinden wollt.
Leider liegt die Roboterliga seit 2007 auf Eis, die Wettbewerbe sind einfach und auch für Anfänger geeignet.

Wenn ihr noch Hilfe benötigt ich wäre dabei.

MfG Timo

Martinius11
05.11.2009, 18:13
Hi,

ich habe mir das hier mal kurz durchgelesen, ich finde eure Idee toll.
Allerdings frag ich mich warum ihr das Rad neu erfinden wollt.
Leider liegt die Roboterliga seit 2007 auf Eis, die Wettbewerbe sind einfach und auch für Anfänger geeignet.

Wenn ihr noch Hilfe benötigt ich wäre dabei.

MfG Timo

wir brauchen weniger hilfe bei den cups sonderen mehr an der verbreitung
verstehst du , wir wissen leider noch nicht wie wir möglichst viele foren mitglieder zum teinehmen anregen sollen

Thomas$
05.11.2009, 18:50
preis geld lockt an ist einfach so und um an geld ranzu kommen gibt es zwei wege entweder man verlangt startgeld was viel dann wieder abhält teil zu nehmen oder man findet eine Firma als sponsor. nur will die Firma auch was davon haben z.B. werbung

Omit
05.11.2009, 19:01
Ja Geld ist auch so einen Sache.
Trotzdem haben ja schon 1060 Leute diesen Thread angesehn. Intresse ist also da.
Es scheint so das ihr Roboter gebaut habt und euch nun ein Wettbewerb drum rum aufbaut. Eigentlich macht man einen Wettbewerb und baut dan seinen Roboter dafür.
Einige leute haben sich hier z.b einen Mini-Sumo oder einen Linienfolger gebaut und wollen vieleicht nun im Wettbewerb gucken wie gut ist er.

Nicht zu vergessen die Roboterliga lief schon 4 mal. Das System ist gut guckts euch einfach an.

MfG Timo

Michael
05.11.2009, 19:13
Hallo Martinius11,


wir wissen leider noch nicht wie wir möglichst viele foren mitglieder zum teinehmen anregen sollen
du kannst dich ja an den vergangenen Wettbewerben orientieren, Robotest und Robotliga (mit www und de)
Die Wettkämpfe sind einfach und ändern sich nur unwesentlich.
Linienfahren ist gut zum Einsteigen und kann auch mit einem Asuro bewältigt werden.
Sammeln ist etwas anspruchsvoller für Sensorik und Programm, Volley ist dann mechanisch recht aufwendig.
Minisumo gibt viel Spannung, es bilden sich regelrechte Menschentrauben. Zudem sind dort die Regeln festgeschrieben, da gibts dann keine Diskussionen;)

Preise sind nicht wirklich wichtig, eine Urkunde reicht auch.
Ein Startgeld sollte natürlich die Kosten decken, Hallenmiete und Strom (Versicherung?)

Solche Wettbewerbe sind in erster Linie dazu da, Kontakte zu knüpfen und sich mal mit Gleichgesinnten zu unterhalten, und natürlich als Trigger für die Unentschlossenen.

Gruß, Michael

Martinius11
05.11.2009, 20:13
Hallo Martinius11,


wir wissen leider noch nicht wie wir möglichst viele foren mitglieder zum teinehmen anregen sollen
du kannst dich ja an den vergangenen Wettbewerben orientieren, Robotest und Robotliga (mit www und de)
Die Wettkämpfe sind einfach und ändern sich nur unwesentlich.
Linienfahren ist gut zum Einsteigen und kann auch mit einem Asuro bewältigt werden.
Sammeln ist etwas anspruchsvoller für Sensorik und Programm, Volley ist dann mechanisch recht aufwendig.
Minisumo gibt viel Spannung, es bilden sich regelrechte Menschentrauben. Zudem sind dort die Regeln festgeschrieben, da gibts dann keine Diskussionen;)

Preise sind nicht wirklich wichtig, eine Urkunde reicht auch.
Ein Startgeld sollte natürlich die Kosten decken, Hallenmiete und Strom (Versicherung?)

Solche Wettbewerbe sind in erster Linie dazu da, Kontakte zu knüpfen und sich mal mit Gleichgesinnten zu unterhalten, und natürlich als Trigger für die Unentschlossenen.

Gruß, Michael


ich glaube du hast was falsch verstenden der wettbewerb wird nur im internet stat finden

Martinius11
05.11.2009, 20:22
Ja Geld ist auch so einen Sache.
Trotzdem haben ja schon 1060 Leute diesen Thread angesehn. Intresse ist also da.
Es scheint so das ihr Roboter gebaut habt und euch nun ein Wettbewerb drum rum aufbaut. Eigentlich macht man einen Wettbewerb und baut dan seinen Roboter dafür.
Einige leute haben sich hier z.b einen Mini-Sumo oder einen Linienfolger gebaut und wollen vieleicht nun im Wettbewerb gucken wie gut ist er.

Nicht zu vergessen die Roboterliga lief schon 4 mal. Das System ist gut guckts euch einfach an.

MfG Timo

es ging ja am anfang nur um den asuro aber wir haben uns entschieden ihn so um zugestalten das auch andere roboter teilnehmen können und haben auch so die regel gestaltet .Wie gesagt wir wussten am anfang nicht was am ende raus kommt.

Michael
06.11.2009, 14:37
Hallo Martinius11,


ich glaube du hast was falsch verstenden der wettbewerb wird nur im internet stat finden
vermutlich habe ich das.
Kannst du mir bitte nochmal kurz erklären, was du unter "im Internet stattfinden" verstehst?

Gruß, Michael

Martinius11
06.11.2009, 22:17
Also der Wettbewerb soll so ablaufen in einer gewissen zeitspanne
soll jeder teilnehmer die aufgaben lösen und am ende dieser mir
Fotos ,Videos,Pläne und Texte über e-mail zu schicken die ich dann online
stelle ich bewerte dann mit ein paar freunden die Projekte und liste
sie dann auf der setie auf .

Thund3r
09.11.2009, 13:58
Hallo

Jeder der generelles Interesse hat sollte sich hier melden!
Bei mir oder Martinius11.
Die Wettbewerbsbedingungen sind bald geklärt und es kann losgehen also meldet euch schonmal an mit welchem robotern ihr antreten wollt

Gruß Thund3r

Thund3r
09.11.2009, 14:48
Hallo

Alle Informationen stehen auf: http://martinius.jimdo.com/

Bitte teilt auch mit in welcher Kategorie ihr antreten wollt:

Hardware, Software und/oder Hard-Software Cup

Gruß Thund3r