PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Idee für Programmieradapter?



Henry
10.10.2009, 18:29
Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar schaltungen mit einem ATTiny Controller in vorhandene Gehäuse einzubauen. Da in diesen Gehäusen sehr wenig Platz ist mußte ich die Schaltung fliegend konstruieren (siehe Anhang).
Wenn nun aber die Software optimiert werden soll, dann kann ich den Controller nicht mehr in das STK500 stecken um ein Update durchzuführen.

Hat evt. jemand eine Idee wie man eine steckbare Kontaktierung zum Programmieren bauen könnte?
Ich dachte da an einen IC-Sockel, aber der hält ja leider nicht allein auf dem Chip.

Würde mich freuen, wenn ihr da evt. ein paar ideen zu hättet.

Danke schon einmal

oberallgeier
10.10.2009, 18:37
... Ich dachte da an einen IC-Sockel, aber der hält ja leider nicht allein auf dem Chip ...Japanische IC-Sockel halten - jedenfalls war das noch 2008. Das steht auf dieser Site (http://elm-chan.org/works/avrx/report_e.html) unter "No space for the ISP connector" - man muss ein bisschen runterscrollen. Viel Erfolg,

Henry
10.10.2009, 18:44
Dann war meine idee ja doch gar nicht so schlecht wie ich dachte.
Ich werde das dann wohl mal probieren.

Danke für den Link

oberallgeier
10.10.2009, 18:58
Ich hab das zwei, dreimal an einem tiny13 probiert. Ging nicht schlecht - ist aber bei mir nur experimentell gewesen.

Henry
15.10.2009, 17:03
Hallo,

dein Link hat mir sehr weiter geholfen. Die Sache mit meiner IC-Fassung hat nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich den Adapter aus dem Link nachgebaut und er hält gut auf dem Chip.

(Foto vom Adapter im Anhang)

oberallgeier
15.10.2009, 17:22
Hei, Klasse! Manchmal stimmt es doch: small is BEAUTIFUL. Mein Glückwunsch!

Das ist ja jetzt ein fliegender ISP-Anschluss - oder mit anderen Worten: ISP-Über-Flieger.

Henry
15.10.2009, 17:35
So könnte man es nennen. wenn mal nicht genug Platz für einen ISP-Anschluss sin sollte kann man sich so behelfen.
Schnell gemacht und teuer ist es auch nicht.
Man braucht halt nur für jede AVR-Größe dann einen eigenen.