PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dem Motor?



BlooD
25.11.2004, 15:34
Hi,
Mein erstes Thema - sorry, wenns hierfür nen extra Thread gibt - ich habs jedenfalls nicht gefunden und hoffe das hier passt noch einigermaßen.


Hab folgenden Motor bei eBay gefunden und wollte wissen, ob man damit was anfangen kann.

Minebea 23LQ-C202-01H

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3854112237&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Im Prinzip soll das für einen Linearantrieb verwendet werden, den ich mit dem L297-Verfahren (ich hoffe jetzt weiss jeder was ich meine) ansteuern will. Und zwar mit einer Spannung von 12V. Spricht da was dagegen bzw. hat jemand einen besseren Vorschlag in der Kraftklasse?

Hier die Motordaten nochmal:

Minebea 23LQ-C202-01H
#Bipolarer Schrittmotor
#1,9 V Betriebsspannung
#1,8 º Schrittwinkel
#Strangwiderstand 2,5
#Stranginduktivität 6 mH
#Haltekraft 2 kg/cm
#Motor-ø 56 mm.

Manf
25.11.2004, 15:44
Der Preis ist o.k. wenn es dabei bleibt. Es ist eben ein Schrittmotor. Die Ansteuerung mit 297 ist vorgesehen. Es ist nur noch kein Linearantrieb das muß dann noch kommen, bis jetzt ist ja von einem Schrittwinkel die Rede.
Andere preisgünstige Schrittmotoren gibt es bei Pollin (kleine Ausführungen). MIR Elektronik hat auch recht günstige.
Manfred

dundee12
25.11.2004, 16:02
Nun isser gestiegen und dann noch + porto also ich glaube das würde ich lassen!

BlooD
25.11.2004, 20:37
Hi. Danke für euere schnellen Antworten. Was mich stört ist allerdings auch das Porto. Der Verkäufer hat noch ein paar, evtl. kauf ich noch einen.
Die Motoren bei Pollin sind nach meinen Berechnungen zu schwach...

Wie schnell kann eingentlich so ein Motor maximal laufen?

MIR kannte ich noch nicht, danke - werde da mal schauen.

Manf
25.11.2004, 22:25
Wie schnell kann eingentlich so ein Motor maximal laufen?

Das muß schon einzeln angegeben werden.
Die billigeren ein paar hundert Schritte pro Sekunde. Die starken mit kleinen Schritten auch ein paar tausend Schritte pro Sekunde.
Manfred