PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 Kamerahalterung



Virus
07.10.2009, 14:42
hallo,

mein rp6 soll nun eine feste kamera bekommen.
es wird höchstwarscheinlich die funkcam von pollin.
Der RP6 sollt die kamera nicht auswerten, sondern nur die kamera mit sich führen und einen servo steuern, der die kamera dreht.

ich möchte die kamera vorne und zwar mittig auf dem rp6 haben.
eine experimentierplatine will ich nicht verwenden, die sind mir zu teuer.
die kamera soll auch nicht auf eine experimentierplatine drauf, die noch anderweitig benutzt wird, weil ich sie als einzelnes modul dran, oder nicht dran haben möchte.

Also wollte ich eine Platte, 1,5mm starkes Aluminium, in die Form einer Experimentierplatine bringen und den servo darin einbetten.

geht das so, oder ist irgendwo ein gedankenfehler drin?
und meine zweite frage ist, wie ich das aluminium so in form bringen kann?
CNC Fräse oder so hab ich nicht.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=17735

Virus
07.10.2009, 14:43
sorry, bitte bei dem bild auf vergrösern klicken

Sergetg
07.10.2009, 21:08
Hallo Virus

Zu deiner Frage wie du das Alublech in form bringen kanst ohne cnc Fräse.
Mit Metallsäge und Feile, für das Loch in das der Servo kommt würde ich mit der Bohrmaschine einige Löcher innerhalb des rechtekigen Loches Bohren und dann in die gewünschte Grösse und Form feilen.

Virus
08.10.2009, 13:17
danke,
aber verbiegt da nichts ?
oder muss ich einfach versichtig sein?

Virus
11.10.2009, 13:04
naja ich habs aus holz gemacht, ist dan einfacher mit ner dekupiersäge.

im anhang noch ein bild meiner lösung,
die schaltung ist für die Frontbeleucjtung, eine Superhelle LED.
Weil ich wollte, dass die wie bei einem Auto noch kurz nachleuchtet ist doch ein 100qF Kondensator mit darauf.

http://www.chapso.de/galpics/2009/10/11/371310/146404/801daa-1255262560.jpg

Dirk
11.10.2009, 21:39
Sieht doch gut aus!

Gruß Dirk

Virus
15.10.2009, 16:10
danke,
zuerst hatte ich noch die Led auf der Rückseite, naja auf dem Foto war es dann bereits koreggiert und übrige Löcher verspachtelt und geschmirgelt.

Auge des RP6 (http://ahnungslosrp6.chapso.de/rp6-kamera-s654039.html)

Morginzez
16.10.2009, 08:18
Hey, dein "Auge des RP6" link geht gar nicht :´(

KingTobi
16.10.2009, 09:11
Doch der geht.
(15 Zeichen)

Virus
16.10.2009, 14:55
also bei mir gehte er auch habs getestet,
kenne das Problem aber mit chapso von meiner lezten webside

Thomas12
02.11.2009, 10:02
hallo,
der link geht bei mir.
ich hab im grunde genau dasselbe vor wie du.
hab mir vor zwei wochen die USB Funkkamera bestellt.
Ausgepackt - angeschlossen - software installiert - kein bild.
warscheinlich war die kamera kaputt, denn ich hab einige stunden lang alles
mögliche ausprobiert, um sie doch noch zum Laufen zu bringen.
Jedoch vergeblich.
Also hab ich das ganze wieder zurückgeschickt, und jetzt warte ich, bis eine neue ankommt.

Komisch an der Sache ist nur, dass zwar ein signal von der Kamera erkannt wurde, aber kein bild angezeigt wurde und ton war auch nicht da.
Obwohl mein System die Anforderungen weit übertrifft.
Kann es sein, dass für die Wiedergabe von Ton und Bild spezielle Codecs
nötig sind, die ich nicht habe?

