PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend hilfe mit ASURo Ir-tranceiver(NICHT USB)



Licher kill
20.10.2009, 17:17
ich habe mir den asuro bausatz gekauft und auch schon angefangen.Nun habe ich den IR-tranciver fertig bis auf den letzten schritt: das einstecken desNE555P.das Problem dabei ist:das teil hat wohl keine markierung bezüglich der Polung abbekommen!wie muss ich es jetzt einsetzen???
schon mal danke im vorraus
:-s :-k

Ollowain
20.10.2009, 17:56
Soweit ich weiß hat er auf einer seite eine kleine kreisrunde vertiefung. Diese seite muss auf die seite mit der Kerbe im Sockel. Dazu muss natürlich auch der sockel richtig rum eingelötet sein (siehe aufdruck)
lg ollowain

Licher kill
20.10.2009, 19:23
ja das hat es alerdings sind noch zwei weitere teile die diesem ähnlich sind mitgeliefert die eine markierung besitzen und auch eine runde vertiefung haben die bei einem auf der seite der markierung und auf der anderen nicht liegen also ist damit die frage wohl leider nicht gelößt!
danke trotzdem! :( :strom
ich dachte auch schon daran einfach mal auszuprobieren aber da steht das falsches einbauen das teil oder die ganze platine beschädigen kann!stimt das?

Osser
21.10.2009, 08:07
Hi,

der NE555p hat eine Ausbuchtung wie im Bild oder evtl einen Punkt bei Pin 1.

http://www.img-share.com/image/6285.jpeg

Das hat dein IC nicht?

Gruss,

O.

021aet04
21.10.2009, 08:45
Teilweiße haben ICs keine Kerbe oder Punkt bei Pin 1. Wenn du aber die Beschriftung lesen kannst ist Pin 1 auf der linken Seite (Wie wenn die Kerbe links ist).

oberallgeier
21.10.2009, 09:03
Hi Licher kill,

willkommen im Forum.


... sind noch zwei weitere teile die diesem ähnlich sind mitgeliefert ...Es gibt eine feine und sehr informative Hilfe von M1.R (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=43470&highlight=&sid=ffdb89e3934f942376972bc2f8f5a50d) für den Zusammenbau des asuro - mit Bildern der einzelnen Bauteile. Eine Verwechslung der ICs ist nicht möglich, ein IC hat 8 Beine - das ist der NE555, eines 14, das gehört zum asuro selber und der Controller vom asuro hat 28 Pinne.

Du musst die Fassung(en) richtig einlöten. Die Fassung hat auch eine Einbuchtung, die muss mit der entsprechenden Marke auf der Platine übereinstimmen, siehe dazu die genannte Illustrierte Stückliste, ganz oben, das erste Teil. Übereinstimmend mit der Marke auf der Platine muss das IC eingesetzt werden. Warum betone ich die Marke auf der Platine? Es kann im Eifer des Aufbaus passieren, dass die Fassung falsch rum eingelötet wird, das ist IM PRINZIP nicht wirklich problematisch, es muss aber das IC genau passend zur Markierung auf der Platine eingesetzt werden. Klar?

Viel Erfolg

Osser
21.10.2009, 09:50
Hi oberallgeier,

nur so nebenbei, auf dem RS232<-->IR PCB ist nur ein IC (NE555P) drauf.
Da er ja darum frug hab ich eben auch nur den einen dargestellt.

Gruss,

O.

Licher kill
21.10.2009, 12:25
Vielen dank 021aet04 das hat geholfen und hat sich an den zwei anderen teilen bestätigt!die hauptplatine ist inzwischen auch schn fast fertig(bis auf Baterien) da ich alerdings dieses teil brauchte um den bot mim PC zu verbinden konte ich ihn nicht in betrieb nehmen!
Danke nochmal! :) :D \:D/