PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprache als Anfänger ???



Thomas1701
25.09.2009, 14:21
Hallo
Ich bin ein Anfänger in dem Bereich und wollte euch fragen welches Programm und welche Schnittstelle ich am besten verwenden sollte.
Danke schon vorher.
Thomas1701

darwin.nuernberg
25.09.2009, 17:28
Am Besten ist natürlich eine Sprache welche erstmal nichts kostet.
Wenn's einem Nicht gefällt oder wenn man damit nicht zurecht kommt hat man wenigsten kein eld versenkt.

Kennst Du bereits eine Programmiersprache, dann gibt es bestimmt eine ähnliche Adaption auch für den AVR (die anderen Chips lasse ich mal außen vor, aber für die gilt ähnliches)

da gibt es z.B. "C". Diese Sprache erfordert einem allerdings etwas ab.
(Wenn man es richtig und vernünftig lernt ist der Einstieg relativ leicht)

BASCOM wie es hier im RN auch oft verwendet wird ist als kostenlose Verion auch verfügbar allerdings eingeschränkt in der Menge des erzeugten Codes für den AVR. Dafür hat man eben eine Syntax welche grobe Fehler bereits während der Entwicklung garnicht erst zulässt. Dafür sind die Programme in zeitkritischen Anwendungsfällen eher nicht geeignet.

Dann wäre da noch Assemler zu erwähnen, hier wird sehr Hardwarenahe programmiert.


Also alles in allem Schnell zu erlernen und relativ sicherer Code dann BASCOM (für die bequemen wie mich bestens und ausreichend mmt. noch)

Etwas aufwendiger zu erlernen dafür alles möglich,(daduch bei schlampiger Programmierung auch fehleranfälliger) und schnellerer Code bekommst Du mit C

Mit Assembler erhäst Du das mögliche Optimum an Geschwindigkeit, dafür muss noch mehr Hirn reingesteckt werden

Thomas1701
25.09.2009, 19:00
Okay erst mal danke.
Ich glaube ich entscheide mich für basecom.
Ich dachte mir das ich den Robby RP6 für den ersten Versuch kaufe.
Ist das sinnvoll und vorallem kann ich den auch mit bascom programmieren ??
mfg Thomas1701

darwin.nuernberg
25.09.2009, 19:43