PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra-Low-Cost Hexabot als vorbereitung großen, teuren...



KingTobi
04.10.2009, 13:12
Hi

Bin im Moment dabei einen "kleinen" Hexabot zu planen, der mir zum Testen und Erfahrungen sammeln dienen soll. Damit der nächste, große und wohl auch ziemlich Teure Hexabot kein reinfall wird.

Ich habe mir bei eBay 30 Servos aus HongKong für ingesamt 8,50Euro ersteigert, klar kann das nicht viel sein, aber zum testen wirds reichen und wenn nicht macht es auch nichts.

18 Servos für die Beine und dann noch Servos für schwenkbare Sensoren oder nen kleinen Arm, oder was auch immer.

Gesteuert werden die Servos über einen eigenen Controller (Atmega8 oder einen vergleichbaren) mit 20 Kanälen der vom "Hirn" über I2C seine Befehle erhällt.

Die Sensoren werden Ultraschall, Hitze und Infrarotsensoren sowie Taster sein.

Hauptsächlich wird er natürlich autonom unterwegs kein, wird aber auch über Funk Befehle erhalten.

Das Hirn des ganzen wird ein Xmega128 sein der alle Sensoren auswertet und auf was auch immer reagiert.

Das ganze soll deutlich unter 100 Euro bleiben und da bin ich auch sehr zuversichtlich.

murdocg
04.10.2009, 13:50
Wow^^ 30 Servos für 8,50. Für ein paar Experimente sicher nicht schlecht. Hast du dazu mal einen Link? Gibts die noch öfter oder war das was einmaliges?

LG Fabian

KingTobi
04.10.2009, 14:11
Der von dem ich das hab, hat im Moment nichts da.
Such doch einfach mal nach Servos, gibts meist im Set 6 oder 8 oder mehrere. Die kannst du mit ein bisschen Glück sehr günstig bekommen, aber achte auf die Versandkosten!

HannoHupmann
06.10.2009, 20:21
Jetzt müssen die Servos nur noch von Honkong auch kommen, sonst viel Spass mit dem chinesichen Support.

Ich halt ja nicht viel von dem billig Versionen der Hexas. Abgesehen davon find ich deine Wunschliste schon ganz schön umfangreich, da wird es viel zu coden geben bis das mal sauber läuft. Abgesehen davon ist ein mega8 zu schwach auf der Brust für IK.

KingTobi
06.10.2009, 20:35
Was du davon hälst ist deine Sache.
Warum sollten sie nicht ankommen? Und warum chinesischer Support?
Und wenn einer von den Dinger kaputt ist, dann schmeiss ich ihn weg, was solls. Wenn sie nicht stark genug sind, dann "bock" ich ihn auf und lass ihn inner Luft laufen!

Ja von heut auf morgen wird der nicht fertig werden, muss er das?!
Und wer sagt das der Atmega8 die IK übernehmen soll?!

Ich habe nicht erst seit gestern damit zu tun, und weiss schon was da auf mich zu kommt!

Es geht hier usm testen und ausprobieren, da muss ich nicht gleich 600Euro für Servos ausgeben.

KingTobi
09.10.2009, 14:08
Bin grad am überlegen ob ich noch einen extra Servocontroller brauch wenn ich eh einen Xmega128A1 verwende. Was meint ihr?

avion23
09.10.2009, 23:19
Ich denke das klappt so. Mit zwei Timer / 8 Servos mit einfachem Ansatz bin ich klar gekommen.

KingTobi
09.10.2009, 23:49
Hier im Forum/Wiki gibts ja n Beispiel mit 1Timer für 10 Servos.
Ich werds einfach mal ausprobieren.

HannoHupmann
11.10.2009, 14:37
@King Tobi, keine Bange ich sag schon nix mehr. Ich hab ja meinen Hexabot schon fertig. NUr wenn du hier alle User so anpflaumst, dann wirst du bald allein in deinem Thread schreiben.

KingTobi
11.10.2009, 14:42
Ich wollte niemanden anpflaumen, ich habe nur deine Behauptungen kritisiert.

HannoHupmann
12.10.2009, 13:13
Warum sollten sie nicht ankommen?
Naja Waren die man in HongKong bestellt müssen nicht zwangsläufig auch in Deutschland ankommen, wenn man erst mal bezahlt hat.

Und warum chinesischer Support?
Da die Verkäufer aber aus China kommen, musst du also beim chinesischen Support anrufen.

Die Fragen nach dem Warum von dir waren also eher unnötig (Hauptsache kritisiert). Fazit meiner Aussagen lediglich; seid Vorsichtig: wenn ihr was im Ausland bestellt und rechnet damit, dass vllt das Geld einfach weg ist.