Eine CD von zwei konnte nicht gelesen werden, obwohl ich ein fast-alles-lese-und-schreib-laufwerk besitze.
Die andere CD ging problemlos.
Dummerweise war auf der nicht lesbaren CD das Programm K!TV drauf, das ich deshalb nicht installieren konnte.
Also hab ich mir das Programm kostenlos auf einer Website gedownloadet und installiert.
Und dann musste ich eben feststellen, das kein Bild und kein Ton da war,
obwohl ich alles nach Anleitung eingestellt hatte, und alle treiber installiert waren.
Naja, mal sehen ob die zweite kamera funktioniert.

Thomas12

smusmut
02.11.2009, 17:05
Hallo,
Wollt nicht extra nen Tread aufmachen:
Was ist denn +UB am RP6?

gruß David

radbruch
02.11.2009, 17:29
+UB ist am XBUS1/2 Pin 4 und 6 oder am EXT-Pad Pin 6 und 7 (hinter Spannungsregler, C1, Schalter und Ladebuchse). Es ist der Anschluss der Akkus VOR dem Spannungsregler (bis zu 8,irgendwas Volt!).

Thomas12
02.11.2009, 17:32
+UB ist der positive Pol der Stromversorgung vom RP6.
Es liegt aber nur eine Spannung von 7,2V an, wenn der Schalter auf ein geschaltet ist.
Bei +BAT liegt immer Spannung an.

(war die Frage so gemeint oder so wie sie radbruch verstanden hat?)
Thomas12

smusmut
02.11.2009, 19:43
Es hat mich beides Interresiert! Danke an euch !

Virus
08.11.2009, 14:38
falls noch relavant: mitlerweile habe ich noch einen fotowiederstand, zwei weitere ultrahelle leds und 4infrarotleds auf der holzplatte. jetzt kann er besser im dunklen sehen!

Thomas12
10.11.2009, 15:02
hallo,
hab mir für die funkkamera folgenden IR_scheinwerfer gekauft:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTA5ODY0OTk-/Bausaetze/Diverse/Infrarot_Scheinwerfer_Bausatz.html

Thomas12

TrainMen
10.11.2009, 15:33
hi,
was ist denn nun mit der Pollin Funkkamera ?
Funktioniert sie wie erwartet oder was ?

Thomas12
toll ich hab heute Brot und Milch geholt

Trainmen

Thomas12
10.11.2009, 15:41
ja, die funktioniert bei mir jetzt wie erwartet.

Thomas12

TrainMen
10.11.2009, 15:49
hi,
schön und das Problem war ?
man lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, das Bord hier ist auch für Lösungen gedacht.
Trainmen

Thomas12
10.11.2009, 15:51
ok, die lösung stegt jetzt im thema...

Thomas12

Virus
10.11.2009, 16:55
der infrarotscheinwerfer ist mit 12volt 400mA eher zu stark für den RP6,
ich hate ihn aber auch im auge.

der 6polige stecker dient zur verbindung mit einer exp. die über die flachbandkarbel eine ordentlichere verbindung zur m32 hat, und nebenbei noch einen spannungsregler für den servo an board hat.
der einzelne stecker ist der signalstecker vom servo, und kann nach freien timern entweder an den rp6 oder an die m32 angeschlossen werden.
hier noch ein bild:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=17932

Thomas12
11.11.2009, 16:33
ja, hast recht.
ich dachte da als stromversorgung an eine externe 9V Block Batterie.
Die recht auch. Dann ist der Scheinwerfer halt nicht so stark.
Ein- und ausschalten könnte man ihn dann über die IO Ports und ein Relais.
Aber auch die Größe spricht gegen eine Anwendung auf dem RP6.
Da ist es wohl besser, extra LEDs zu benutzen :-).

Dafür kann der Scheinwerfer mit 9V locker einen Raum im Umfeld bis zu 8 Metern ausleuchten. (geschätzt, vielleicht auch mehr.)

Frage:
Du willst doch eine Kamera auf dem servor befestigen.
Willst du dann den servo selbst fernsteuern oder den RP6 die Kamera
schwenken lassen?

