PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] LM2574,Ausgangsspannung steigt mit Eingangsspannung



pyr0skull
20.09.2009, 19:57
Hi,

ich hab ein Problem mit dem LM2574-3,3. Die Beschaltung ist genau wie im Datenblatt (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/8732/NSC/LM2574.html) angegeben aufgebaut, mit dem Unterschied, dass ich eine SB160 als Diode genommen habe.

Jetzt passiert folgendes: Bei einer Eingangsspannung von 5V bekomme ich hinten 3.3V raus, erhöhe ich die Eingangsspannung steigt die Ausgangsspannung proportional an. Schiebe ich 15V rein, kommen hinten 7,7V raus.

Habe die Beschaltung mehrfach kontrolliert und 3 verschiedene Regler ausprobiert, das Ergebnis bleibt gleich. Auch eine Grundlast bringt keine Abhilfe.

Irgendwelche Vorschläge?

Edit: Also irgendwas mache ich falsch. Bei der ADJ-Version hab ich das gleiche Problem - mein Spannungsteiler passt für 5V, wenn ich die Eingangsspannung aber verändere, schwank auch die Ausgangsspannung :(

PICture
20.09.2009, 20:31
Hallo pyr0skull!

Um einen Fehler in Datenblatt (DB) auszuschliessen, möchte ich das gleiche Beschaltung, wie du, vor Augen haben.

Deswegen, wenn möglich, gebe, bitte, das DB mit Hersteller (z.B. von: http://www.datasheetcatalog.com/) an.

Unter deinem Link habe ich leider viele DBs von verschiedenen Hersteller zur Auswahl bekommen.

MfG

pyr0skull
20.09.2009, 20:36
Hier ein Link zum richtigen Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/f/0xl5g7jtc4wslr1462ffkcd5jjyy.pdf

Danke :)

PICture
20.09.2009, 20:50
Wenn du es richtig laut Schaltplan auf der ersten Seite des DBs entsprechend der Pinnummerierung für dein Gehäuse verbunden hast, sollte der andere Typ der D1 kein Einfluß auf die Ausgangspannung haben. Die Ausgangspannung müsste aber auf den Pin "Feedback" zugeführt werden, ist es ?

MfG

021aet04
20.09.2009, 21:09
Ich vermute auch, dass das Feedback nicht angeschlossen oder ein Kontaktfehler vorhanden ist

pyr0skull
20.09.2009, 21:28
Ich hab das Ganze mal auf einem Stück Streifenraster aufgebaut und zur Sicherheit nochmal nachgemessen - keine Änderung erkennbar :(

BTW: Wenn ich Feedback abklemme, ist Ausgangsspannung = Eingangsspannung

PICture
20.09.2009, 22:06
Ich sehe, ausser Oscillationen, keine logische Ursache des Fehlverhaltens. Nach dem schnellen Überfliegen des DBs könnten es ESR den Elkos, EMI bzw. zu lange/dünne Leitungen sein. Es ist in jeden Fall kein grober Fehler und deswegen schwer zu finden.

Du kannst noch versuchen paralell zu Ein- und Ausgangselko jeweils einen keramik Vielschichtkondensator um 100 nF zu schalten um eventuelle HF Signale kurzzuschliessen.

MfG

pyr0skull
20.09.2009, 22:52
Du kannst noch versuchen paralell zu Ein- und Ausgangselko jeweils einen keramik Vielschichtkondensator um 100 nF zu schalten um eventuelle HF Signale kurzzuschliessen.

MfG

Das hat es offenbar gebracht - ich habe jetzt saubere 3,3V, unabhängig von der Eingangsspannung. Vielen Dank!

PICture
21.09.2009, 08:23
Ich freue mich sehr, dass ich dir doch helfen konnte. :)

So mindere ich anfangs immer mit SMD die meistens hoche Impedanz für HF bei jedem Elko, der wegen Bauweise ziemlich hoche Induktivitäten der Anschlüsse hat. Danach versuche ich die Keramikkondensatoren zu entfernen und schauen ob sie nötig sid. Damit könnte man sich, ohne Layout zu ändern, viel Zeit und Ärger ersparen...

MfG

pyr0skull
21.09.2009, 10:24
Deshalb baue ich meinen Prototypen jetzt auch noch auf Streifenraster auf - wär mir das auf der fertigen Platine erst aufgefallen hätte ich ein Problem, so kann ich das mit einplanen :)

PICture
21.09.2009, 10:39
Aus dem Grund würde ich dir emfehlen, bei Gelegenheit, ein paar SMD 1206 100nF Kondensatoren zu kaufen, die meistens ohne zusätzlichen Drahtstückchen sich sehr gut zwischen zwei Pins vom Elko mit Rasterabstand 2,56 mm problemlos einlöten lassen.

Bei größeren Pinabständen des Elkos ist ein Stückchen Draht nötig, aber keine Änderung des Layouts, also sogar in Notfällen bei fertigen Platinen kein Problem... :)

MfG

KingTobi
21.09.2009, 10:53
Hi

Poste doch mal dein Layout. Vielleicht hast die Bauteile einfach ungünstig platziert.

pyr0skull
21.09.2009, 11:30
Mein Layout kam ja noch gar nicht zum Tragen, ich hab das nur einmal auf einem Steckbrett und auf einem Stück Streifenraster aufgebaut, jeweils nach dem Prinzip der kleinstmöglichen Strecke + Vermeidung von Drahtbrücken zwischen den Pins ;)

KingTobi
21.09.2009, 11:34
Vielleicht ist gerade das der Grund das du Probleme mit EMV hast.
Das hier fande ich ganz hilfreich: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/40-Layout-Schaltregler

pyr0skull
21.09.2009, 13:54
Danke für den Link, das werd ich bei der Layout-Erstellung mit einfließen lassen ;)