Ja von heut auf morgen wird der nicht fertig werden, muss er das?!
Der wird auch nicht übermorgen Fertig, ich hab für das was du dir vorgenommen hast etwa 2 Jahre gebraucht und meine Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, dass andere ähnlich lange mit ihren Entwicklungen beschäftigt sind (bei Hexas).

Du schreibst oben: "gesteuert werden die Servos von einem mega8" und daher geh ich davon aus, dass dieser die IK übernehmen soll. Willst du die IK über den I2C schicken und von einem performanteren µC übernehmen lassen, wirst du schwirigkeiten bei der Übertragungsrate bekommen (18 Signale mit 50Hz). Also ist diese Lösung für mich weg gefallen und ich hab dich darauf hingewiesen, dass der mega8 dafür zu schwach ist.
Aber vielleicht hast du ja schon eine fertige IK und kannst die Posten.



Ich habe nicht erst seit gestern damit zu tun, und weiss schon was da auf mich zu kommt!

Bisher wirkten deine Beiträge auf mich nicht so, sondern mehr nach "Ich will das und das" und "überlegt hab ich es mir aber noch nicht ganz genau, wird schon gehen". Abgesehen davon wird meine Erfahrung mit Hexas von dir gleich mal kritisiert, frei nach: "das hast du vielleicht so gemacht, aber bei mir wird das ganz anders funktionieren".

5 Jahre Modellbau Hexas haben mir einfach gezeigt, es funktioniert immer wieder gleich egal wie mans macht. Es gibt ein gewisses Gewicht in dem sich alle Bewegen und alle verwenden Servos. Anders mag das vielleicht bei meinem Kollegen hinter mir sein, der bastelt fürs Institut für Mechatronik (DLR) nen Hexa. Nur darf der auch mal eben 25k€ für sein Projekt verballern.



Hier im Forum/Wiki gibts ja n Beispiel mit 1Timer für 10 Servos.
Ich werds einfach mal ausprobieren.


Funktioniert aber wirklich nur für 10 Servos, lässt sich nicht erweitern auf 18. Dafür muss man das Programm umstricken und komplett anders aufbauen. Für Hexas dafür eher ungeeignet, da die ja 12 bzw. 18 Servos haben. Vielleicht lässt es sich leichter auf 20 Servos aufbohren als für 18.

Achja 300€ reichen für Servos (HS-475HB) damit läuft mein Hexa problemlos. Aber selbst wenn ich die Servos weg rechne dann hat der Hexa mehr als 100€ gekostet. Daher zweifel ich auch an deiner Aussage da leicht drunter zu bleiben.

Übrigens ich bin ganz leicht zu überzeugen, nämlich mit Fakten und nicht mit unfundierten Aussagen. Aber du bist bestimmt ein viel besserer Entwickler eines Hexas als ich und daher wirst du es Problemlos schaffen mir zu zeigen, dass es geht was du sagst.

KingTobi
12.10.2009, 13:27
Naja Waren die man in HongKong bestellt müssen nicht zwangsläufig auch in Deutschland ankommen, wenn man erst mal bezahlt hat.
Das ist bei Waren aus Deutschland nichts anderes.


Da die Verkäufer aber aus China kommen, musst du also beim chinesischen Support anrufen.
Unsinn! Es gibt dort auch viele deutsche und englisch sprachige Verkäufer.


Die Fragen nach dem Warum von dir waren also eher unnötig (Hauptsache kritisiert). Fazit meiner Aussagen lediglich; seid Vorsichtig: wenn ihr was im Ausland bestellt und rechnet damit, dass vllt das Geld einfach weg ist.
Das ist soweit richtig, ist aber halt in Deutschland nichts anderes! Und 10Euro kann ich verkraften.


Der wird auch nicht übermorgen Fertig, ich hab für das was du dir vorgenommen hast etwa 2 Jahre gebraucht und meine Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, dass andere ähnlich lange mit ihren Entwicklungen beschäftigt sind (bei Hexas).
Ich hab nichts andere behauptet!


Du schreibst oben: "gesteuert werden die Servos von einem mega8" und daher geh ich davon aus, dass dieser die IK übernehmen soll. Willst du die IK über den I2C schicken und von einem performanteren µC übernehmen lassen, wirst du schwirigkeiten bei der Übertragungsrate bekommen (18 Signale mit 50Hz). Also ist diese Lösung für mich weg gefallen und ich hab dich darauf hingewiesen, dass der mega8 dafür zu schwach ist.
Aber vielleicht hast du ja schon eine fertige IK und kannst die Posten.
Ok, da hätt ich mich genauer ausdrücken können.



