PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20-fach Umschalter gesucht!



crazysky
22.10.2009, 15:13
Hallo zusammen,

ich habe einen Elektroroller der 20 Einzelzellen (lifepo) mit Einzelspannungen bis etwa 4,5V beherbergt.
Ich möchte nun zu Wartungszwecken die Spannungen der einzelnen Zellen messen.
Aufgrund der Bauart des Rollers kann ich bequem an einer Lüsterklemmenleiste die jeweiligen Spannungen über 20 Mal +/- abgreifen.

Meine Frage:

Gibt es einen "Umschalter", mit dem ich auf ein einzelnes Voltmeter jeweils die einzelnen Spannungen anzeigen kann? Z.B. digital per Taster zum "durchzappen" durch die einzelnen Zellen um eben auf einer einzigen Anzeige alle Spannungen nacheinnander prüfen zu können?

Ich bin leider in keinster form ein Elektriker und suche deshalb ein fertiges Modul oder einen Bausatz mit Anleitung.
Habe sowas bisher noch nicht im Netz gefunden, bin daher gespannt was für Antworten kommen.

Vielen Dank.

mfg
crazysky

Jaecko
22.10.2009, 15:57
Bei der Aufgabe würd ich 20 kleine Relais suchen (Centartikel, müssen ja eigentlich keine Leistung schalten), und die mit nem AVR ansteuern, der die der Reihe nach durchschaltet.
Der AVR könnte dabei die Spannung selbst messen und am Display anzeigen, welche der Spannungen nicht passt. Das ganze könnte man dann widerrum fest einbauen und z.B. vor dem Start prüfen lassen.

Richard
22.10.2009, 16:20
Moin moin.

Relais sind etwas unpracktisch, auch in der Verdratung. In der
CMOS 40xx Serie gibt es 16 fach Analogmultiplexer IC`s
z.B. Der 4067 .
Die lassen sich recht einfach beschalten und können auch Kaskadiert
werden. Große Lasten können die nicht schalten, aber das ist hier
ja auch nicht nötig. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer

Gruß Richard

22.10.2009, 16:34
in der Richtung von Richard's Lösungsvorschlag waren auch meine Gedanken ausgerichtet. Leider bekomm ich das allein oder zumindest ohne detailierte Anleitung nicht hin. Gibts sowas nicht zufällig als Fertiges bei irgendeinem Elektronikfachhandel im Internet?

mfg
crazysky

Besserwessi
22.10.2009, 16:54
Mit 20 Zellen ist die Geasmte Spannung bis zu etwa 85 V. Das ist definitiv zu viel für die Normalen ICs. Mit der CD40xx Serie kann man bis etwa 15 V gehen, mit einigen ICs aus der Reihe DGxxx kann man vielleicht bis 40 V kommen (sicher bis 30 V). Man müßte also wenigstens zum Teil doch wider auf Relais zurückgreifen.

Die ICs enthalten schon den fertigen Umschalter. Es hängt halt davon ab wie man das ganze ansprechen will. Man könnte ggf. ja auch Stufenschalter nehmen, wenn man das verstellen von Handmachen will. Allerdings ist da nur bis 12 fach üblich.

22.10.2009, 16:59
hallo, ich verstehe nicht ganz. die spannung soll ja an jeder zelle einzeln abgegriffen und nie die aus den hintereinander geschalteten zellen resultierende spannung.
ich möchte einfach nur einmal die spannung von
Zelle 1
dann von
Zelle 2
dann von
Zelle 3
.
.
.
angezeigt bekommen bzw abgreifen können.

22.10.2009, 17:10
Mit 20 Zellen ist die Geasmte Spannung bis zu etwa 85 V. Das ist definitiv zu viel für die Normalen ICs. Mit der CD40xx Serie kann man bis etwa 15 V gehen, mit einigen ICs aus der Reihe DGxxx kann man vielleicht bis 40 V kommen (sicher bis 30 V). Man müßte also wenigstens zum Teil doch wider auf Relais zurückgreifen.


Moin moin Besserwessi.

Er will ja laut seinem ersten Postings die einzelnen Zellen mit ~ 4,5 V
messen. Ne aufgebaute Schatung kenne ich allerdings auch nicht.
Wenn crazysky wer soll das fehlerfrei abschreiben (?), aber wirklich
"null Ahnung" von so etwas hat, kann er die 20 Zellen schneller mit
nen Multimeter einzeln messen.

