PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Anfänger und suche ein AVR ATMega32.



Crabtack
22.09.2009, 16:25
Also ich bin neu hier und kenne mich etwas mit C/C+ aus also ich suche das AVR ATMega32, dass anscheinend gut für den einstieg ist woher bekomme ich es Goggle war nicht sehr hilfreich.
Ich könnte außerdem noch ein paar Tips für den Einstieg gebrauchen.

Hubert.G
22.09.2009, 17:19
Günstig sind diese Kontroller bei Reichelt.
Infos für den Anfang findest du hier im RN-Wissen, oder hier www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial
Wenn es nicht unbedingt ein Mega32 sein muss dann gibt es hier ein tolles Einsteigerset: www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de
Einen Programmer brauchst du ja ohnehin.

Crabtack
22.09.2009, 18:25
Dann nehm ich das Teil von Reichelt.
Aber das Kabel dass in den Druckeranschluss kommt kann ich nicht brauchen, da ich keinen Druckeranschluss hasbe bräuchte ich ein Usb kompatibles Kabel.

Besserwessi
22.09.2009, 20:09
Die USB-LPT Adapter helfen einem da nicht weiter. Auch die USB-RS232 Adapter sind fürs Programmieren nicht immer zu gebrauchen. Da sollte man ein Programmer direkt für den USB nehmen, so wie den oben erwähnten.

Es muß auch für den Anfang nicht unbedingt ein Meag32 sein. Die AVR Controller sind untereinander sehr ähnlich. Für den Anfang reicht auch ein Mega48 oder Mega8. Auch mit nur 4 kBytes Falsh kann man schon eine ganze Menge machen.

crabtack
22.09.2009, 20:46
Ok dann nehm ich das einsteigerset von www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de , aber wie kann man das gesamte Set bestellen ich seh da immer nur Links für einzelne Teile.
Mein erstes Profil ist irgendwie verloren gegangen.

Hubert.G
22.09.2009, 21:10
Im Shop unter Angebote auf der rechten Seite.

Bammel
22.09.2009, 22:46
ich kann auhc nur die sachen von www.myavr.de empfehlen. damit habe ich angefangen ist einfach super...

crabtack
23.09.2009, 06:34
Ok danke bestelle ich dann heute, ich hoffe dass ich damit auch meinen ersten Roboter bauen kann der darauf reagiert wenn er wo gegen fährt.
Myavr ist auch gut guck ich mir dann mal an wenn das Set da ist.
Danke

-jan_
23.09.2009, 22:58
Und dran denken, die meisten USB-Programmer funktionieren leider nicht mit den 64-Bit Versionen von Vista und Windows 7!
Der einzige mir bekannte ist momentan der Atmel AVRISPmk2

crabtack
24.09.2009, 14:42
Ich hab noch das gute alte Windows XP

crabtack
02.10.2009, 14:03
Woher bekomme ich ein Kabel das in duie Weiße buchse paaast am usb lab?

02.10.2009, 14:25
USB Kabel kreigt man recht günstig bei Reichelt. Sonst gibts die auch in Computerläden oder gar im Supermarkt etc. Allerdings sind die Preise sehr unterschiedlich - etwas vergleichen lohnt da.

02.10.2009, 14:31
Woher bekomme ich ein Kabel das in duie Weiße buchse paaast am usb lab?Vermutlich meinst Du das USB-A nach USB-B - Kabel. Das gibt es vermutlich bereits in den meisten Haushalten: Drucker mit USB-Anschluss und ähnliche "Haushaltsgeräte", ich glaub ich hab eines hier von nem Schneidkennlinienentzerrer usw usf. Sonst - kaufen.

crabtack
02.10.2009, 15:49
Ich hbs für 4 euro im pc laden bekommen.
Dann hab ich alles angeschlossen und eine Lampe leuchtet und die Hardware wird erkannt. Mit meinem steinzeit lötkolben hab ich zwar etwas schlecht gelötet und einen schwer auszulösenden wackelkontakt (also nur wenn man sehr heftig dran rüttelt) erzielt. wenigstens weis ich jetzt wiher wackelkontaktze kommen jetzt bin ich grade die software am saugen.

crabtack
02.10.2009, 17:36
bei mir leuchtet manchmal ein blaues anstatt ein oranges licht woram liegt das?

crabtack
02.10.2009, 18:34
also ich hab gerade experiment 1 gemacht wenn ich auf programmieren klicke bleibt das licht orange aber wenn ich auf start drücke wird es blau und die Leuchtdiode bleibt aus.
Ich habe einen blauen wiederstand benutzt.

crabtack
02.10.2009, 20:09
Das ist so ein mist nachdemm ich zum xten mal den boot modus mit der pinzette aktiviert hab ist das Teil durchgeschmort jetzt muss ich wieder 5 tage warten bis ein neues kommt.