Bisher wirkten deine Beiträge auf mich nicht so, sondern mehr nach "Ich will das und das" und "überlegt hab ich es mir aber noch nicht ganz genau, wird schon gehen". Abgesehen davon wird meine Erfahrung mit Hexas von dir gleich mal kritisiert, frei nach: "das hast du vielleicht so gemacht, aber bei mir wird das ganz anders funktionieren".
Ja, ich will das und ich werde es auch. SChon wieder Behauptungen...
Und nein, ich wollte nicht deine Erfahrungen schlecht machen, sondern deine Verallgemeinerungen.


Funktioniert aber wirklich nur für 10 Servos, lässt sich nicht erweitern auf 18. Dafür muss man das Programm umstricken und komplett anders aufbauen. Für Hexas dafür eher ungeeignet, da die ja 12 bzw. 18 Servos haben. Vielleicht lässt es sich leichter auf 20 Servos aufbohren als für 18.
Ja das stimmt schon, es werden aber wohl eh mehr als 18 werden. Ob nun noch ein Servo für ein Ultraschallmodul ist oder was auch immer spielt erstmal keine Rolle.


Übrigens ich bin ganz leicht zu überzeugen, nämlich mit Fakten und nicht mit unfundierten Aussagen. Aber du bist bestimmt ein viel besserer Entwickler eines Hexas als ich und daher wirst du es Problemlos schaffen mir zu zeigen, dass es geht was du sagst.
Hab ich das irgendwo behauptet besser zu sein als du? Du kommst mir wie n kleines Kind vor das schnell beledigt ist und dann nicht mehr weiss was es sagen soll.Wenn es dich glücklich macht, ja du bist besser als ich und hast mehr Erfahrung. =D>

Danke für den Tipp mit den Servos, werd sie mir mal anschauen.

damaltor
16.10.2009, 22:08
lasst die streiterei sein, sonst mach ich die kiste hier zu... kümmert euch um die planung des bots :)

squelver
17.10.2009, 10:46
Hi Tobi :)
Hab den Thread noch garnicht gesehen. Dann hau mal ran, dass alles gelingt.
So wie ich dich einschätze, denke ich, dass du dein Projekt durchziehen wirst \:D/

KingTobi
17.10.2009, 10:49
Hi copious

Servos sind mitlerweile da, die Ansteuerung der Servos haut auch schon hin.
Ich muss nächste Woche (leider) auf nen Lehrgang nach Bielefeld, danach werd ich direkt anfangen. Dann wird er hoffentlich schnell seine ersten, wohl wackeligen, Schritte machen.

squelver
17.10.2009, 10:52
Was die Elektronik angeht, hast du ja schon was drauf, hoffentlich taugen die Servos.
Hattest du Probleme mit dem Zoll?
Hatte mal ne Webcam aus Hongkong gekauft, die durfte ich vom Zoll in Bremen abolen ^^
PS: Du hast ein "o" in meinem Nick vergessen :mrgreen:

KingTobi
17.10.2009, 10:55
Sie machen schonmal nen guten Eindruck, ich denke sie werden ihren Zweck erfüllen.
Ja ich musste auch mal eine GPS Maus beim Zoll abholen, Rechnung vorzeigen und mitnehmen... Hatte diesmal aber keine Probleme mitm Zoll.

Jetzt is das o drin ;)

squelver
17.10.2009, 10:57
Danke fürs "o", wird gern vergessen, wenns hier mal möglich ist, den Nick zu ändern, das wirds nur noch "copi" sein :mrgreen:

Vieleicht findet sich mal Zeit, dann schaue ich mir dein Projekt gern mal an.

KingTobi
17.10.2009, 10:59
Wenn ich dann irgendwann mal was halbwegs laufendes fertig hab, gerne.

squelver
17.10.2009, 11:02
Können ja so auch mal schnacken, ich kann von dir sicher auch was lernen.
Delmenhorst ist ja um die Ecke. Muss nur mittlerweile abends fürs Studium lernen ;)

KingTobi
17.10.2009, 11:04
Dann lass uns das in Angriff nehmen wenn ich vom Lehrgang zurück bin.

squelver
17.10.2009, 11:07
Juppi, vieleicht hat Bammel auch noch Zeit, können wir nen Meeting machen \:D/
Woraus baust du das Gestell?

KingTobi
17.10.2009, 11:10
Woraus baust du das Gestell?
Ja... sag ich dir wenn ich das selber weiss.
Eventuell fräs ich mir aufer Arbeit eins aus 3 oder 5 mm Alublech.