PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenkupplung

yaro
25.10.2009, 14:30
Hallo Leute,
Ich möchte an die Welle eines Schrittmotors eine Gewindestange (in Richtung der Motorwelle) ranbasteln.
Was ist dafür am besten geeignet?
Ich habe gelesen, dass man es mit einem Schlauch machen kann, den man mit Kabelbinder fest zuzurrt, bin mir da aber ein wenig skeptisch, ob es funktioniert.
Das blöde dabei ist noch, dass die Motorwelle 5mm Durchmesser und die gewindestange entweder 4.7mm, oder 6.5mm Durchnesser hat (ist noch nicht ganz klar).
Habt ihr solche Probleme schonmal lösen müssen? Wenn ja, dann wie =) ?

Gruß, Yaro

KingTobi
25.10.2009, 14:35
Haben Motorwelle und Gewindestange eine angefräste oder angeschlifene Fläche?
Dann könnte ich dir so eine Kupplung fertig machen.

Und ja mit einen Schlauch geht sowas auch, aber mit nem unterschiedlichen Durchmesser is das schon wieder schlecht, besonders wenn größere Kräfte übertragen werden sollen.

murdocg
25.10.2009, 20:22
Mit einem Stück Gewebeschlauch (Gartenschlauch) und 2 Schlauchschellen sollte das schon ziemlich stabil sein. Und die paar mm Unterschied sollten auch nicht schlimm sein.

LG Fabian

BurningBen
26.10.2009, 00:10
richtig, gerade wenn du das gewinde drauf lassen willst, an den Enden der Gewindestange ist ein Gewebeschlauch eine gute lösung.
Einfach mit ner Schlauchschelle fest anziehen, und das Schlauchstück nicht zu lang machen, damit es sich nicht verdrehen kann.