Hab mir nämlich überlegt, den RP6 als Spionroboter einzusetzen.
(ich weiß, der ist nicht gerade leise.... ;-) )
Nur ist eine externe Fernsteueranlage zum Schwenken der Kamera ziemlich teuer....


Thomas12

Virus
12.11.2009, 17:28
nene,

ich lass den rp6 den servo schwenken, wenn zB ein hinderniss auf der linken seite entdeckt wird, soll er sie dort rüberschwenken.
und ziemlich teuer sind externe steuerungen auch nicht,

die müssen ja keine 2km reichweite haben, die kamera schafft glaube ich maximal 40meter. 40m modellbaufernsteuerungen kosten normal so 20euro. klar gibt es auch welche für 200 euro aber brauchen tut man die nicht.

Thomas12
12.11.2009, 17:48
ich hab bis jetzt nur teure Fernsteueranlagen gesehen.
Gut, dass ich jetzt weiß, dass es die auch billiger gibt ;-)
(ok, ich hab ja auch beim "großen C" geschaut...)

Man könnte auch das RP5 Fahrgestell kaufen und eine Kamera drauf montieren, die man dann auch noch über Funk schwenken kann.....
wollte ich eigentlich kaufen, aber ich hab grad kein Geld :-)
Wie fast immer... 8-[

Thomas12

Virus
15.11.2009, 12:55
beim großen c gibts eine 4kanalferhnsteuerung mit empfänger, 4servos, batteriehalter und schalter für 60euro (Art.-Nr.: 233173 - 62 )

damit könnte man den rp6 gut lenken und die kamera senkrecht und horizontal schwenken. man braucht nur noch eine kamera und 4batterien.

und unser hobby ist sowieso nicht grade billig....

Thomas12
15.11.2009, 14:59
ja, da hast du recht, das Hobby ist nicht wirklich billig... ;-) ;-)

Thomas12

Virus
10.01.2010, 09:41
wie bereits angekündigt habe ich die komplette Halterung nochmal erneuert, die Kamera bekommt jetzt ihre Betriebsspannung von den RP6-Akkus, ist einfacher und funktioniert fast genau so gut wie mit einer 9volt batterie, selbst wenn die Motoren auf Höchstgeschwindikeit arbeiten!

Desweiteren habe ich die Elektronik jetzt auf einer Lochrasterplatiene und nichtmehr mit Heiskleber befestigt under der Platte.

Als letztes hab ich noch stärkere LEDs eingebaut, die beiden weisen ganz ausen mit jeweils 10000mcd. Auch die IR-LEDs sind andere, die alten waren mir zu schwach.

die ansteuerung läuft über einen NPN-Transistor und einen I/O.
Und erfolgt im Pulsbetrieb.

Bilder kommen gleich!

Virus
10.01.2010, 14:15
so hier die versprochenen Fotos,

für die freien Kabel suche ich noch eine bessere "Verlegung".

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=18353

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=18355

021aet04
10.01.2010, 15:07
Sieht gut aus. Wie sind die Leds geschalten? Ist jede Led mit einem Transistor oder Serie, Parallel? Du könntest die Leds auf eine Platine löten und auf der Platine in Serie bzw Parallel schalten. Besser ist in Serie, wenn sich das von der Spannung ausgeht. Du könntest noch einen Servo einbauen, dass du die Kamera vertikal und horizontal schwenken kannst. Du kannst dann die gesamte Umgebung scannen.

MfG Hannes

Xandi11
10.01.2010, 16:12
Erkennt der Roboter eigentlich die Hindernisse noch gut, wenn die "Scheinwerfer" eingeschalten sind, oder kannst du sie nur für die Filmaufnahme einschalten?

Sind die LEDs (Infrarot-LEDs) in der Kamera eigentlich eine Täuchung oder sind diese echt?

Virus
10.01.2010, 17:00
meines wissen nach sind die IR-Leds der Kamera nicht funktionstüchtig.

Danke der guten Zusprüche, die Leds weden von ein und dem selben Transistor angesteuert, und sind parallel, in reihe würde bei den weisen leds nicht gehen, die brauchen dann fast 7volt.

da meine Leds gepulst werden, und das ACS auch, gab es zuerst überlagerungen, diese konnte ich aber im Programm korregieren, und jetzt nimmt der RP6 die neuen LEDs garnicht mehr war.

