PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rs485 Bus



Blamaster
27.09.2009, 18:42
Hi,

für ein neues Projekt habe ich eine Frage bezüglich des Rs485 Bus.

Es soll mehrere Slave Module geben und ein Strommodul.

Über ein 4 Adriges Kabel soll dann Strom und Rs485 Signal übergeben werden damit der aufbau am Ende so aussieht:

############ ---A------> ##########
##StromModul## ---B------>###Slave1###
############ ---+12V-> ##########
############ ---GND--> ########## ............

Nun meine Frage muss hierbei eine Galvanische Trennung aufgebaut werden ?

mfg Blamaster

Richard
27.09.2009, 18:50
Moin oin.

Ich verstehe bei deiner Frage leider nur "Bahnhof", also nix!

Rs485 ist eine Differenzspsannungssignal Übertragungung und in diesem
Übertragungsweg gehört kein, was immer das auch sein mag, Strohmmodul.


Gruß Richard

Blamaster
27.09.2009, 19:03
Naja das Strommodul (Nennen wir es mal Sendeeinheit Versorgt mit 12V Akku) versorgt die Slave Module sprich es übergibt seine 12V Versorgungsspannung an die Slave Platinen (direkt mit über das Kabel). Nicht jeder Slave hat also eine eigene Stromversorgung verbaut. Nur dadurch kann ich ja keine Galvanische Trennung aufbauen, da für eine Galvanische Trennung ja 2 gesonderte Stromquellen nötig sind um Stromkreis 1 von Stromkreis 2 zu trennen.

Die Frage ist ebend, ob der Bus umbedingt Galvanisch getrennt werden muss, oder ob es egal ist.

Vitis
27.09.2009, 20:08
der 485 muss nicht galvanisch getrennt werden.
Ist sogar manchmal besser mit durchverbundenem GND

Blamaster
27.09.2009, 20:37
Hi,

Danke :)

Ich war nur etwas verunsichert, weil in vielen Danteblättern der Bsutreiber steht das nach Din irgendwas eine Galvanische trennung erforderlich ist.

Aber zum Rs485 Bus habe ich noch 2 kleine weitere Fragen.

- Ist es relevant das wirklich nur der letztes Slave den Terminierungswiderstand gesetzt hat ?

- wie groß wird die Übertragungsreichweite eingeschränkt, wenn man kein "Verdrilltes" Kabel verwendet ?

Richard
28.09.2009, 05:33
Moin moin.

Der Bus muß an beiden Enden mit einen R Abgeschlossen werden der
der Leitungsimpedanz entspricht. Bei "Tellefonleitungen" sind das
etwa 120 Ohm. Optimal anpassen kann man mittels Ozzi und Poti`s
einfach ein sauberes Daten Rechtecksignal einstellen.

Wenn man den Bus als Ringleitung verlegt, können die Endwiderstände
entallen, esw gibt ja kein "Ende" und damit auch keine Leitungsreflecktionen.
"Stichwort Tokenring". Das hat bei mir über ~ 1.8 Km ganz gut
geklappt.

Gruß Richard

Ps.: der Master darf auch irgendwo im Bus hängen, muß nicht am Anfang
sein.

darwin.nuernberg
28.09.2009, 06:03
Ps.: der Master darf auch irgendwo im Bus hängen, muß nicht am Anfang
sein.

Kann ich so nicht stehen lassen.
Es KANN sehrwohl einen Unterschied machen ob der Master am Anfang oder irgendwo in der Mitte liegt, die Slaves können dann theor. Adressbezogen gemischt/durcheinander sein. --> Signallaufzeit in der Leitung.

Da RS485 je nach Ausführung bis zu 1000m (theor. 1200m) lang sein darf, vom ersten bis zum letzten BUS Teilnehmer, kann es durchaus kritisch werden, besonders bei mehreren Geräten (bis zu 30 Geräte)


Galvanische Trennung auf dem Bus NEIN.
Galvanische Trennung zwischen CPU und Driver-IC ist möglich.
Klar kannst Du mit zusätzlichen Leitungen Deine Versorgung mitliefern, aber bedenke dass bei so Langen Strecken auch noch was am anderen Ende snkommen muss.


Eine Sternverkabelung sollte, insbesondere bei langen Leitungen, vermieden werden, also immer vom einen Gerät zum Nächsten verkabeln.


