PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtlautsprecher selberbauen



Waldichecker
19.10.2009, 15:20
Hallo Allesamt,

Ich wusste nicht richtig wo ich meine Frage einornden kann. Sie hat nur indirekt was mit Elektronik zu tun (glaub ich).

Also, hat jemand ne Idee wie man einen Richtlautsprecher realisieren kann?
Er soll den Schall bündeln und auf einen bestimmten Punkt "schießen".
Dabei soll so wenig Schall wie möglich in andere Richtungen gelangen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Waldichecker

Besserwessi
19.10.2009, 17:53
Da normaler Schall eine große Wellenlänge hat, geht es nicht so gut Schall zu bündeln. Der "Lautsprecher" muß dazu schon wirklich groß sein, deutlich mehr als ein paar Wellenlängen. Man kann das z.B. auch mit einem Pralbolspiegel erreichen, z.B. einer alten großen Sattelietenschüssel, wenn die Frequenz nicht so niedrieg ist. Bei einer 70 cm Schüßel sollt man schon über ein paar kHz bleiben.

Netzman
19.10.2009, 21:26
Es geht auch mit einer Wand aus kleinen Lautsprechern, wird zb. von diversen (Heim-)Kinosystemen genutzt (da gabs auch Dinger mit >500 LS), damit kann man so einen großen LS "simulieren" sowie virtuelle Schallquellen an beliebigen Orten erstellen (Da macht man sich die Auslöschung und Verstärkung gezielt zu nutze). Die Mathematik und vor allem die benötigte Rechenleistung sind aber nicht ohne.

mfg

Sergetg
23.10.2009, 14:34
Hallo

Wenn dir die Bündelung eines Megaphons reicht kannst du so eins als Lautsprecher nehmen. Megaphons gibt es zum teil ziemlich billig.

Lg

Richard
23.10.2009, 16:07
Moin moin.

Wenn es z.B. um einen US Sender zur entfernungsmessung geht,
habe ich zumindest eine Idee. Ob sich das realisieren läßt? Aber
gebrauchen könnte man das schon.

Ich habe vor ca 20 Jahren einmal mit einem Gewehr mit Schalldämpfer
geschossen. Wenn man daneben steht hört ma so gut wie nichts. Steht
man als Schütze genau hinter der Waffe und schießt auf eine Wand, hier
Scheunentor , ist der Schuß durch die direckte Reflektion sehr gut
hörbar.

Fazit, der Schalldämper dampft weniger als er den Schall gleichrichtet
oder Bündelt. Das sollte sich je nach Frquenz/Wellenlänge zum Durchmesser des Dämpfers (Resonanz) ausnutzen lassen?

Gruß Richard

Thomas$
23.10.2009, 18:03
das problem schalldämpfer sind in deutschland verboten.

Richard
24.10.2009, 03:47
das problem schalldämpfer sind in deutschland verboten.

Ach? Deshalb sind die Mopeds so laut? Es kommt doch eher auf die
Anwendung an.

Sergetg
24.10.2009, 10:16
Hallo zusammen

Etwas was den Schall eines Lautsprechers ähnlich "bearbeitet" wie ein Gewehrschalldämpfer wäre nicht so schwer selbst zu bauen. Allerdings schlucken Schalldämpfer nach meinem wissen den Schall der seitlich weg geht statt ihn zu bündeln, während der Schall gerade aus nicht geschluck werden kann wegen dem geraden Kanal durch den die Kugel fligt.

Lg

Herkulase
25.10.2009, 10:32
oder sowas?

http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/product.html?ReadForm&path=professional_tour-guide-systems_audiobeam&product=009859

Waldichecker
25.10.2009, 19:38
Hallo Allesamt,

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich dachte jedoch eher an eine kleine Bauweise. Geht sowas dann überhaupt?

Das mit dem Schalldämpfer find ich interessant. Würde sowas auch in Miniatur funktionieren?

Viele Grüße

Waldichecker

Thomas$
25.10.2009, 20:40
sry ich hatte mich vieleicht nicht präzise genug ausgedrück. meine antwort bezog sich aber auf die vorhergehende antwort dir richard. um zubündeln brauch man eine parabolspiegel der den schall gut reflektiert oder schall linsen. oder du gehst mit viel schall rein und dämpfst den rest. der schalldämpfer bei mopet wirkt ja wie ein kondensator und wird nichts bündeln. piezzo hochtoner mit richtwirkung kann man z.B. bei Mükra kaufen
die richtwirkung ist schon gut wenn man den schall der nach hinten losgeht dämpft dürften die ausreichen

Besserwessi
25.10.2009, 23:33
Wegen der Beugung braucht man einfach eine gewisse Größe um den Schall zu Bündeln. Das Senden mit vielen kleinen Lautsprechern ist auch nicht so kompliziert. Für den Spezialfall, dass man gerade nach vorne senden will, kreigen die Lautsprechen einfach alle das selbe Signal. Eine ggf. leichte Krümmung für einen Focusspunkt in einiger Entfernung müßte man dann mechanisch erzeugen.
Nur wenns schräg werden soll, wird es komplizierter.

Richard
26.10.2009, 13:00
Moin moin.