Vertikales schwenken halte ich für nicht so sinvoll, weil der Blickwinkel der Kamera für mich ausreichen ist, und horrizontal kann ich ja bald schwnken, der servo ist wie man sieht eingebaut, nur noch nicht im Programm mit eingebunden.

asurofreak.
10.01.2010, 17:25
hey Virus, sieht gut aus!
wie hast du die kamera auf dem servo befestigt?erkenne ich grade net so richtig.

MfG

Virus
10.01.2010, 17:30
Heiskleber, Gedult und Brandblasen

musste aber vorher die Halterung aufrauen.

Zuvor hatte ich es mit sekundenkleber versucht, aber bei servobewegungen hielt die verbindung nicht, die Fläche war zu klein.


Ein Tipp für Nachbauer, lasst die Schraube für das Servohorn frei, sonst wird es kniffelig bei Reperaturen und co....

Xandi11
10.01.2010, 17:34
Danke für die schnelle Antwort ...
... top Leistung ...

Dann wäre ja der Einbau von LEDs in die Kamera auch möglich.

Kannst du mir sagen, warum du die LEDs (bzw. den Transistor) pulst.
Ich versteh das nämlich nicht ganz ... 8)

Xandi11
10.01.2010, 17:42
Die Halterung könnte man ev. auch anschrauben.

Übrigens:
Die Idee mit der Plastikplatte (auf die alle gebaut ist) ist wirklich gut.
Ich klebe sonst immer alles auch eine Platine =)

Virus
10.01.2010, 17:51
die Platte ist aus Sperrholz, ich hab keine CNC-Fräse oder dergleichen und daher hab ich mich für Sperrholz entschieden und bei meinem Opa um dessen Dekupiersäge geschnorrt.

Mir waren für das bischen Elektronik 20Euro zu viel geld um eine EXP zu kaufen, und selber fräsen geht aus oben genannten Gründen nicht.

der pulsbetrieb schützt einen wiederstand, der sonst für mich zu warm wird, auserdem wollte ich generell mal was pulsen, habs noch nie gemacht.

Xandi11
10.01.2010, 17:56
Danke für die Erklärung.

Dann mach natürlich das pulsen nen Sinn, wenn sonst der Widerstand abbrennt.
Wie groß ist bei deinem Programm eigentlich dann der Abstand zwischen den Impulsen?

Virus
10.01.2010, 18:08
LEDs an,
eine Millisekunde an beiben,
LEDs aus,
und die schleife startet neu

abrauchen würde mir der Wiederstand nicht, es gehen auch 5min ungepulst, aber er wird mir dann zu warm.

Xandi11
10.01.2010, 18:20
Faszinierend dass das so einen Unterschied macht ...

Wenn der Widerstand so warm wird, dass du ihn pulst; geht sich das dann mit der Stromversorgung (max. Strom) überhaupt aus?

asurofreak.
10.01.2010, 18:24
die Platte ist aus Sperrholz, ich hab keine CNC-Fräse oder dergleichen und daher hab ich mich für Sperrholz entschieden und bei meinem Opa um dessen Dekupiersäge geschnorrt.

tja, mir ging es mit meinem Ploro genauso :D

Xandi11
10.01.2010, 18:31
die Platte ist aus Sperrholz, ich hab keine CNC-Fräse oder dergleichen und daher hab ich mich für Sperrholz entschieden und bei meinem Opa um dessen Dekupiersäge geschnorrt.

tja, mir ging es mit meinem Ploro genauso :D

wer hat schon ne cnc-fräse zuhause ...

ich kaufe für erweiterungen immer platinen mit lötaugen drauf (sind nicht teuer) und schneide diese dann auf das Format der originalen Exp zu. Danach noch die 4 Montagebohrungen und schon ist eine Erweiterungsplatine fertig.

Sieht schön aus und kostet fast nichts.