Guß Richard

22.10.2009, 17:17
hallo nochmal.

also auch wenn ich gesagt hab, dass ich "null" ahnung hab. möglicherweise reicht es mir, wenn du mir die sache ganz grob beschreibst. also man nehme zwei 16ner XXXX, kaskadiere die.....usw

dann kan ich mir zu den einzelnen vorgängen entsprechende beschreibungen selbst zusammensuchen.
einfach kurz: wie würdest du es machen, welche bauteile benötige ich?
das sollte reichen.

vielen dank.

mfg

Besserwessi
22.10.2009, 17:55
LiPo Zellen mit 4,5 V wären sehr ungewöhnlich. Normal sind rund 4,2 V .was dann 20 mal in reihe halt 85 V ergibt. Wenn man da umschalten will, sind ziwchen den Eingängen die an einen Umschalter kommen schon Spannungen bis 19*4,2 V , also rund 80 V. Das ist einfach zu viel für die fertigen MOS Umschlter (mulitplexer) ICs, auch wenn am Ausgang nur 4,2 V anliegen.
Da wäre wohl eher die Lösung mit Relais angebracht, auch wenn man da wohl auch 21 Relais und ein KOntrollschaltung braucht.

22.10.2009, 18:11
lifepo zellen haben in der tat regulär nur bis 4,25V, beim Laden praktisch aber kurzzeitig minimal mehr. spielt aber keine rolle.
du hast mich glaub immer noch nicht korrekt verstanden. ich will lediglich von z.B. ZELLE A komplett auf ZELLE B umschalten. Es sollen von jeder Zelle zwei kabel +/- bis zum Umschalter führen und dort an jedem einzelnen Umschaltereingang (20 Stück müssen es dann ja sein) zwei Kabel mit +/- 4,xV anliegen. Also NICHT irgendwie in Reihe geschalten.

Besserwessi
22.10.2009, 18:59
Wenn die Zellen wirklich nicht noch anders verbunden sind, geht das umschlten mit HIlfe Elektronischer Multiplexter. Da bleibst dann noch die Frage: wie vorgegben werden soll welche Zelle dran ist, und wie gemessen werden soll ?

Bei den rein mechnischen Schaltern kenne ich nur die Ausführung für 12 Stellungen. Man bräuchte dabei auch schon eine Version mit wenigstens 2 Ebenen. Da könnte man z.B. 2 von nehmen. Der 1.te schalter kann z.B. 10 Zellen auswählen oder die Auswahl vom 2 ten Schalter. Der 2 te Schalter wählt dann zwischen den restlichen 10 Zellen aus. Dabei ist man dann sogar unabhängig davon wie die Zellen sonst noch verbunden sind.

22.10.2009, 19:09
das wäre die einfachste lösung, die sogar ich noch selbst hinbekommen würde :-) vermutlich mach ich das so, wenn ich in meinem bekanntenkreis niemanden find, der das mir eleganter bauen kann.
vielen dank allen beteiligten erstmal!!!
Danke!
mfg

Bumbum
23.10.2009, 18:34
Hallo,

das wäre aber nur der Fall wenn die Spannungsversorgung für die "Umschaltungs-Schaltung" unabhängig wäre. (Eigener Akku, Netzteil, etc.) Man muss dabei auf jeden Fall beachten, das die Massen der 4016 alle verbunden sind, damit die Ansteuerung über den µC funktioniert. Wenn man da einen Fehler in der Umschalt-Logik reinbaut, und sei es nur ein Verschalter beim entwickeln der Software, dann liegen doch wieder irgendwo 85V an und es raucht. (Sockel für die 4016 sind auf jeden Fall ein Muss!)

Wenn man nicht genau weiß was man tut finde ich persönlich die Lösung mit den Relais immer noch am besten. Aber selbst da kann man Mist bauen, wenn aus versehen mal zwei Stück geschaltet sind. Da werden dann gehörig hohe Ausglichsströme fließen, die bei Lipo und viel Pech zur Explosion der Zellen führen könnten. Bei den 4016ern in so einem Fall wird wohl wieder nur der IC in Rauch aufgehen.

Viele Grüße
Andreas

02.11.2009, 20:57
Hallo zusammen,

wollte nur kurz Feedback geben, wie ich's nun gelöst habe. Ich habe die einfachste Methode gewählt. Für meine 20 Zellen habe ich nun vier 2-polige 6-fach-Drehschalter genommen. Fünf der sechs Stellungen sind jeweils für fünf Zellen da, eine Stellung ist quasi die Nullstellung, welche eben nicht verkabelt ist. Auf der Nullstellung stehen die Schalter normalerweise. Zu Wartungszwecken kann ich dann gezielt mit dem entsprechenden Schalter die gewünschte Akkuzelle auswählen.
vielen Dank nochmal für alle Beiträge.
mfg