Das mit dem Schalldämpfer war eher als Anregung gedacht.
Ich bin kein Schallspezialist, aber Schall ist ja eine Welle und
sollte sich auch ähnlich verhalten. Ich habe also eher an eine
Art Resonanzrohr wie bei der "Kaffeedosen Richtantenne"
gedacht. Wobei der Durchmesse und die Länge vom Rohr
eine gerade Anzahl b.z.w. eine gerade Teilmenge der Wellenlänge
entspricht.

Ob damit wirklich eine Richtwirkung oder gar Verstärkung zu
erreichen ist? Aber Schallwellen können sich ja bekanntlich
addieren und Auflösen (Antischall), also sollten sie sich im Resonazfall
auch verstärken können...

Das setzt natürlich (1.) bestimmte auf das Rohr passende Frequenz
voraus.


Gruß Richard

Thomas$
26.10.2009, 13:40
also ein rubinlaser für schall?
ich hab mal ein test modell aufgebaut auslegwarenrohr (ist ein papprohr wo auslegware drauf ist wenn man die kauft)
piezzo und küchenrolle zum dämmen. piezzohochtone an das rohr gehalten mit klebeband fixiert küchenrolle drum rum gemacht und mit spanngurt festgemacht. des ergebnis von hinten hört man nichts aus die reflexion der gegen wand

Thomas$
26.10.2009, 14:45
[quote="Thomas$"]also ein rubinlaser für schall?
ich hab mal ein test modell aufgebaut auslegwarenrohr (ist ein papprohr wo auslegware drauf ist wenn man die kauft)
piezzo und küchenrolle zum dämmen. piezzohochtone an das rohr gehalten mit klebeband fixiert küchenrolle drum rum gemacht und mit spanngurt festgemacht. des ergebnis von hinten hört man nichts außer der reflexion der durch wände

Richard
26.10.2009, 15:26
Moin moin.

Hmm, zum "Schallaser" müßte an der Austrittsöffnung noch ein Reflecktor
und der Schallsender müßte Phasengleich "Pumpen". Aber anscheinend
kommt zumindest eine gewisse Bündelung zustande. :-)

Gruß Richard

H.A.R.R.Y.
28.10.2009, 13:29
Was ihr da mit den Papprohren treibt, heißt normalerweise "Resonanzrohr". Dabei funktioniert das NUR für bestimmte Frequenzen:
Grundton (f0)
1. Obertton (3*f0)
2. Oberton (5*f0)
3. Oberton (7*f0)
usw.

Gruß
H.A.R.R.Y.

Manf
28.10.2009, 17:03
Je nachen was damit gemacht werden soll, das System kann wirklich fokussieren:
Audio Spotlight oder Holosonics
http://www.youtube.com/watch?v=veDk2Vd-9oQ&feature=player_embedded

Waldichecker
30.10.2009, 16:43
@Manf:

Ah, das ist interessant.
Aber ich versteh nicht ganz wie man das Teil selber realisieren soll.
Hat einer von euch sowas schon gemacht?

@Thomas$:

kannst du mir mal de Skizze oder ein Bild von deinem Aufbau posten?

Thomas$
30.10.2009, 19:34
zum aufbau kann ich ein bild machen nütz dir aber nix nehm ein rohr ein lautsprecher und versuch mit den mittel die du hast das zu dämmen das da kein ton nach hinten kommt nur durchs rohr aus

Waldichecker
31.10.2009, 06:53
Ah so einen Aufbau hab ich auch schon ausprobiert, aber wie hast du's dann gedämmt?
Womit könnte ich am effektivsten dämmen?

Tobias Claren
01.07.2016, 00:16
Hallo.

Die Richtlautsprecher von Sennheiser arbeiten mit Ultraschall und sind sehr teuer, kein Massenmarkt...

Aber 2 Jahre vor der Frage gab es schon diese Meldung:
http://www.deutschlandfunk.de/richtlautsprecher-fuer-fernseher-und-pc.676.de.html?dram:article_id=25054

Gibt es 9 Jahre später evtl. auch so etwas zu kaufen?
Steckt die Technik evtl. in den "Soundbars" die es seit einiger Zeit gibt?
Wenn ja, gibt es dann keine Einzelnen beliebiger Stärke?

Oder auch ein Selbstbau. 9x ab 30 Cent Lautsprecher (wie im Artikel) sind ja sehr günstig... Das Problem wäre die Technik zur Ansteuerung der Lautsprecher. Auch die mag sogar sehr billig sein, es müsste allerdings jemand entwickeln.

Es wären interessante Anwendungen denkbar.
Auch auf eine Hausfassade, von der es dann reflektiert würde, als käme der Schall von dort. Wie in alten Lonny-Toon-Cartoons. Ist die Frage, ob nach oben gerichtet die Reflektion nicht zum größten Teil nach oben reflektiert wird (Einfallswinkel = Ausfallswinkel...).


Wenn es also nicht zu kaufen gibt, oder ein Selbstbau (lohnend) günstiger ist, evtl. eine Anregung zur Fortsetzung.
Die letzte "Papprollenfrage" blieb ja sogar unbeantwortet.


Grüße...