PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD-LEDs als Beleuchtung



Jaecko
12.10.2009, 21:46
Moin.

Für ein Dekoobjekt bin ich auf der Suche nach SMD-LEDs.
Das Objekt soll aus mehreren kleinen Flächen bestehen; die Grösse der Flächen wäre irgendwo im Bereich 6-8cm (wo genau ergibt sich noch).
Material: Plexiglas matt.

Die einzelnen Flächen sollen nun von hinten mit SMD-LEDs (Rot/grün/blau) gleichmässig beleuchtet werden; so dass man die Flächen eben einfärben kann.

Welche LEDs (von Reichelt) würden sich hierfür eignen? Von den Bildern der LEDs sieht man ja leider nicht, wie deren Lichtkegel aussieht.
Und wärs besser, hier 3 einzelne, oder eine RGB-LED zu verwenden?

Ziel soll in etwa sowas hier werden: http://www.youtube.com/watch?v=vDuMG-kgxJQ

mfG

Johnes
12.10.2009, 22:59
Warum bei der Größe von 6-8cm eine SMD LED verwenden?

Zudem sollte eine LED nicht ausreichen, um eine gute Ausleuchtung und eine größere Helligkeit zu erreichen. Um eine größere Streuung (gleichmäßige Ausleuchtung) zu erreichen, solltest du zwei Scheiben in ca. 3cm Abstand staffeln. Die vordere Scheibe ist die Abdeckung und die dahinter liegende Scheibe ist die Streuscheibe, die das Licht gleichmäßig auf die vordere Scheibe wirft.

MfG

Netzman
12.10.2009, 23:18
Bei der Größe bieten sich auch LCD-Hintergrundbeleuchtungsfolien an. Gibts in verschiedenen Farben, sind sehr flach und haben eine gleichmäßige Ausleuchtung.

mfg

Johnes
12.10.2009, 23:48
Nachteilig ist aber, er kann dann nicht wie er wünscht, die Farben der Flächen verändern... Durch Einsatz verschiedener LEDs hinter der Scheibe, lassen sich aber fast alle Farben erzeugen.

MfG

thewulf00
13.10.2009, 07:18
Ich habe dazu sehr helle SMD-RGB-LEDs verwendet. Deren Abstrahlwinkel und Stärke sind unglaublich. Leider kosten sie pro Stück 15 Euro. aber für Dein Projekt wären die optimal.

Jaecko
13.10.2009, 11:01
Das mit der 2. Scheibe hört sich nicht schlecht an.

Und warum SMD... primär war der Grund eine Zeitersparnis beim Bohren bzw. der Preis, da ne RGB-LED in SMD etwas billiger ist.
(15 EUR pro Stück wären da absolutes No-Go)

Aber wenn man von SMD weggeht und tatsächlich einzelne nimmt, schauen die SLH 56 doch sehr gut aus. Preislich OK, und "superhell" heisst da hoffentlich auch hell.

13.10.2009, 15:10
150mcd bei 30° ist nicht soooo "superhell"...

Bei 120° sieht es schon anders aus! Da sind 150mcd einiges mehr. Schau dir mal an, wie sich mcd zum Abstrahlwinkel verhält!

Denke so ab 500mcd bei min. 110° sollten was für dich sein. Kosten in Deutschland um 1-2€! Für nen Bruchteil aus HK zu beziehen. (z.B. als RGB-LED)

MfG

thewulf00
13.10.2009, 16:06
Die von mir beschriebene LED hat 100 Lumen und 120° Abstrahlwinkel.

Besserwessi
13.10.2009, 20:29
Die SLH56 sind wirklich noch nicht sehr hell. Das ist mehr ein Ersatz für low current LEDs. Die ganz hellen LEDs sind aber teils für mehr als 20 mA Strom, und brauchen dann extra Kühlung damit die Lebensdauer stimmt und auch die volle Helligkeit erreicht wird.

Wie viel Licht wird denn gebraucht ?

Jaecko
13.10.2009, 21:23
Kompliziert das ganze *g*
Zur Licht"menge"... Naja, nen quantitativen Wert hab ich nicht. Ne Raumbeleuchtung bzw. tagsüber sichtbar musses garnicht sein. Es reicht, wenns abends was sichtbar ist.

Problem ist halt, dass die LEDs sich preislich "friedlich" verhalten sollten; wenn das Ding wirklich 8x8 = 64 Würfel bekommt, kommts dann ab ner gewissen Grenze billiger, ich häng ein LCD an die Wand.
Also wenn ein Satz LEDs mehr kostet als'n Liter Sprit wirds schon grenzwertig.

Hab bei der Bestellung von nem bekannten mal nen Satz SLH (je 1x R/G/B) mit drauf. Dann probier ich die einfach mal live aus.

Bin ja mal neugierig, obs irgendwann mal RGB-EL-Folien gibt...
(so von wegen Helligkeit = Spannung, Farbe = Frequenz)

Netzman
14.10.2009, 00:49
Solche Folien gibt es, allerdings habe ich dafür noch nie einen Händler gesehen. Habe zb. einen MP3-Player mit einem RGB-Backlight.

mfg

tach810i
14.10.2009, 14:14
Gibt doch sogar LCD-Bildschirme mit flächenunterschiedlicher RGB. (Fernsehbild wird, stark weichgezeichnet, als Backlight angewandt!)

Johnes
14.10.2009, 18:22
Für 25€ kannst du 50 RGB-LED's mit 120° und ca. 800-1200 mcd bei ebay kaufen.

Diese sollten ca. das sein, was du dir vorstellst. Die Leds sollten langen um bei Dämmerung ein ausreichendes Lichtbild zu erzeugen. Tageslicht wird schon eng, aber sicher noch sichtbar.

@thewulf00:
15€ pro LED für die 100lm ist jenseits aller Schmerzgrenzen! Das würde locker für mehrere LCD's langen!

MfG

thewulf00
15.10.2009, 08:02
@Johnes, ja das stimmt. Aber ist ne RGB, die nur 100 Lumen hat, wenn alle 3 Farben maximal bestromt werden, also wenns helles Weiß sein soll. Aber man merkt schnell, das ist wie ne Art Laserpointer, aber auf die gesamten 120° -> Wenn man reinguckt, möchte man SCHNELL wieder weggucken. Aber bei mir zieren diese hellen LEDs Lampen. Die ersetzen quasi die vorher eingebaute 40W-Lampe. Und dann wird schööön durchgefadet.

Crazy Harry
15.10.2009, 13:30
Da liebe ich meine (weißen) LEDs - 880 lm :D

..... und die Dinger gibts auch noch in 50 und 100W

AVR-Frickler
15.10.2009, 15:17
Beim Casmodding macht man mit Schleifpapier oder Dremel Motive ins Plexglas. Dann wird dsa Plexiglas mit mehreren LED's von der Seite beleuchtet.

Hab im Internet auch schon Anleitungen geehen, da werden mehrer solcher Platten hintereinander gemacht um mehrfarbige Motive zu machen.

Hier mal ne Seite wo man sowas sieht: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=22&rubrik=How2do&seite=4