PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RS232



JollyJumper8
11.10.2009, 15:16
Moin moin,

ich habe mal eine kleine simple Frage zur Schnittstelle RS232. Ich habe hier bei mir eine GPS Maus und ein Siemens M55 mit RS232 Anschlüssen liegen. kann ich die eigentlich beide gleichzeitig an eine RS232 Schnittstelle hängen?
Oder macht man das irgendwie anders?
Falls ja wie?
Kenn mich in Punkto RS232 noch Null aus, habe zwar ein gutes Buch darüber aber da geht nichts daraus hervor.

Danke im vorraus
MfG Simon

Jaecko
11.10.2009, 15:58
Dürfte nicht hinhauen. Wenn es nur 1 Sender, aber mehrere Empfänger gibt, gibts da kein Problem. Sind jedoch mehrere Sender vorhanden, die gleichzeitig senden, dann gibts im besten Fall nur Datenchaos. Im dümmsten Fall hauts bei einem oder mehreren Sendern dann wohl die Ausgänge wg. Kurzschluss durch.

Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich mir nen AVR mit 2 UARTs suchen und da eine Art "Vermittler" zusammenbauen.

PICture
11.10.2009, 17:15
Hallo!

@ JollyJumper8

Es geht, aber man dafür einen Manager mit asynchronischen Puffern haben muss, damit der Datenaustausch mit denen zwei angeschlossenen Geräten nie gleichzeitig laufen kann.

MfG

Besserwessi
11.10.2009, 17:44
Lieber 2 getrennte RS232 (UART) Schnittstellen benutzen. Wenn man nur eine Hardware UART hat, kann man oft auch eine in Software emulieren, vor allem bei der eher niedriegen Baudraten der GPS Maus.

JollyJumper8
11.10.2009, 18:34
Ok danke für deine schnelle Antwort. Also in meinem Fall ich habe das Atmega128funk Board von robotikhardware.
Ich habe mir derzeit die einzelnen Module zusammengabaut und wollte die jetzt mit einander verbinden. Sprich ich habe eine NAviMaus die mir die GPS Daten ausgibt, ein Siemens Handy M55 das eine Mitteilung rausschikt wenn ich eine der Wegpunkte erreicht habe. Einzeln klappt das jetzt alles wunderbar jetzt ist es halt nur an der Sache die beiden RS232 Komponenten in einklang zu bringen. Mal angenommen ich würde mir ein zweites Funkboard zulegen, könnte ich doch rein Theoretisch eine Verbindung zwischen den beiden aufbauen und die Signal austauschen oder?