PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20-fach Umschalter gesucht!



crazysky
22.10.2009, 15:13
Hallo zusammen,

ich habe einen Elektroroller der 20 Einzelzellen (lifepo) mit Einzelspannungen bis etwa 4,5V beherbergt.
Ich möchte nun zu Wartungszwecken die Spannungen der einzelnen Zellen messen.
Aufgrund der Bauart des Rollers kann ich bequem an einer Lüsterklemmenleiste die jeweiligen Spannungen über 20 Mal +/- abgreifen.

Meine Frage:

Gibt es einen "Umschalter", mit dem ich auf ein einzelnes Voltmeter jeweils die einzelnen Spannungen anzeigen kann? Z.B. digital per Taster zum "durchzappen" durch die einzelnen Zellen um eben auf einer einzigen Anzeige alle Spannungen nacheinnander prüfen zu können?

Ich bin leider in keinster form ein Elektriker und suche deshalb ein fertiges Modul oder einen Bausatz mit Anleitung.
Habe sowas bisher noch nicht im Netz gefunden, bin daher gespannt was für Antworten kommen.

Vielen Dank.

mfg
crazysky

Jaecko
22.10.2009, 15:57
Bei der Aufgabe würd ich 20 kleine Relais suchen (Centartikel, müssen ja eigentlich keine Leistung schalten), und die mit nem AVR ansteuern, der die der Reihe nach durchschaltet.
Der AVR könnte dabei die Spannung selbst messen und am Display anzeigen, welche der Spannungen nicht passt. Das ganze könnte man dann widerrum fest einbauen und z.B. vor dem Start prüfen lassen.

Richard
22.10.2009, 16:20
Moin moin.

Relais sind etwas unpracktisch, auch in der Verdratung. In der
CMOS 40xx Serie gibt es 16 fach Analogmultiplexer IC`s
z.B. Der 4067 .
Die lassen sich recht einfach beschalten und können auch Kaskadiert
werden. Große Lasten können die nicht schalten, aber das ist hier
ja auch nicht nötig. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer

Gruß Richard

22.10.2009, 16:34