PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenauswahl schwieriger als gedacht



Brainbug24
07.10.2009, 09:34
Hallo zusammen...

wie der Titel schon sagt, fällt mir die Motorenauswahl nicht leicht bzw. der Motor für den ich mich entschieden habe ist mir zu teuer.
Ich hatte mich für den 404980-1 von Ott GmbH entschieden und dort kosten mich zwei Stück ca. 120€.

Da ich mich jetzt wieder auf die Suche nach einem anderen Model mache, verwende ich natürlich erneut die Drehmoment Berechnung aus diesem Forum und muss leider feststellen, das ich bei meiner ersten Rechnung unter Umständen Fehler gemacht habe.

Kann mir jemand erkären, wie ich mit diesem Rechner Kennzahlen für einen Motor bekommen kann, wenn mir im Vorfeld schon die Hälfte der Daten fehlt.
Gemeint sind damit Motorgeschwindigkeit U/min und Getriebeuntersetzung.
Die Getriebeuntersetzung kann man ja mit ausprobieren rausfinden, aber was ist mit der Geschwindigkeit? Die Getriebemotoren die ich gefunden habe, geben die Geschwindigkeit nach dem Getriebe an. Das kann aber doch nicht die GEschwindigkeit sein die ich zur Berechnung brauche.

Um vielleicht mal auf diesem Wege hier Motorenempfehlungen zu bekommen, hier sind die Daten des geplanten Kamerades:
Gewicht ca. 15-20kg, Raddurchmesser ca. 15cm.

Gruß
Brainbug

Ceos
07.10.2009, 10:45
also für die berechnung solltest du in betracht ziehen, wie schnell dein robo fahren soll

bei 1 Umdrehung pro Sekunde hast du etwa 0.47m/s denn Umfang = Durchmesser * Pi = 0,47m

also nimm dir die verfügbare Motordrehzahl, rechne es auf die geschwindigkeit um, gib ein passendes getriebe mit ein, damit die endgeschwindigkeit stimmt und dann prüfe ob das drehmoment von rechner und dem motor den du dir ausgesucht hast ungefähr passen (der motor sollte etwas mehr power haben, am getriebe und alles was sich bewegt geht auch kraft verloren)

Brainbug24
08.10.2009, 17:14
Ok, das heißt ich muss mir im Vorfeld schon einen Motor aussuchen.
Hat da jemand einen Vorschlag? Meine erste Priorität ist leider viel zu teuer.

Und was ist mit der Motordrehzahl? Die wird doch immer nach dem Getriebe angegeben. Was mache ich damit?

wisda.noobie
11.10.2009, 09:30
Schau mal bei pollin, dort gibt es recht "potente" Motoren...
Wenn du bei den Getriebemotoren nichts findest, kannst du dir einfach z.B. bei Maedler Zahnräder bestellen und das Getriebe selber bauen...
Da kommst du dann ja nach getriebe bei ca. 40€/Motor raus...