KEINE STERNverkabelung verwenden

SLAVE O O SLAVE
\ /
SLAVE O --- * MASTER
/|\
SLAVE O | O SLAVE
O
SLAVE

SONDERN BUSverkabelung
|--------||--------||--------|
MASTER [ ] [ ] [ ] [ ]
SLAVE SLAVE SLAVE

NACHTRAG: Ich hab gerade noch Gegoogelt und folgenden Beitrag gefunden, welcher alles schön beschreibt:
RS-485 Verdrahtung (PDF) (http://premium.thinksoftware.ch/cmsmobatime/mobaftp/70%20Utilities%20-%20Miscellaneous/Cabling/RS%20485%20cabling/TD-800503.01-Spezifikation-RS%20485%20Verdrahtung.pdf)

Blamaster
28.09.2009, 15:03
Hi,

Danke für die Hilfe :)

Würde es auch so gehen ?

http://img32.imageshack.us/img32/9215/rs485skizze.th.jpg (http://img32.imageshack.us/i/rs485skizze.jpg/)

Sprich das jedes Slave Modul den Widerstand verbaut hat ? Denn ansonsten müstte man ja wissen, welches Modul am Ende der Buskette sitzt und das ganze soll keine Festinstallation werden.

mfg Blamaster

pongi
28.09.2009, 16:37
Nö, das geht nicht. Heisst ja nicht umsonst ABSCHLUSS-Widerstand.

Blamaster
28.09.2009, 17:11
Hi,

hat jemand eine Idee wie das ganze in "Mobilen" Geräten aus ?

Nehmen wir mal die Lichttechnik mit Dmx als Beispiel. Dort sind ja die Abschlusswiderstände genauso vorgesehen.

Mir ist aber nicht bekannt das es Dmx Geräte in 2 Ausführungen (Mit Widerstand und ohne zu kaufen gibt), was ja auch keinen Sinn machen würde, da garantiert keiner einen teueren Effekt Scanner kaufen würde wenn er ihn nur als letztes glied am Bus einsetzen darf.

Einen Schalter mit dem Sich so ein Endwiederstand zuschalten lässt konnte ich bisher auch noch an keinem solchen Gerät finden.

Wie wird das ganze denn dort gehandhabt, oder habe ich da gerade etwas übersehen ?

mfg Blamaster

darwin.nuernberg
28.09.2009, 17:30
Generell Gilt Mobile Geräte funktionieren über Funk, Blutooth, WLAN und dergelichen.
Sobald die Geräte verkabelt werden, ist Schluss mit der Mobilität.
(Ich wollte mir auch ein Elektroauto kaufen, nur nirgens find ich die passende Verlängerungsschnur ;-)

Also So ein Abschlußwiderstand lässt sich ja auch als Zwischenstecker realisieren, oder wie schon vermutet per Schalter ein- oder ausschalten, sowas gibts wirklich, die zwei Euros für Widerstände und Schalter tragen bei einem mehrere tausche Euro Gerät nicht mehr auf.

Außerdem ist es Üblich dass die Geräte einmal montiert meist nicht mehr verändert werden, da kann man dann den Widerstand auf die Anschlußklemme mit drauf schalten.

Mit DMX Geräten kenn ich mich nicht speziell aus, aber wenn die auch mit RS485 arbeiten ists ja wursch was danach kommt, hauptschae die daten kommen an. Außerdem kann und hat so ziemlich jeder Hersteller (wie üblich) seine eigene Philosophie.

Zu Deiner Zeichnung mit den Widerständen:
das ist eine Art von Stichleitung, was Du da gezeichnet hast. Die länge von Stich (Abgriff) zum eigentlichen Gerät sollte nicht zu lange werden, sonst wirds wieder sowas ähnliches wie eine Sternschaltung. Und der Abschlußwiederstand soll wie bereits erwähnt (wenn überhaupt notwendig) nur am ENDE der BUSleitung am letzten Gerät angeschlossen. Oft wird der Abschlußwiderstand garnicht benötigt, in der Praxis wird der meist nur dann wenn es Kommunikationsprobleme gibt eingebaut. RS485 ist da nicht so kritisch wie andere BUS-Systeme, daher war der RS485 industriell auch so beliebt, bis LAN günstiger wurde, seitdem nimmt die Verbreitung zunehmend ab.

Blamaster
28.09.2009, 17:42
Hi,

Danke für die Infos. Der Stich ist nachher in der Realität ca. 2cm lang (von der Stecker vom Anschlussbuchse bis zur Platine)

Die Widerstände lasse ich dann jetzt erstmal weg, denke auch nicht das es damit zu großen Problemen kommen dürfte.

mfg Blamaster

darwin.nuernberg
28.09.2009, 17:53
2cm ist in diesem Falle garnix, kannste vergessen.
wenns mehr als ein paar meter werden wirds interresant, sprich lustig.

Ich hab übrigens auch schon abschlußwiderstandskombuinationen mit 3 Widerständen gesehen.
von +(Versorgung) nach A
von a nach b
und von b nach masse.

frag mich jetzt blos nicht nach den widerstandswerten...
kannst ja selber suchen.

Richard
28.09.2009, 18:49
2cm ist in diesem Falle garnix, kannste vergessen.
wenns mehr als ein paar meter werden wirds interresant, sprich lustig.

Ich hab übrigens auch schon abschlußwiderstandskombuinationen mit 3 Widerständen gesehen.
von +(Versorgung) nach A
von a nach b
und von b nach masse.

frag mich jetzt blos nicht nach den widerstandswerten...
kannst ja selber suchen.

Moin moin.

Damit kann man die Differenzspannung etwas anheben, bei 12 V
Spannungsversorgung nehmen wir für Kartenlesersysteme etwa
2k7 R`s wenn am Leitungsende der Bus "schlapp macht".

Bei langen Leitungen ist es oft einfach nötig den Mastzer UND die
Spannungsversorgung in die Busmitte zu legen. Hat sich jedenfalls
bei uns und Zeiterfassung/Zutritt Systemen gut bewährt Die laufen
aber Baudratenmäßig auch recht langsam.

Ich habe zur Zeit ein RS485 Lesersystem welches angeblich eine
Buslänge von 6000 m bei bis zu 16 Lesern zulassen soll! Getestet
habe ich es noch nicht, hat jemand ne 6000m Kabelrolle über? :-)

Der dafür nötige Leitungsquerschnitt würde mich auch interessieren,
aber der Hersteller mach auf "Geheim". :-)

Gruß Richard

darwin.nuernberg
28.09.2009, 20:29
Na dann bestell mal,
dann haste wenigstens vorrat für zwei wochen oder so....

Blamaster
30.09.2009, 16:22
Hi,

mir kam gerade noch eine Frage auf. Wenn man sich die Kabel ansieht die in der Lichttechnik für die Dmx Datenleitung verwendet werden, sind diese ja extrem dick.

Gibt es dafür einen speziellen Grund ? Normale Datenleitungen sind ja meist im Durchmesser nicht dicker als maximal 5mm.

darwin.nuernberg
30.09.2009, 18:38
Das hat mehrer Gründe:
2. um Verluste in der Leitung über längere Strecken zumindest etwas zu kompensieren

1. Dicke Kabel, speziell mit dicken Gummimantel oder Ölfex-Leitungen sind mechanisch Strapazierfähiger, für Bühnenequipment unbezahlbar, wenn mal einer auf der Leitung steht...

Blamaster
01.10.2009, 15:26
Hi,

dann lag ich mit meiner Vermutung doch ganz richtig. Ich bin gerade auf der Suche nach passendem Kabel, was mir allerdings beinahe unmöglich scheint. (Man wird ja fast erschlagen von dem riesen Angebot verschiedener Kabel)

Ich denke mal nicht das es spezielle Dmx Steuerleitung sein muss um seinen Zweck zu erfüllen.

Ich suche also gerade nach einem Kabel mit optimal 3 Adern Twisted Pair im Gummimantel, nicht zur festen Installation, mit recht hohem Biegeradius

Hat da jemand zufällig eine Idee welches Kabel diese Eigenschaften erfüllen kann ?

Wofür steht eigentlich die Bezeichnung LIYCY bei Kabeln ?

Ceos
01.10.2009, 16:40
wenn dir n paar drähte zuviel nix ausmachen, kannste einfaches cat5 kabel nehm (lan kabel) iss billig, gut geschirm und verdrillt ...

Blamaster
01.10.2009, 16:47
Hi,

Danke für den Tipp. Sollte aber schon etwas robuster sein und auch ein wenig witterungsbeständig.

Ceos
01.10.2009, 17:13
lan kable sind allgemein witterungsbeständig und biegsam obendrein, was du unter robust verbuchst ist schwer zu erraten, aber cat5 kabel können bis auf abklemmen eigentlich sehr viel ab